1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tötungsverbrechen im Leipziger Westen - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Medieninformation: 623/2021
Verantwortlich: Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz
Stand: 30.12.2021, 11:17 Uhr

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Leipzig

Tötungsverbrechen im Leipziger Westen - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 28.12.2021

Am vergangenen Dienstag wurde eine 43-jährige Frau (deutsch) in ihrer Wohnung im Leipziger Stadtteil Lindenau tot aufgefunden. Nach den ersten Feststellungen vor Ort war sie Opfer eines Tötungsdelikts geworden.

Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft führten noch am Abend des 28. Dezember 2021 zur vorläufigen Festnahme eines 40-jährigen Mannes (deutsch). Bei diesem soll es sich nach ersten Erkenntnissen um einen Bekannten der Verstorbenen handeln.

Die Obduktion der Getöteten fand am 29. Dezember 2021 statt und bestätigte den Anfangsverdacht eines Tötungsdelikts.

Der zuständige Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Leipzig hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft am 29. Dezember 2021 gegen den Beschuldigten wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes einen Haftbefehl erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft gegen den 40-Jährigen angeordnet. Dieser befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen zur Tatzeit und zu dem mutmaßlichen Tathergang sowie zu den Hintergründen der Tat dauern an. Weitere Auskünfte zu den Ermittlungen sind daher derzeit ebenso wenig möglich wie Auskünfte zur Auffindesituation und zum Ergebnis der Obduktion.

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Therese Leverenz (tl)

Dorothea Benndorf (db)

Sandra Freitag (sf)

Chris Graupner (cg)

Mariele Koeckeritz (mk)