1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen | Oelsnitz: Erfolgreiche Schockanrufe – Zeugen gesucht

Medieninformation: 541/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp
Stand: 21.12.2021, 13:02 Uhr

Ausgewählte Meldung

Erfolgreiche Schockanrufe – Zeugen gesucht

Am vergangenen Freitag wurden der Polizei in den Mittagsstunden eine Vielzahl sogenannter Schockanrufe im Bereich Plauen und Oelsnitz gemeldet. Die Anrufer gaben sich als Polizeibeamte aus und trugen vor, ein enges Familienmitglied hätte einen schlimmen Unfall verursacht und müsse nun sofort eine hohe Kaution bezahlen, um eine Haftstrafe zu vermeiden. Die meisten Angerufenen wiesen die Anrufer gleich ab. In zwei Fällen kam es allerdings zu Geldübergaben an bisher unbekannte Personen. Dazu benötigt die Kriminalpolizei Ihre Mithilfe.

Zeit:     17.12.2021, 12.30 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Im ersten Fall erhielt eine 86-Jährige einen Anruf, dass ihr Sohn einen Unfall verursacht hätte und eine sofortige Zahlung fällig sei. Da sie die geforderte Summe nicht zu Hause hatte, begab sie sich gegen 12:30 Uhr zur Sparkassenfiliale Albertplatz an der Bahnhofstraße, um den Betrag von ihrem Konto abzuheben.  Danach machte sie sich fußläufig wieder auf den Heimweg in Richtung Hauptfriedhof Plauen. Gegen 13:00 Uhr hatte sie dann vor ihrem Hausgrundstück einem Unbekannten eine höhere Bargeldsumme übergeben. Sie beschrieb ihn als ziemlich klein mit korpulenter Statur und 50 bis 60 Jahre alt.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise zu diesem Sachverhalt. Wer hat den unbekannten Mann am Freitag zwischen 12:30  Uhr und 13:00 Uhr im Bereich der Sparkasse Albertplatz / Jößnitzer Straße, gesehen?  Haben Sie eine auffällige Personenbewegung festgestellt oder ist Ihnen ein Fahrzeug mit osteuropäischem Kennzeichen in diesem Zusammenhang aufgefallen? Haben Sie die Geldübergabe beobachtet oder können Sie Angaben dazu machen, ob sich der Unbekannte anschließend mit einem Fahrzeug vom Tatort entfernte?

Zeit:     17.12.2021, 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz, OT Raasdorf

Im zweiten Fall wurden ein Rentner aus Oelsnitz Opfer einer solchen Betrugsstraftat. Auch er erhielt einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten, da sein Sohn der Verursacher eines Unfalls gewesen sei. In Schock versetzt, übergab der Mann kurz danach an seiner Wohnanschrift eine fünfstellige Bargeldsumme an einen unbekannten Mann. Er beschrieb ihn als etwa 1,75 Meter groß und von kräftiger Statur. Er war dunkel gekleidet und trug darüber hinaus eine Mütze, Handschuhe und eine OP-Schutzmaske. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich bei den Mann der das Bargeld in Empfang nahm, in beiden Fällen um denselben handelte.

Auch in diesem Fall bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wer hat den unbekannten Mann am Freitag zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr im Bereich Oelsnitz, Verbindungsstraße - Am Neunmühlental - zwischen den Ortsteilen Görnitz und Raasdorf gesehen?  Wer hat auffällige Personenbewegung festgestellt? Ist Ihnen ein Fahrzeug mit osteuropäischem Kennzeichen in diesem Zusammenhang aufgefallen? Haben Sie die Geldübergabe beobachtet oder können Sie Angaben dazu machen, ob sich der Unbekannte anschließend mit einem Fahrzeug vom Tatort entfernte?

Zu beiden Sachverhalten bittet die Kriminalpolizei Zwickau um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (kh)

 

Vogtlandkreis

Gartenhaus abgebrannt

Zeit:     20.12.2021, gegen 17:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

In einem Garten in Haselbrunn ist hoher Sachschaden zu beklagen.

Montagabend wurden Einsatzkräfte des Polizeireviers Plauen zu einem Gartengrundstück in der Max-Liebermann-Straße gerufen, weil dort ein Gartenhaus in Brand geraten war. Durch rasches Eingreifen der Berufsfeuerwehr Plauen sowie der Freiwilligen Feuerwehren Plauen-Mitte und Neundorf konnte verhindert werden, dass das Feuer auf ein 25 Meter entferntes Wohnhaus übergriff. Der entstandene Sachschaden beläuft sich dennoch auf rund 30.000 Euro. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Brandherd ein Ofen gewesen sein, den der 54-jährige Hauptnutzer des Gartenhauses am Nachmittag in Betrieb hatte. (al)

 

Nach Unfall geflüchtet

Zeit:     20.12.2021, 21:15 Uhr
Ort:      Pöhl

Die Plauener Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Montagabend kam ein unbekannter Fahrzeugführer an der ersten Einmündung nach Neudörfel in einer Rechtskurve von der S 297 ab. Er überfuhr ein Verkehrszeichen und mehrere Leitpfosten am Fahrbahnrand.

Zeugen beobachteten, wie der Mann, der bei dem Unfall eine Kopfplatzwunde davon getragen hatte, noch die Kennzeichentafeln des roten Ford Fiesta abnahm und sich von der Unfallstelle abholen ließ. Die Polizei hatte er über den Unfall nicht informiert. Sie beschreiben ihn als etwa 1,85 Meter groß und schlank mit kurzen blonden Haaren.

Kennen Sie einen Mann, der einen roten Ford Fiesta nutzt und auf den diese Beschreibung zutrifft? Oder haben Sie den Unfall selbst beobachtet? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Rucksack aus Auto gestohlen

Zeit:     20.12.2021, gegen 15:05 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte passten einen günstigen Moment ab, um sich zu bereichern.

Montagnachmittag kehrte eine 41-Jährige zu ihrem Skoda zurück, den sie auf dem ersten Deck des Parkhauses der Stadtgalerie am Postplatz geparkt hatte. Sie entriegelte ihr Auto, stieg ein und wurde von einer Kontrollleuchte darauf hingewiesen, dass die hintere Tür auf der Fahrerseite offen stehe. Als sie die Tür schloss, musste sie feststellen, dass der Rucksack fehlte, der Momente zuvor noch auf dem Rücksitz stand. Da sie in dem Rucksack unter anderem ein iPad und ein iPhone deponiert hatte, beläuft sich der Stehlschaden auf rund 1.000 Euro.

Sind Ihnen gestern Nachmittag im Parkhaus verdächtige Personen aufgefallen, die Autos nach potenziellem Diebesgut ausgespäht haben könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (al)

 

Vollsperrung nach Verkehrsunfall

Zeit:     20.12.2021, 14:40 Uhr
Ort:      Rosenbach

Ein Pkw brannte nach einem Unfall vollständig aus.

Am Montagnachmittag war die S 297 für zirka drei Stunden zwischen Straßberg und Tobertitz gesperrt. Ein 60-jähriger Fahrer eines Toyota war beim Durchfahren einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und prallte gegen einen Straßenbaum. Danach fing der Pkw Feuer und brannte vollständig aus. Durch die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Leubnitz, Rosenbach und Rößnitz konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert werden. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Der Sachschaden wird auf zirka 25.000 Euro geschätzt. Da es sich um ein Hybridfahrzeug handelt, musste dieses mit einem Spezialcontainer abtransportiert werden. (tw)

 

Landkreis Zwickau

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     20.12.2021, 08:15 Uhr bis 12:30 Uhr*
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

In Niederplanitz fuhr ein Unbekannter gegen einen Pkw und flüchtete.

Am Montagvormittag parkte ein grauer VW Caddy in Zwickau auf der Bielstraße im Bereich der dortigen Schule. Als der Fahrer wieder losfahren wollte, musste er feststellen, dass der Pkw im vorderen linken Bereich beschädigt war. Der unbekannte Verursacher flüchtete und hinterließ einen Schaden von ungefähr 1.500 Euro.

Die Polizei sucht Personen die Angaben zum Unfallhergang beziehungsweise dem Verursacherfahrzeug geben können. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (tw/kh)

 

Tor zu Betriebsgelände beschädigt

Zeit:     18.12.2021, 18:00 Uhr, bis 19.12.2021, 09:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau beschädigten Unbekannte die Umfriedung eines Firmengrundstücks.

In der Nacht zum Sonntag versuchten sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt auf ein Betriebsgelände an der Bürgerschachtstraße zu verschaffen. Sie beschädigten dabei ein Eisentor am Eingang des Geländes und traten einen Stromkasten um. In eine Halle, die sich auf dem Grundstück befindet, drangen sie jedoch nicht ein. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.300 Euro geschätzt.

Sind Ihnen in dieser Zeit Personen auf dem Gelände oder in der unmittelbaren Umgebung aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Wortgefecht mit Körperverletzung

Zeit:     20.12.2021, 10:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

In Schedewitz gerieten zwei Männer in Streit.

Zwischen zwei Männern kam es am Montagvormittag an der Äußeren Schneeberger Straße zu einer verbalen Auseinandersetzung. Dem vorausgegangen war ein Missverständnis der beiden Deutschen. Im Wortgefecht beleidigte der 72-Jährige den 31-Jährigen, woraufhin dieser die Polizei verständigte. Der Rentner wollte daraufhin den Ort des Geschehens mit seinem Fahrzeug verlassen, wobei sich der 31-Jährige und ein weiterer 31-jähriger Zeuge in den Weg stellten. Der Fahrer ließ sich davon nicht beirren und berührte mit der vorderen Stoßstange seines Citroens die Beine beider Geschädigten. Verletzt wurden sie bei diesem Manöver glücklicherweise nicht. Der 71-Jährige muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Beleidigung verantworten. (kh)   

 

Einbruch in Pkw

Zeit:     20.12.2021, 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort:      Werdau

Einbrecher entdeckten in einem Pkw eine Handtasche und nutzen einen günstigen Moment.

Um eine Runde spazieren zu gehen, parkte eine Frau ihren Hyundai für nur etwa eine Viertelstunde auf einem Waldparkplatz an der Zwickauer Straße an der Einmündung zum Keilweg. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, war die Scheibe der Beifahrertür mit einem Stein eingeschlagen. Die auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche, in der sich unter anderem ein Portemonnaie mit diversen persönlichen Dokumenten und Bargeld sowie ein Mobiltelefon befanden, war gestohlen worden. Der Stehlschaden wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert. Die Kosten für die Reparatur des Fahrzeugs dürften im mittleren dreistelligen Bereich liegen.

Die Polizei weist aus diesem Grund erneut eindringlich darauf hin, keine Wertsachen im einsehbaren Bereich des Fahrzeugs zurückzulassen, auch wenn dies nur für eine kurze Zeit geschieht.

Waren Sie ebenfalls in der Nähe des Parkplatzes unterwegs und sind Ihnen dabei verdächtige Personen aufgefallen? Das Polizeirevier in Werdau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh) 

 

Einbruch in Feuerwehrgebäude

Zeit:     17.12.2021, 19:30 Uhr, bis 20.12.2021, 09:00 Uhr
Ort:      Crinitzberg, OT Obercrinitz

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einem Einbruch in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Obercrinitz.

Im Zeitraum des vergangenen Wochenendes drangen Unbekannte gewaltsam in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Obercrinitz am Gewerbepark ein. Sie hebelten eine Balkontür auf und verursachten dabei einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Unbekannten verließen den Tatort jedoch anschließend, ohne das Objekt zu betreten.

Sind Ihnen an diesem Wochenende Personen aufgefallen, die sich auf dem Gelände der Feuerwehr aufhielten und mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Werdau bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)

 

Unfall mit Blechschaden auf Autobahn

Zeit:     20.12.2021, 07:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Eine kurze Unaufmerksamkeit endete auf der Autobahn 4 glücklicherweise nur mit Blechschaden.

Ein 46-Jähriger befuhr am Montagmorgen mit seinem VW die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden auf dem mittleren der drei Fahrstreifen und beabsichtigte, kurz vor den Anschlussstelle Glauchau Ost auf die linke Fahrspur zu wechseln. Dabei übersah er einen 45-Jährigen, der mit seinem BMW die selbige befuhr. Beide Fahrzeuge kollidierten seitlich, sodass ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt