1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Nach Angriff auf Polizeibeamten: Ermittlungsgruppe 'Linde' eingerichtet

Medieninformation: 593/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 22.12.2021, 14:10 Uhr

Chemnitz

Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus

Zeit:     21.12.2021, 17:25 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Hilbersdorf

(4505) Am gestrigen Abend kamen in einem Mehrfamilienhaus in der Frankenberger Straße Feuerwehr und Polizei zum Einsatz, weil es in einer Erdgeschosswohnung brannte. Personen wurden nicht verletzt. Die betroffene Wohnung ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.
Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz kam am Mittwochmorgen zum Einsatz. In dessen Ergebnis kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Vielmehr ist vermutlich der fahrlässige Umgang mit einer Kerze oder Zigarettenresten ursächlich für die Brandentstehung. (PR)

KfZ-Teile aus Garage gestohlen

Zeit:     05.12.2021, 10:00 Uhr bis 21.12.2021, 10:00 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(4506) Dienstagmorgen wurde die Polizei von einem Zeugen informiert, dass im Garagenkomplex Altendorfer Straße in eine Garage eingebrochen worden ist. Unbekannte drangen gewaltsam ein und stahlen aus dem Inneren ein Schweißgerät sowie Ersatzteile für einen Pkw Wartburg. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 2.200 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Diebstahl von Baustelle

Zeit:     21.12.2021, 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      OT Ebersdorf

(4507) Dienstagmittag stahlen unbekannte Täter mehrere Werkzeuge von einer Baustelle in der Eichendorffstraße. In einem unbeobachteten Moment betraten die Unbekannten die Baustelle und entwendeten zwei Akkuschrauber. Der Stehlschaden wurde auf ca. 700 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. (PR)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     22.12.2021, 08:05 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(4508) Am Mittwochmorgen befuhr der 23-jährige Fahrer eines VW-Kleintransporters den Südring in Richtung Zschopauer Straße. Kurz vor der Abfahrt zur Annaberger Straße fuhr der Kleintransporter auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw BMW (Fahrerin: 23), der durch den Anprall noch auf einen VW-Geländewagen geschoben wurde. Die BMW-Fahrerin, ihr Beifahrer (64) und der Fahrer (50) des Geländewagens erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 23.000 Euro. (Kg)

Auf Kreuzung zusammengestoßen

Zeit:     21.12.2021, 21:10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4509) Am späten Dienstagabend kam es auf der Kreuzung Fabrikstraße/Hartmannstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw Opel und einem Pkw Ford. Der Fahrer (19) des Pkw Opel bog von der Hartmannstraße nach links in die Fabrikstraße ab. Die aus Richtung Bergstraße entgegenkommende Fahrerin (56) des Pkw Ford befuhr die Hartmannstraße in Richtung Theaterstraße. Die Ford-Fahrerin wurde bei der Kollision leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Höhe des Sachschadens beträgt insgesamt etwa 20.000 Euro. (dp)

Zusammenstoß auf Gehweg

Zeit:     22.12.2021, 09:00 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand

(4510) In der Nevoigtstraße geriet am Mittwochmorgen ein Pkw Honda (Fahrerin: 79) auf den Gehweg und streifte ein Verkehrszeichen, wodurch auch ein Passant (68) zu Sturz kam. Danach erfasste das Auto noch den gestürzten Mann. Der 68-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 900 Euro. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Geld aus Kleintransporter entwendet

Zeit:     22.12.2021, 04:15 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(4511) Auf der Rastanlage „Auerswalder Blick“ an der Autobahn 4 wurde am frühen Mittwochmorgen eine Tasche aus einem Kleintransporter Mercedes entwendet. Unbekannte Täter öffneten auf bisher nicht bekannte Weise die verriegelte Fahrertür und griffen in den Innenraum der Fahrerkabine. Es wurde eine Tasche mit mehreren tausend Euro Bargeld entnommen. Die leere Tasche wurde unweit des Transporters auf dem Parkplatz gefunden. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (dp)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     21.12.2021, 17:05 Uhr
Ort:      Frankenberg

(4512) Von der Max-Kästner-Straße nach links in die Badstraße (S 203) bog am Dienstag die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi ab. Dabei kollidierte der Mitsubishi frontal mit einem in der Linksabbiegespur der Badstraße verkehrsbedingt haltenden Pkw VW (Fahrer: 41). Danach schleuderte der Mitsubishi über den Gehweg in einen Zaun. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 7.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die 19-jährige Mitsubishi-Fahrerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und den Pkw unbefugt nutzte. Für die deutsche Staatsangehörige folgten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs. (Kg)

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     22.12.2021, 09:10 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Hilbersdorf

(4513) Am Mittwochmorgen befuhr die 76-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Alte Hauptstraße (S 190) aus Richtung Freiberg kommend. In einer Rechtskurve geriet der Opel auf die linke Fahrbahnseite und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Ford (Fahrerin: 35). Die Opel-Fahrerin wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt, die Ford-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Staatsstraße war für etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Kind bei Unfall verletzt

Zeit:     22.12.2021, 06:45 Uhr
Ort:      Dorfchemnitz

(4514) Nach dem derzeitigen Kenntnisstand rannte am Mittwoch früh ein neunjähriger Junge auf Höhe der Einmündung Am Berg plötzlich auf die Hauptstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Ford-Kleintransporter (Fahrer: 59). Der Junge erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (Kg)

Fußgänger beim Überqueren erfasst

Zeit:     22.12.2021, 06:50 Uhr
Ort:      Oederan

(4515) Die Richard-Rentsch-Straße überquerte am Mittwoch früh ein 46-jähriger Fußgänger, wobei es zum Zusammenstoß mit einem dort fahrenden Pkw BMW (Fahrer: 32) kam. Der Fußgänger erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand schwere Verletzungen. Sachschaden am Pkw entstand keiner. (Kg)

Beim Abbiegen kollidiert

Zeit:     21.12.2021, 09:50 Uhr
Ort:      Freiberg

(4516) Aus Richtung Oederan kommend befuhr am Dienstagmorgen die 52-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw VW die Chemnitzer Straße in Richtung Dresden. Beim Abbiegevorgang von der Chemnitzer Straße in die Beethovenstraße kollidierte das Fahrzeug mit einem anderen, entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 37), welcher die Chemnitzer Straße in Richtung Oederan befuhr. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 11.000 Euro. Die Fahrer blieben unverletzt. (dp)


Erzgebirgskreis

Nach Angriff auf Polizeibeamten: Ermittlungsgruppe „Linde“ eingerichtet


Zeit:     22.12.2021
Ort:      Annaberg-Buchholz

(4517) Am 19. Dezember 2021 wurde nach einem Zeugenhinweis bekannt, dass in einer Diskothek in der Lindenstraße eine Veranstaltung mit etwa 30 Personen im Gange sein soll, welche entgegen der geltenden Corona-Notfall-Verordnung stattfinde. Eingesetzte Beamte des Polizeireviers Annaberg traten nach ersten Aufklärungsmaßnahmen mit dem Inhaber der Lokalität in Kontakt, welcher seinen Unmut über die Corona-Maßnahmen äußerte. Während der Durchsetzung polizeilicher Maßnahmen zur Identitätsfeststellung kam es aus einer Gruppe von etwa 25 Veranstaltungsteilnehmern heraus zum tätlichen Angriff auf einen 60-jährigen Polizisten. Er wurde durch mehrere Schläge und Tritte verletzt und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Zudem warfen die Beteiligten mehrere Flaschen in Richtung der eingesetzten Kräfte und des Funkstreifenwagens (siehe Medieninformation Nr. 589, Meldung 4484, der Polizeidirektion Chemnitz vom 19. Dezember 2021).

Auf Weisung von Polizeipräsident Carsten Kaempf wurde unter der Führung des Dezernates Staatsschutz bei der Kriminalpolizei eine Ermittlungsgruppe (EG) eingerichtet.

Am heutigen Tag hat die 22-köpfige EG „Linde“ ihre Arbeit aufgenommen. Die Ermittlungsgruppe hat fortan den Auftrag, das eingeleitete Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruchs in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vom 19. Dezember 2021 in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Chemnitz zu führen. Unabhängig von den strafprozessualen Maßnahmen angesichts des Angriffs auf den Polizisten verfolgen die Ermittler auch Verstöße gegen die Sächsische Corona-Notfall-Verordnung, welche womöglich durch die Teilnehmer sowie den Veranstalter der Feier begangen wurden. (Re)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:     21.12.2021, 23:00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4518) Von der Straße des 18. März nach links in den Wildenauer Weg bog am Dienstag die 32-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Straße des 18. März entgegenkommenden Fahrradfahrer (43), an dessen Fahrrad nach vorn jegliche Beleuchtung fehlte. Der  43-Jährige erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 500 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der Fahrradfahrer offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     21.12.2021, 09:30 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4519) Die Straße der Einheit (B 101) aus Richtung Lauter in Richtung Annaberg-Buchholz befuhren am Dienstag der 37-jährige Fahrer eines Pkw VW und der 29-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Kurz vor der Schillerstraße fuhr der VW-Fahrer trotz Ausweichversuchs auf den wieder anfahrenden Audi, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro entstand. Der Audi-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Kontrolle über das Fahrrad verloren?

Zeit:     21.12.2021, 16:55 Uhr
Ort:      Grünhain-Beierfeld, OT Beierfeld

(4520) Am Dienstagnachmittag befuhr ein Fahrradfahrer (41) die August-Bebel-Straße in Beierfeld aus Richtung Grünhain kommend in Richtung Schwarzenberg. Hierbei geriet er nach links über die Gegenfahrbahn und stürzte auf dem gegenüberliegenden Fußweg. Der Fahrradfahrer verletzte sich hierbei schwer. Es waren keine Schäden am Fahrrad ersichtlich. (dp)

Kleintransporter prallte gegen Baum

Zeit:     21.12.2021, 09:25 Uhr
Ort:      Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld

(4521) Am Dienstagvormittag befuhr ein Kleintransporter die Augustusburger Straße (S 223) aus Richtung Börnichen in Richtung Wünschendorf. Ungefähr einen Kilometer nach dem Ortsausgang Börnichen kam das Fahrzeug offenbar wegen eines technischen Defekts kurz nach einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt der Fahrer des Kleintransporters nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (Kg)

Gegen Telefonmast gefahren

Zeit:     21.12.2021, 18:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(4522) In der Ortslage Neuwürschnitz befuhr am Dienstagabend ein 45-jähriger Mann mit einem Pocketbike (ohne Straßenzulassung) die Oberdorfer Straße. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Telefonmast und stürzte. Der 45-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Am Pocketbike entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro. Zum Unfallzeitpunkt stand der Mann offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Außerdem folgten noch Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, da der 45-Jährige nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist, und wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106