1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einjähriger Junge allein und ohne Schuhe in der Stadt unterwegs

Verantwortlich: René Krause
Stand: 02.01.2022, 12:00 Uhr

 

Einjähriger Junge allein und ohne Schuhe in der Stadt unterwegs

 

Rothenburg, Friedensstraße

01.01.2022, 15:37 Uhr

 

Rettungsdienst und Polizei wurden Samstagnachmittag nach Rothenburg gerufen. Hier war ein kleiner Junge allein und ohne Schuhe auf der Friedensstraße unterwegs. Glücklicherweise war dem Einjährigen nichts weiter passiert. Er wurde dennoch vorsorglich untersucht. Die Eltern trafen nur kurze Zeit später am Ort ein. Offenbar hatte sich der Kleine unbemerkt aus der Wohnung schleichen können, als die älteren Geschwister das Haus verlassen hatten.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Vandalismus auf dem Altmarkt

 

Bischofswerda, Altmarkt

31.12.2021, 23:45 Uhr

Durch die Detonation eines Böllers in der Silvesternacht wurden sowohl ein Bodenstrahler unter dem Kunstwerk auf dem Altmarkt als auch eine zehn Meter entfernte Sicherheitsglasscheibe zerstört. Der entstandene Schaden wurde mit ca. 1.500 Euro angegeben.

 

Garage und Fahrzeug durch Böllerei beschädigt

 

Schirgiswalde-Kirschau, Rämischstraße

01.01.2022, 08:00 Uhr

Unbekannte zündeten ein bislang unbekanntes, pyrotechnisches Erzeugnis in der Nähe eines Wohnhauses in Schirgiswalde. Durch die Wucht der Explosion wurden ein Garagentor, ein Fahrzeug und das Oberlicht im Hauseingang in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtsachschaden wurde mit ca. 5.000 Euro beziffert.

 

Schaltkasten umgeworfen

 

Göda, Ortsteil Seitschen, Kreisstraße 7256

01.01.2022, 10:13 Uhr

Von blinder Zerstörungswut ließen sich Unbekannte in Seitschen treiben. Sie warfen den Verteilerkasten eines Telekommunikationsunternehmens um und rissen die Kabel heraus. Außerdem schlugen sie die Scheiben eines Buswartehäuschens ein. Der Schaden wurde mit ca. 1.200 Euro angegeben.

 

Briefkasten gesprengt

 

Bautzen, Schäfferstraße

01.01.2022, 05:00 Uhr bis 06:00 Uhr

Unbekannte steckten vermutlich Pyrotechnik in einen Briefkasten auf der Schäfferstraße und ließen ihn im Inneren detonieren. Die Klappe des Briefschlitzes wurde herausgedrückt und gegen einen in unmittelbarer Nähe abgestellten Ford geschleudert. Herumfliegende Teile beschädigten die Motorhaube eines weiteren Fahrzeugs. Der Schaden wurde insgesamt mit ca. 1.850 Euro angegeben.

 

Scheibe von VW Caddy eingeworfen

 

Haselbachtal, Ortsteil Gersdorf, Obergersdorfer Straße

31.12.2021, 23:00 Uhr bis 23:15 Uhr

Ein VW Caddy war zur Silvesternacht Ziel unbekannter Täter in Gersdorf. Sie schlugen eine Scheibe ein und beschädigten das Fahrzeug auf der linken Seite. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

 

Jugendliche Brandstifter auf frischer Tat ertappt

 

Hoyerswerda, An der Thrune

01.01.2022, 18:55 Uhr

Ein 14- und ein 16-Jähriger konnten an Samstagabend durch die Polizei gestellt werden, nachdem sie einen Altpapier-Container in der Altstadt mit einem Bengalfeuer in Brand gesteckt hatten.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Imbiss durch Böller beschädigt

 

Görlitz, Berliner Straße

01.01.2022, 03:42 Uhr

Der gesamte Eingangsbereich eines Dönerladens auf der Berliner Straße wurde am Samstagmorgen durch die Explosion einer unbekannten Substanz zerstört. Auch die im Innenraum installierte Deckenbeleuchtung wurde herausgerissen. Es entstand Schaden in Höhe von geschätzten 20.000 Euro.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

 

Zittau, Kummersberg

31.12.2021, 16:55 Uhr bis 01.01.2022, 17:00 Uhr

Unbekannte gelangten gewaltsam in ein Einfamilienhaus, durchwühlten die Innenräume und stahlen einen Computer. Angaben zu weiteren gestohlenen Sachen oder dem entstandenen Schaden können derzeit noch nicht gemacht werden.

 

Briefkasten der Post zerstört

 

Boxberg/O.L., Ortsteil Klitten, Straße der Jugend

31.12.2021, 20:00 Uhr bis 01.01.2022, 11:54 Uhr

Ein Postbriefkasten war zu Silvester Objekt der Zerstörung unbekannter Täter. Sie ließen eine unbekannte Substanz im Inneren detonieren. Teile des Behältnisses und der Inhalt lagen in einem Umkreis von ca. 50 Metern verteilt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106