1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna: Brand an einem Wohnhaus

Medieninformation: 552/2021
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke
Stand: 30.12.2021, 14:49 Uhr

Ausgewählte Meldung

Brand an einem Wohnhaus

Zeit:     30.12.2021, gegen 01:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag kam es zum Brand einer Überdachung am Hinterhaus eines Wohnhauses in der Albertstraße.

Nach ersten Erkenntnissen war wahrscheinlich eine brennende Restmülltonne der Ausgangspunkt des Geschehens. Durch das Feuer wurden die Überdachung sowie ein Fenster und die Haustür erheblich beschädigt. Da der Qualm durch das geborstene Fenster ins Gebäude drang, erlitt eine 60-jährige Hausbewohnerin eine Rauchgasintoxikation und musste in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert werden.

Das Wohnhaus ist derzeit nicht bewohnbar und der entstandene Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die genauen Umstände des Brandes sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. (jpl)

 

Vogtlandkreis

Tierischer Einsatz

Zeit:     29.12.2021, gegen 14:00 Uhr
Ort:      A 72, Parkplatz Neuensalz

Ein Mäusebussard benötigte polizeiliche Unterstützung.

Mittwochnachtmittag ging im Autobahnpolizeirevier Reichenbach die Meldung ein, dass ein verletzter Greifvogel nahe des Parkplatzes Neuensalz am Fahrbahnrand der Autobahn 72 sitze. Das Tier wurde von einem Beamten im Seitengraben gefunden und mithilfe einer Decke und einer Hundebox in eine Greifenstation gebracht. Die Untersuchung des Mäusebussards ergab, dass er sich vermutlich bei einer Kollision mit einem Fahrzeug Prellungen zugezogen hatte und nach ein paar Tagen Ruhe wohl wieder ausgewildert werden kann. (al)

 

Versuchter Einbruch

Zeit:     23.12.2021, 11:00 Uhr, bis 29.12.2021, 10:30 Uhr
Ort:      Plauen

Eine Garagentür hielt einem Einbruchsversuch stand.

Im Zeitraum zwischen vergangenem Donnerstag und Mittwochvormittag probierten Unbekannte, die Tür einer Garage in der Annenstraße aufzudrücken. Von Erfolg war der Versuch nicht gekrönt, 50 Euro Sachschaden entstanden dennoch.

Zeugen, die verdächtige Aktivitäten im Bereich bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

 

Zeit:     29.12.2021, 09:45 Uhr

Ort:      Rebesgrün

 

Eine Fahrerin verletzte sich, als ihr Pkw von der Fahrbahn abkam und einen Abhang hinunter fuhr.

 

Eine 33-jährige Seat-Fahrerin befuhr die S 299 in Richtung Treuen. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Sie fuhr einen Abhang hinab und beschädigte den dort befindlichen Wildzaun. Bei dem Unfall wurde die Fahrerin glücklicherweise nur leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 5.500 Euro. (rk)

 

Landkreis Zwickau

Hoher Sachschaden nach Unfall

Zeit:     29.12.2021, 19:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Weißenborn

In Weißenborn überschlug sich ein Pkw mehrfach.

Mittwochabend fuhr ein 42-Jähriger mit seinem Audi auf der Crimmitschauer Straße aus der Stadt heraus. Nach der Kreuzung Niederhohendorfer Straße kam der Audi-Fahrer vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Sein Fahrzeug überschlug sich mehrfach, dabei wurde der 42-Jährige leicht verletzt. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf etwa 50.000 Euro und der Audi musste abgeschleppt werden. (al)

 

Briefkästen und Eingangstür zerstört

Die Zwickauer Polizei bittet um Hinweise.

Zeit:     28.12.2021, 15:00 Uhr, bis 29.12.2021, 07:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Vermutlich mit Böllern sprengten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch drei Briefkästen eines Gebäudes an der Bahnhofstraße Ecke Am Bahnhof in die Luft. Insgesamt summiert sich der Sachschaden auf 500 Euro.

Zeit:     28.12.2021, 17:00 Uhr, bis 30.12.2021, 09:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Mitarbeiter eines Wohlfahrtsverbandes stellten am Donnerstagvormittag fest, dass die Eingangstür ihres Büros, an der Marienthaler Straße Ecke Polenzstraße, beschädigt wurde. Unbekannte hatten eine Glasscheibe zerschlagen, die am Dienstagabend noch intakt war. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Sind Ihnen in der Umgebung Personen aufgefallen, die für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein könnten? Um Hinweise bittet das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580. (al)

 

E-Bike aus Keller entwendet

 

Zeit:     22.12.2021 bis 29.12.2021, 13:00 Uhr

Ort:      Wilkau-Haßlau

 

Unbekannte entwendeten ein E-Bike mit Reifendefekt.

 

Unbekannte Täter drangen in den Kellerraum des Mehrfamilienhauses in der Walther-Rathenau-Straße ein. Dort entwendeten sie das gesichert abgestellte Elektrofahrrad der Marke Haibike im Wert von 2.500 Euro. Das violette E-Bike hatte einen platten Reifen und war nicht fahrbereit.

 

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich in der Nähe aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Können Sie Angaben zum Verbleib und dem Abtransport des nicht fahrbereiten E-Bikes machen? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (rk)

 

 

Pkw verselbstständigt

 

Zeit:     29.12.2021, 11:30 Uhr

Ort:      Reinsdorf

 

Ein geparkter Opel machte sich selbstständig und beschädigte drei andere Pkw.

 

Der 59-jährige Fahrer eines Opel staunte nicht schlecht, als er zur Stelle kam, an der er seinen Pkw zuvor abgestellt hatte. Das Auto war nicht mehr da. Er fand es beschädigt zirka 200 Metern die abschüssige Straße hinab. Nach dem anfänglichen Verdacht, Diebe hätten sich am Fahrzeug zu schaffen gemacht, stellte sich bei der polizeilichen Aufnahme heraus, dass die Handbremse nicht genügend angezogen war. Der Opel war losgerollt und beschädigte in der Folge einen Renault, einen VW sowie einen Citroen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (rk)

 

Unfallflucht

Zeit:     29.12.2021, gegen 09:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Die Glauchauer Polizei sucht Zeugen.

Ein Unbekannter beschädigte, vermutlich beim Rangieren, auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Oststraße eine weiße Mercedes A-Klasse. Anschließend verließ er den Unfallort, ohne seinen Pflichten der Schadensregulierung nachzukommen. Als die Besitzerin des Fahrzeugs vom Einkauf zurückkehrte, musste sie Schäden an der beiden Türen der Fahrerseite feststellen, deren Reparatur etwa 1.500 Euro kosten wird.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Unfallverursacher geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (jpl)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Greifvogel Neuensalz

Download: Download-IconMI552X2021X2812XVogel1.jpg
Dateigröße: 255.66 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt