1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau und Plauen: Tatverdächtige nach Ladendiebstählen gestellt

Medieninformation: 542/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Ralph Köhler, Christian Schünemann
Stand: 22.12.2021, 13:55 Uhr

Ausgewählte Meldung

Tatverdächtige nach Ladendiebstählen gestellt

Sowohl in Zwickau als auch in Plauen erwischten Einsatzkräfte Männer, die ihre Weihnachtsgeschenke offenbar nicht bezahlen wollten.

Zeit:     21.12.2021, gegen 13:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Dienstagmittag bemerkte der Ladendetektiv einer Drogerie an der Inneren Plauenschen Straße, wie drei junge Männer mehrere Parfümflaschen in ihre Taschen steckten. Er informierte die Polizei und sprach die Männer an, als sie die Drogerie verlassen wollten. Zwei der Tatverdächtigen flüchteten daraufhin in das benachbarte Einkaufszentrum, der dritte schubste den Ladendetektiv beiseite und rannte Richtung Kornmarkt. Alle drei konnten jedoch von den eintreffenden Beamtinnen und Beamten gestellt werden.

Bei der Durchsuchung der drei Männer im Alter von 23, 25 und 39 Jahren stellten die Einsatzkräfte Parfüm im Wert von rund 1.100 Euro sicher. Die nordmazedonischen Staatsangehörigen müssen sich nun wegen Diebstahls beziehungsweise räuberischen Diebstahls verantworten.

Zeit:       21.12.2021, 20:40 Uhr
Ort:        Plauen, OT Haselbrunn

Ein flüchtiger mutmaßlicher Ladendieb konnte am Dienstagabend durch Polizeibeamte gestellt werden. Zuvor hatte der 35-jährige Deutsche in einem Supermarkt an der Morgenbergstraße Waren im Wert von zirka 300 Euro in seinen Rucksack gepackt. Als er den Kassenbereich passierte und von Mitarbeitern daraufhin angesprochen wurde, flüchtete er. Gegen den 35-Jährigen wurde eine entsprechende Anzeige erstattet. (al/tw/cs)
 

Vogtlandkreis

Kassiererin mit Waffe bedroht - Polizei sucht Zeugen

Zeit:     10.11.2021, 20:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Die Polizei sucht Zeugen zu einem schweren Raub in einer Tankstelle.

Am 10. November 2021 (siehe Medieninformation Nr. 492/2021 vom 11. November 2021) betrat ein Unbekannter den Ladenbereich einer Tankstelle an der Alten Jößnitzer Straße. Er ging direkt zur Kasse, bedrohte die 62-jährige Kassiererin mit einer Pistole und bedeutete ihr, die Kasse zu öffnen. Dieser entnahm er einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag, packte das Geld in einen Beutel und flüchtete in Richtung Kaufland. Die Tankstellen-Angestellte erlitt einen Schock und musste medizinisch versorgt werden.

Der Unbekannte wurde wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,85 Meter groß,
  • zwischen 35 und 45 Jahren alt,
  • muskulös gebaut,
  • helle Hautfarbe,
  • helle Stimme,
  • trug zur Tatzeit dunkle Kleidung, eine schwarze Mütze und einen schwarzen Mund-Naseschutz.

Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Bilder der Überwachungskamera gesichert werden. Aus diesen Aufnahmen werden nun einzelne Bilder veröffentlicht unter: https://www.polizei.sachsen.de/de/85925.htm

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. (al/cs)

 

Küchengeräte aus Garage gestohlen

Zeit:     14.12.2021, 14:00 Uhr, bis 21.12.2021, 13:45 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte entwendeten aus einer Garage diverse Küchengeräte.

Im Zeitraum der vergangenen Woche brachen Unbekannte gewaltsam in eine Garage an der Mosenstraße ein. Daraus entwendeten die Täter einen Pizzaoffen, einen Kühlschrank, eine Espressomaschine sowie diverse Küchengeräte im Gesamtwert von rund 3.000 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 50 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:       21.12.2021, 16:10 Uhr
Ort:        Pöhl, OT Jocketa

70-Jähriger bei Unfall schwer verletzt.

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 70-jähriger Opel-Fahrer die Ruppertsgrüner Straße und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. Er streifte einen Baum und kam anschließend mit seinem Pkw auf der Seite zum Liegen. Der Senior verletzte sich schwer und musste stationär in einer Klinik aufgenommen werden. Der Sachschaden wird auf zirka 10.000 Euro geschätzt. (tw/cs)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     20.12.2021, 08:00 Uhr, bis 21.12.2021, 13:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein parkender Audi wurde beschädigt.

Ein an der Schützenstraße ordnungsgemäß abgestellter Audi A 4 wurde im Zeitraum zwischen Montagvormittag und Dienstagmittag vermutlich von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift. Der silberne Audi weist im Bereich der Heckstoßstange links Kratzer auf, der entstandene Sachschaden wird mit 500 Euro beziffert. Die Polizei sucht dazu nun Zeugen.

Wer hat im Bereich Schützenstraße Beobachtungen gemacht und kann Angaben machen? Das Polizeirevier in Auerbach-Klingenthal nimmt Ihre Aussagen unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (rko)

 

Hoher Sachschaden nach Vorfahrtsfehler

Zeit:     21.12.2021, gegen 12:25 Uhr
Ort:      Neumark

Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß zweier Pkw.

Ein 49-jähriger Fahrer eines Multicar bog aus Richtung Talstraße in Richtung Werdauer Straße ab. Dabei übersah er den Seat einer 32-Jährigen, die auf der Werdauer Straße in Richtung Kreuzung Talstraße fuhr. Es kam zur Kollision der  beiden Fahrzeuge, die anschließend abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wurde mit 13.000 Euro beziffert. (rko)

 

Landkreis Zwickau

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     18.12.2021, 16:00 Uhr, bis 21.12.2021, 10:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Die Polizei sucht Zeugen eines Zusammenstoßes mit anschließender Fahrerflucht.

Ein Mann parkte seinen VW Crafter am Samstagnachmittag auf einem Parkplatz an der Zwickauer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 38. Als er am Dienstagvormittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einige Lackschäden und Eindellungen auf der Beifahrerseite fest. Die Reparaturkosten dürften sich auf etwa 2.000 Euro summieren. Der unbekannte Verursacher kam seinen Pflichten nicht nach und entfernte sich vom Unfallort.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise zum Fahrzeug des Verursachers geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 44580. (kh)

 

Einbruch in Kellerabteil

Zeit:     19.12.2021, 15:00 Uhr, bis 21.12.2021, 15:00 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Thurm

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Zwischen Sonntagabend und Dienstagnachmittag gelangten unbekannte Täter in den Kellerraum eines Mehrfamilienhauses am Sonnenweg. Dort brachen sie zwei Kellerabteile auf. In dem ersten wurden sie ersten Erkenntnissen nach nicht fündig, aus dem zweiten entwendeten sie eine Playstation 4, ein iPhone 13, zwei Winterjacken und eine vierstellige Summe Münzgeld. Insgesamt liegt der Entwendungsschaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Sind Ihnen im angegebenen Zeitraum oder in den Tagen zuvor verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Gegend aufgefallen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau.  (al)

 

BMW ausgebrannt

Zeit:       21.12.2021,  22:25 Uhr
Ort:        Wildenfels

Wohl aufgrund eines technischen Defekts fing ein BMW Feuer.

Trotz des schnellen Einsatzes von 14 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wildenfels konnte das Fahrzeug einer 51-Jährigen auf der Zwickauer Straße nicht mehr gerettet werden. Während der Fahrt fing der BMW Feuer und brannte vollständig aus. Die Fahrerin konnte noch rechtszeitig aussteigen und blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf zirka 18.000 Euro geschätzt. (tw)

 

Geparktes Fahrzeug gestreift

Zeit:     20.12.2021, 06:00 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:      Reinsdorf, OT Vielau

In Vielau wurde ein geparkter Pkw gestreift.

In Tagesverlauf des Montags wurde ein an der Hauptstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 63 geparkter blauer Opel Corsa beschädigt. Vermutlich streifte ein vorbeifahrendes Fahrzeug den Pkw. Der unbekannte Verursacher fuhr jedoch weiter, ohne die Polizei zu informieren. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher machen? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020. (kh)

 

Zusammenstoß im Kreisverkehr

Zeit:     21.12.2021, 10:20 Uhr
Ort:      Meerane

Die Glauchauer Polizei sucht Zeugen.

Eine 22-Jährige wollte mit ihrem grauen Ford Focus aus Richtung Waldsachsen kommend den Kreisverkehr Richtung Hohe Straße verlassen. Dabei fuhr eine unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug auf und entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um die Regulierung des 800 Euro hohen Sachschadens zu kümmern. Vom Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs ist das Fragment Z GS bekannt.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau zu melden. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt