1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungsgruppe „Linde“ sucht Zeugen

Medieninformation: 595/2021
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 23.12.2021, 14:13 Uhr

Chemnitz

Offene Tür touchiert

Zeit:     22.12.2021, 11:45 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4523) Die Franz-Mehring-Straße aus Richtung Weststraße befuhr am Mittwochmittag der 55-jährige Fahrer eines Pkw VW. Als er an einem am Fahrbahnrand parkenden Pkw Opel vorbeifuhr, touchierte der VW eine geöffnete Fahrzeugtür des Opel. Dabei wurde der Opel-Fahrer (61), der sich im Bereich der offenen Tür befand, leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1.250 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Vier Tatverdächtige Sprayer zu mehreren Sachbeschädigungen ermittelt

Zeit:     Oktober 2021 bis November 2021
Ort:      Freiberg, Halsbrücke und Brand-Erbisdorf

(4524) Kriminalisten des Polizeireviers Freiberg konnten durch intensive Ermittlungen sowie durch akribische Spurensicherung und -auswertung zu mehreren Sachbeschädigungen durch Sprayer in den vergangenen Monaten insgesamt vier Tatverdächtige ermitteln.

Im Zeitraum der ersten beiden Oktoberwochen waren zunächst zwei Verkaufsstände auf einem Platz in der Haldenstraße im Ortsteil Niederzug mit Schriftzügen und Symbolen in grüner und roter Farbe beschmiert worden. Dadurch entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1.000 Euro entstand. Mitglieder eines Vereins hatten die Schmierereien am 16. Oktober 2021 bemerkt und Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

Am Nachmittag desselben Tages besprühten in Brand-Erbisdorf im Brandsteig bis dato unbekannte Täter das Wirtschaftsgebäude des Waldbades „Erzengler“ mit den gleichen Symbolen und Schriftzügen in roter und grüner Farbe. Der eingetretene Schaden betrug ca. 2.000 Euro.

Wenige Stunden später hatten Anwohner in der Hauptstraße in Halsbrücke einen mutmaßlichen Sprayer (19) auf frischer Tat ertappt und die Polizei verständigt. Wie sich herausstellte, hatte der 19-Jährige mit zwei zunächst unbekannte Komplizen mehrere Schriftzüge und Symbole in grüner und roter Farbe auf die Fassade eines Tankstellengebäudes sowie zwei Verkehrs- und ein Werbeschild gesprüht. Dabei konnten die Beamten bei dem 19-Jährigen eine Spraydose sicherstellen (siehe Medieninformation Nr. 485, Beitrag 3680, vom 17. Oktober 2021)

Aufgrund der gesprühten Symbole und Schriftzüge und der verwendeten Farben an den Tatorten ergab sich der Verdacht, dass die Taten in Zusammenhang stehen. Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich zudem der Verdacht, dass drei weitere junge Männer (alle 19) ebenfalls an den Graffiti-Schmierereien beteiligt waren. Dieser Verdacht ließ sich schließlich erhärten.

Die Ermittlungsakte zu den Sachbeschädigungen der mutmaßlichen deutschen Täter wird nach Abschluss der Ermittlungen zur weiteren Entscheidung an die Staatsanwaltschaft Chemnitz abgegeben. (PR/mg)

 

Kollision an Einmündung

Zeit:     22.12.2021, 13:30 Uhr
Ort:      Penig

(4525) Von der Schinkelstraße auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße fuhr am Mittwoch der 69-jährige Fahrer eines Pkw Ford. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Chemnitzer Straße fahrenden Pkw Kia (Fahrer: 81). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
12.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Ermittlungsgruppe „Linde“ sucht Zeugen

Zeit:     19.12.2021, 00:45 Uhr polizeibekannt

Ort:      Annaberg-Buchholz

(4526) Nachdem die Ermittlungsgruppe „Linde“ ihre Arbeit aufgenommen hat, werden Zeugen des gewaltsamen Angriffs auf Polizisten in der Nacht zum 4. Advent gesucht. Am Rande einer Feier in einer Diskothek in der Lindenstraße hatten etwa 25 Personen die Einsatzkräfte auf der Straße mit Flaschen beworfen und einen am Boden liegenden 60-jährigen Beamten geschlagen, getreten und letztlich leicht verletzt (siehe Medieninformation Nr. 589 der Polizeidirektion Chemnitz vom 19.12.2021).

Die Ermittler richten sich mit folgenden Fragen insbesondere an Anwohner im Umfeld der Diskothek sowie Verkehrsteilnehmer, die womöglich Beobachtungen gemacht haben:

  • Wer kann Angaben zum Aussehen und der Bekleidung der Täter machen?
  • Wem sind die Personen, die die Beamten angegriffen hatten, namentlich bekannt?
  • Wer kann Hinweise zur Flucht der handelnden Angreifer geben?
  • Wer hat am vergangenen Samstag, gegen 20:00 Uhr (mutmaßlicher Beginn der Feier), bis Sonntag, gegen 02:30 Uhr (Eintreffen von Unterstützungskräften), im Bereich der Diskothek weitere Beobachtungen gemacht, die womöglich ermittlungsrelevant sein könnten?
  • Wer hat im Nachgang weitere Informationen zum Geschehen und/oder Ablauf der Angriffe erlangt?

Hinweisgeber werden gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 vertrauensvoll an die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu wenden. (Ry)

 

Betrüger erfolgreich

Zeit:     25.11.2021 bis 13.12.2021

Ort:      Sehmatal, OT Sehma

(4527) Am Donnerstagmorgen meldete sich eine Frau beim Polizeirevier Annaberg und erstattete Anzeige wegen Betruges.

Ende November war die Seniorin einem Facebookeintrag gefolgt, der damit warb, Erbmasse von einer im Ausland lebenden Deutschen vor deren Tod auszuzahlen. Um die Summe von 400.000 Euro zu erhalten, forderte ein vermeintlicher Anwalt die Geschädigte auf, mehrere Überweisungen auf verschiedene Konten zu tätigen. Die
72-Jährige folgte den Anweisungen und überwies in den vergangenen Wochen mehr als 20.000 Euro. Im Gegenzug erhielt sie jedoch keine der zugesicherten Geldsummen.

Die Polizei rät:

Grundsätzlich sollte man bei unerwarteten Telefonanrufen aufmerksam sein, ein gesundes Misstrauen an den Tag legen und hinterfragen, ob das Geschilderte tatsächlich so zutrifft. Sobald nach vertraulichen Daten wie z.B. Kontoverbindungen oder Vermögenswerten gefragt wird und Geldforderungen gestellt werden, sollte man vorsichtig sein. Vertrauliche Informationen sollten nicht preisgegeben werden. Auch sollte niemals Geld an Fremde übergeben werden. (dp)

 

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Zeit:     07.12.2021, 10:00 Uhr
Ort:      Zschopau

(4528) Am genannten Dienstag stieg eine 61-jährige Frau an der Bushaltestelle in der Gartenstraße in einen Linienbus der Linie 206/207. Noch während die Frau im Bus nach einem Sitzplatz suchte, soll der Busfahrer plötzlich und zügig losgefahren sein, sodass die 61-Jährige stürzte. Die Frau zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Seitens des Busfahrers wurden weder Polizei noch Rettungsdienst informiert. Es muss geprüft werden, inwieweit er Kenntnis vom Geschehen hatte. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. Außerdem wird geprüft, inwieweit die Straftatbestände des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und der unterlassenen Hilfeleistung zum Tragen kommen.

Andere Fahrgäste im Bus sollen das Geschehen gesehen haben und können gegebenenfalls Aussagen dazu bzw. zur Fahrweise des Busfahrers machen. Diese werden gebeten, sich als Zeugen bei der Verkehrspolizeiinspektion in Chemnitz unter Telefon 0371 8740-0 zu melden. (Kg)

 

Mutmaßliche Sprayerin gestellt

Zeit:     22.12.2021, 15:30 Uhr

Ort:      Marienberg

(4529) Am Mittwochnachmittag konnten Beamte des Polizeireviers Marienberg nach einem Zeugenhinweis eine mutmaßliche Sprayerin (14) stellen.

Der Zeuge hatte die Jugendliche beim Besprühen der Fassade eines Warengeschäftes in der Reitzenhainer Straße beobachtet und daraufhin die Polizei verständigt. Anschließend ging die weibliche Tatverdächtige (deutsche Staatsangehörigkeit) mit mehreren Begleitern zu einem nahegelegenen Discounter. Die eingesetzten Beamten konnten die Gruppierung dort wenig später feststellen. Nach Rücksprache mit dem Mitteilenden konnte die 14-jährige vor Ort identifiziert werden. Zudem stellten die Polizisten eine Spraydose sicher. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde die Deutsche an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Durch die schwarzen Schmierereien (etwa 0,4 Meter mal 2,0 Meter) entstand ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. (dp)


Radlader von Baustelle gestohlen

Zeit:     21.12.2021, 19:15 Uhr bis 20:10 Uhr

Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(4530) Unbekannte Täter stahlen Dienstagabend einen Radlader der Marke Kramer und fuhren diesen von einem nicht umzäunten Baustellengelände in der Bahnhofstraße in Oelsnitz. Der Radlader konnte am Mittwochmorgen (22.12.2021) durch einen integrierten GPS-Sender im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau geortet werden. Die Baumaschine wurde durch Beamte des Polizeireviers Glauchau in einem Waldgebiet in der Nähe der Chemnitzer Straße in Lichtenstein aufgefunden. Der Radlader im Gesamtwert von 35.000 Euro wurde kriminaltechnisch untersucht und konnte anschließend an den Besitzer übergeben werden. (dp)

 

Mehrere Unfälle unmittelbar nacheinander

Zeit:     22.12.2021, 16:35 Uhr und 16:55 Uhr
Ort:      Jahnsdorf und Niederdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(4531) Bei hohem Verkehrsaufkommen mit Staubildung war am Mittwoch der
45-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf der Autobahn 72 in Richtung Leipzig unterwegs. Ungefähr zweineinhalb Kilometer vor dem Parkplatz „Am Neukirchener Wald“ fuhr er auf einen verkehrsbedingt stehenden Pkw VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro entstand. Der VW-Fahrer (23) erlitt leichte Verletzungen.

Etwa 20 Minuten später und ungefähr drei Kilometer vom oben geschilderten Unfall entfernt ereigneten sich drei weitere Auffahrunfälle, wobei aber niemand verletzt wurde. Beteiligt waren insgesamt sieben Pkw (Audi, zwei VW, Skoda, Renault, Mazda, BMW). Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 32.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106