1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zigarettenautomaten gesprengt – Polizei sucht Zeugen

Medieninformation: 598/2021
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 26.12.2021, 09:25 Uhr

Chemnitz

Zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     25.12.2021, 12:20 Uhr
Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(4541) Der 47-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr die Leipziger Straße stadteinwärts und musste an der Lichtzeichenanlage zur Einmündung Wittgensdorfer Straße verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Fahrer eines Pkw Mercedes fuhr bei winterlichen Verkehrsverhältnissen auf das haltende Fahrzeug auf. Hierbei erlitten der 57-jährige Fahrzeugführer des Mercedes sowie die Beifahrerin (50) im Pkw Skoda leichte Verletzungen. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von etwa 15.000 Euro, wobei der Pkw Mercedes nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. (Ha)

Landkreis Mittelsachsen

Zigarettenautomat erheblich beschädigt - Zeugenaufruf


Zeit:     25.12.2021, gegen 18:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(4542) Anwohner am Wernerplatz hatten am Samstagnachmittag einen erheblich beschädigten Zigarettenautomaten festgestellt. Der Automat war an der Giebelwand eines Wohnhauses am Wernerplatz angebracht und augenscheinlich mittels Pyrotechnik erheblich beschädigt worden. Dennoch blieb der Automat verschlossen. An Geld oder Zigaretten waren die Täter nicht gelangt. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund 4.000 Euro.
Die Anwohner hatten in der Nacht gegen 02:00 Uhr einen lauten Knall vernommen. Demnach könnte die Tatzeit in der Nacht vom 24.12.2021 auf den 25.12.2021 liegen.

Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann weiterer Angaben zur Tatzeiteingrenzung machen? Hinweise bitte unter der Rufnummer 037322 15-0 an das Polizeirevier Freiberg. (ju)

Erzgebirgskreis

Zwei Zigarettenautomaten gesprengt – Polizei sucht Zeugen

Zeit:     25.12.2021, gegen 03:30 Uhr und gegen 03:50 Uhr
Ort:      Thalheim und Zwönitz

(4543) In den frühen Morgenstunden des 25.12.2021 wurden in Thalheim und in Zwönitz Zigarettenautomaten gesprengt und mutmaßlich Bargeld und Tabakwaren gestohlen.

Gegen 03:30 Uhr hatten Unbekannte mutmaßlich mittels Böller einen Zigarettenautomaten in der Thalheimer Schulstraße gesprengt. Aus dem so erheblich beschädigten Automaten stahlen die Täter offenbar Bargeld und Tabakwaren in noch unbekannter Menge.

Am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages wurde zudem bekannt, dass auch in der Niederzwönitzer Straße in Zwönitz ein solcher Automat gesprengt wurde. Erste Ermittlungen ergaben, dass offenbar gegen 03:50 Uhr Unbekannte ebenfalls mittels Pyrotechnik den Automaten gesprengt hatten. Auch in diesem Fall war der Automat durch die Detonation beschädigt worden, sodass die Täter mutmaßlich Bargeld und Zigaretten stehlen konnten.

Beide Geräte wiesen erheblichen Sachschaden auf, der sich jeweils auf rund 5.000 Euro beläuft.

Die Kriminalpolizei Chemnitz hat wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion in Verbindung mit Diebstahl im besonders schweren Fall die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Insbesondere wird geprüft, ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen und durch dieselben Täter begangen wurden.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat an den jeweiligen Tatorten Personen oder Fahrzeuge gesehen, die mit den Handlungen in Verbindung stehen könnten? Wer kann sonst weitere Angaben zu diesen Taten machen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371387 3448 entgegen. (ju)

8.000 Euro Schaden nach Verkehrsunfall

Zeit:     25.12.2021, 10:20 Uhr
Ort:      Eibenstock

(4544) Ein 25-Jähiger befuhr mit einem Pkw VW Golf Samstagvormittag die Schönheider Straße aus Richtung Zentrum in Richtung Schönheide. In einer abschüssigen Kurve kam er auf winterglatter Fahrbahn von seiner Fahrspur ab und stieß mit der Seite seines Wagens gegen einen entgegenkommenden Pkw VW Sharan (Fahrer 37). Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106