1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlener Hyundai nach Ortung wieder da

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 05.01.2022, 12:40 Uhr

Gestohlener Hyundai nach Ortung wieder da

Mittelherwigsdorf, Kleine Seite
Zittau, Ziegelstraße
04.01.2022, 22:50 Uhr - 23:50 Uhr

Am späten Montagabend haben Autodiebe in Mittelherwigsdorf zugeschlagen. Von einem Grundstück an der Kleinen Seite stahlen die Unbekannten einen wenige Monate alten Hyundai Kona und verschwanden nach Polen, wie eine Handy-App dem Geschädigten anzeigte. Wenig später ortete das Diebstahl-Opfer sein Auto wieder in Deutschland. Eine Streife der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz fand den rund 45.000 Euro teuren Wagen verlassen auf der Ziegelstraße in Zittau. An dem Auto waren Einbruchspuren zu erkennen, derer sich ein Kriminaltechniker annahm. Inzwischen ist der Hyundai wieder bei seinem Besitzer. Die Soko Kfz der Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (su)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Ungesicherte Gasflasche transportiert

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
04.01.2022, 11:45 Uhr

Ein 62-Jähriger aus der Slowakei hat am Dienstagmittag auf der Autobahn 4 mit seiner Sattelzugmaschine ungesicherte Gegenstände transportiert. Beamte der Verkehrspolizei stellten bei einer Kontrolle in Döbschütz fest, dass der Kraftfahrer in seiner Fahrerkabine Gasflaschen mit einem montierten Brenner, ohne eine erforderliche Sicherung beförderte. Der Betroffene musste die Ladung sichern und erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)


Berauscht unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
04.01.2022, 14:45 Uhr

Eine Streife der Autobahnpolizei hat am Dienstagnachmittag eine berauschte Fahrt beendet. Die Beamten zogen den 26-Jährigen mit seinem Seat am Parkplatz Löbauer Wasser von der A 4.  Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der Pole unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Nun muss der junge Mann mit einem Bußgeld von 500 Euro sowie einem Fahrverbot rechnen. (al)


Überladung eines Kleintransporters

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz Nord
05.01.2022, 03:45 Uhr

Einen überladenen Kleintransporter haben Autobahnpolizisten in der Nacht zu Mittwoch an der Rastanlage Oberlausitz Nord gestoppt. Der 30-jährige Pole befuhr mit seinem Iveco samt Anhänger die Autobahn 4 in Richtung Dresden. Die Beamten stellten die Kombination auf die Waage. Dabei kam eine Überladung um 40 Prozent heraus. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Vom Weg abgekommen

Schmölln-Putzkau, S 156
04.01.2022, 14:15 Uhr

Eine 22-jährige BMW-Fahrerin ist am Dienstagnachmittag auf einem Wirtschaftsweg an der S 156 in Schmölln-Putzkau vom Weg abgekommen. Die junge Frau beabsichtigte in Höhe Putzkau zu wenden und fuhr dann eine etwa zwei Meter tiefe Böschung hinab. Dabei verletzten sich zwei neun und 23 Jahre alte Mitfahrerinnen schwer und kamen in ein Krankenhaus. Die Fahrerin verletzte sich leicht. Ein mitfahrendes Baby blieb unverletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. (ks)


Unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis

Bautzen, Gesundbrunnenring
04.01.2022, 19:00 Uhr

Am Mittwochabend haben Beamte des örtlichen Reviers einen 37-Jährigen auf seinem Motorroller unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis auf dem Gesundbrunnenring in Bautzen gestellt. Ein Test bei dem Deutschen zeigte umgerechnet 0,76 Promille an. Das Kleinkraftrad stellten die Beamten zur weiteren Untersuchung sicher. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinwirkung. (ks)


Kontrolle mit Widerstand

Haselbachtal, OT Gersdorf, Niedergersdorfer Straße
05.01.2022, 00:30 Uhr

Eine Frau hat bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zu Mittwoch Widerstand geleistet. Während ihrer Streifentätigkeit wurden die Beamten auf einen Hyundai in Gersdorf aufmerksam. Sie stoppten die Frau am Steuer an der Niedergersdorfer Straße. Die Lenkerin weigerte sich daraufhin, ihre Dokumente herauszugeben. Aufgrund ihres Verhaltens, kam der Verdacht auf, sie könne unter der Einwirkung von Alkohol oder Drogen stehen. Einen Alkohol- und Drogentest verweigerte sie jedoch. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutentnahme an.

Die Betroffene lehnte es dann ab, aus ihrem Pkw auszusteigen. Mit zusätzlich angeforderten Polizeikräften und einfacher körperlicher Gewalt, brachten die Uniformierten die Frau aus dem Auto und zur Blutentnahme. Bei der Überprüfung der Dokumente bemerkten die Polizisten, dass eine Entziehung der Fahrerlaubnis vorlag. Der Führerschein wurde eingezogen. Die Gesetzeshüter leiteten Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verdachts des Fahrens unter Alkohol oder Drogen gegen die 43-jährige Deutsche ein. (al)


Unter Betäubungsmitteln gefahren

Pulsnitz, Am Bahnhof
05.01.2022, 02:25 Uhr

Eine Streife des Kamenzer Reviers hat in der Nacht zu Mittwoch eine berauschte Fahrt beendet. Die Polizisten hielten einen Opel Am Bahnhof in Pulsnitz an. Ein Test bei dem 29-jährigen Fahrzeugführer schlug auf  Amphetamine an. Der Deutsche musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die nächtliche Fahrt war beendet und es folgte eine Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al)


Sachbeschädigungen angezeigt

Hoyerswerdas, Frederic-Joliot-Curie-Straße
03.01.2022, 20:30 Uhr - 04.01.2022, 05:45 Uhr

Offenbar mittels Pyrotechnik haben Unbekannte zwischen Montagabend und Dienstagmorgen die Doppelglasscheibe eines Einkaufsmarktes an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Hoyerswerda beschädigt. Eine Mitarbeiterin des Marktes bemerkte am Dienstag die kaputte Glasscheibe neben der Eingangstür und informierte die Polizei. Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Hoyerswerda, Lipezker Platz
04.01.2022, 06:00 Uhr - 06:30 Uhr

Unbekannte haben am Dienstagmorgen ihre überschüssigen Kräfte an einem Kontoauszugdrucker in einer Bankfiliale am Lipezker Platz in Hoyerswerda ausgelassen. Die Täter rissen den Automat aus seiner Verankerung und kippten ihn um. Die Funktionsfähigkeit des Auszugdruckers blieb bestehen, es entstand jedoch Sachschaden von circa 50 Euro.

Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda übernahm in beiden Fällen die Ermittlungen. (al)


Pkw verschwunden

Hoyerswerda, Röntgenstraße
04.01.2022, 07:00 Uhr - 20:30 Uhr

Ein Pkw ist am Dienstag von der Röntgenstraße in Hoyerswerda verschwunden. Der weiße Hyundai Tucson mit dem Baujahr 2019 hatte einen Wert von ungefähr 25.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und leitete die internationale Fahndung nach dem Wagen ein. Die Soko Kfz ermittelt. (al)


Handtasche gestohlen

Lohsa, Am Strand
04.01.2022, 10:30 Uhr - 11:45 Uhr

Eine 78-Jährige ist am Dienstagvormittag Opfer eines Handtaschendiebstahls in Lohsa geworden. Die Seniorin befand sich in einem Einkaufsmarkt Am Strand und ließ vermutlich kurze Zeit ihren Einkaufswagen mit ihrer Tasche darin aus den Augen. Diese Situation nutzten die Gauner aus und griffen sich die Tasche. Darin befanden sich neben verschiedenen persönlichen Gegenständen auch die Geldbörse mit Personalausweis, circa 100 Euro Bargeld und Dokumente der Geschädigten. Eine Mitarbeiterin des Marktes informierte die Polizei, welche sich des Sachverhaltes annahm und die Rentnerin zur Anzeigenaufnahme aufsuchte. Der entstandene Schaden wird auf etwa 200 Euro beziffert. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

E-Bike aus Keller gestohlen

Görlitz, Etkar-André-Straße
03.01.2022, 20:30 Uhr - 04.01.2022, 15:10 Uhr

Aus einem Keller an der Görlitzer Etkar-André-Straße haben Unbekannte ein fast 4.000 Euro teures Fahrrad gestohlen. Das weiße E-Bike verschwand zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag aus dem Mehrfamilienhaus. Der Sachschaden durch den Einbruch lag im zweistelligen Bereich. Eine Streife des Reviers Görlitz nahm die Anzeige auf und schrieb das Haibike zur Fahndung aus. (su)


Fahrradfahrer im Kreisel übersehen

Görlitz, Kreisverkehr Brautwiesenplatz
04.01.2022, 15:45 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es in Görlitz zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad gekommen. Ein 53-Jähriger war mit seinem Audi auf der Lutherstraße unterwegs und wollte am Brautwiesenplatz in den Kreisverkehr einfahren. Offenbar aufgrund schlechter Lichtverhältnisse und dunkler Kleidung der Radfahrerin, übersah er diese und es kam zum Zusammenstoß. Die 74-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. Am Fahrrad und dem Auto entstand geringer Sachschaden von circa 50 Euro. (al)


Diebe scheitern an Opel-Transporter

Kottmar, OT Eibau, Am Adlerberg
31.12.2021, 15:00 Uhr - 04.01.2022, 08:00 Uhr

Unbekannte Autodiebe sind übers Wochenende an einem Opel-Transporter in Eibau gescheitert. Die Kriminellen verursachten rund 500 Euro Schaden an dem Movano, der Am Adlerberg parkte. Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)


Geschwindigkeit kontrolliert

Löbau, OT Eiserode, B 6
04.01.2022, 15:00 Uhr -19:30 Uhr

Ein Messteam hat am Dienstag knapp fünf Stunden lang die  Geschwindigkeit auf der B 6 in Höhe der Haltestelle Eiserode überwacht. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt an dieser Stelle 60 km/h. Dabei haben rund 1.250 Fahrzeuge die Messstelle passiert. 44 Lenker überschritten die Geschwindigkeit. 24 davon erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Hier war ein Audi-Fahrer mit 107 km/h der Schnellste. Zwei Punkte in Flensburg, ein Monat Fahrverbot und 400 Euro Bußgeld werden auf ihn zukommen. (al)


Abgestürzter Schwan

Weißwasser/O.L., An der Ziegelei
04.01.2022, 11:15 Uhr

Am Dienstagmittag hat ein Bürger im Polizeirevier Weißwasser angerufen und einen abgestützten Schwan gemeldet. Das Tier hatte sich nach seiner Bruchlandung in einem Grundstückszaun An der Ziegelei verfangen. Die Polizeibeamten fanden den offenbar verletzten Vogel und informierten den Tierpark in Weißwasser. Die Mitarbeiter fingen das Tier ein und konnten es wenig später an einem sicheren Ort wieder aussetzten. (al)


Pkw erfasst Fußgängerin

Weißwasser/O.L., Berliner Straße/ Bautzener Straße
04.01.2022, 17:10 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat ein Pkw in Weißwasser einen Fußgänger erfasst. Ein 67-Jähriger war mit seinem Wagen auf der Bautzener Straße unterwegs und wollte an der Ampelkreuzung zur Berliner Straße nach rechts abbiegen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einer Fußgängerin. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106