1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reinsdorf: Einbrecher bei Verkehrskontrolle gestellt

Medieninformation: 009/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jean-Paul Lüdtke, Erik Witzke
Stand: 07.01.2022, 13:17 Uhr

Ausgewählte Meldung

Einbrecher bei Verkehrskontrolle gestellt

Zeit:     31.12.2021, 12:50 Uhr
Ort:      Chemnitz | Reinsdorf

Mehrere Kellereinbrüche in Reinsdorf gehen wohl auf ihr Konto, nun wurden zwei Tatverdächtige dingfest gemacht werden.

Zum Ende des vergangenen Jahres wurden dem Polizeirevier in Werdau diverse Kellereinbrüche gemeldet. Zum Diebesgut zählten unter anderem diverse Elektrowerkzeuge, hochwertige Schuhe und ein E-Scooter. Der Stehlschaden summierte sich auf einen vierstelligen Betrag. Seitdem liefen die polizeilichen Ermittlungen auf Hochtouren.

Am Silvestertag stoppten Kollegen im Direktionsbereich Chemnitz im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an der Neefestraße in Chemnitz einen Peugeot. Als Fahrer wies sich ein 45-jähriger Deutscher aus. Er konnte jedoch weder eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, noch war sein Wagen zugelassen. Der Pkw war mit Kennzeichen eines anderen, ebenfalls abgemeldeten, Fahrzeugs versehen. Auch ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv.

Dem jedoch nicht genug, wurden die Beamten bei der Durchsuchung des Peugeot auf diverse Einbruchswerkzeuge aufmerksam. Auch so einiges Diebesgut führte der Tatverdächtige noch mit sich. Wie die Ermittlungen zeigten, stammte dies aus Kellern in Reinsdorf, in die tags zuvor eingebrochen worden war. Konfrontiert mit den Beweisen zeigte sich der 45-jährige Tatverdächtige geständig und gab Hinweise auf einen 30-jährigen Deutschen, der die Einbrüche mit ihm begangen haben soll. Beamte konnten ihn kurze Zeit später an seiner Wohnadresse feststellen.

Beide Männer müssen sich nun wegen besonders schweren Diebstahls in mehreren Fällen verantworten. Den gestellten 45-Jährigen erwarten zudem Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie Urkundenfälschung. (kh)

 

Vogtlandkreis

Fußgängerin nach Zusammenstoß schwer verletzt

Zeit:     06.01.2022, 10:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

Beim Versuch, einen Fahrfehler zu korrigieren, fuhr ein Mann eine Fußgängerin an.

Mit seinem Ford geriet ein 56-Jähriger am Donnerstagvormittag auf einen Abschnitt der Reusaer Straße, der zur Haltestelle Suttenwiese gehört und nur von Straßenbahnen genutzt werden soll. Um seinen Fehler zu korrigieren, fuhr der Mann rückwärts von der Gleisanlage runter. Dabei erfasste er eine 68-Jährige, die dort gerade die Fahrbahn überquerte. Die Frau wurde auf die Straße gestoßen und beim Sturz schwer verletzt. (al)

 

Geparktes Auto beschädigt

Zeit:     06.01.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bärenstein

Nach dem Ausweichen aufgrund von Gegenverkehr wurde ein Fahrzeug im ruhenden Verkehr beschädigt.

Eine 30-Jährige befuhr mit ihrem Peugeot am Donnerstagnachmittag die Schmidstraße in Richtung Dobenaustraße. Als ihr kurz nach der Einmündung Keplerstraße ein Fahrzeug entgegenkam, lenkte sie nach rechts und übersah dabei ein am rechten Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug. Es kam zur Kollision, bei welcher ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro entstand. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. (ew)

 

Graffitischriftzug

Zeit:     29.12.2021, 16:00 Uhr, bis 30.12.2021, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte besprühten eine Steinmauer in der Bahnhofsvorstadt.

Wie der Polizei erst am gestrigen Tag mitgeteilt wurde, wurde an einer Steinmauer auf Höhe des Hausgrundstücks Nr. 25 der Reißiger Straße durch unbekannte Täter ein Graffiti angebracht. Der verursachte Sachschaden durch den in den Farben Blau und Gelb aufgebrachten, circa 500 x 90 Zentimeter großen Schriftzug beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Wenn Sie Angaben zum Sachverhalt machen können, melden Sie sich bitte im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (ew)

 

Mutmaßliche Bandendiebe gestellt

Zeit:     06.01.2022, gegen 11:00 Uhr
Ort:      Ellefeld

Nach einem Diebstahl in einem Juweliergeschäft konnten drei Tatverdächtige gefasst werden.

Donnerstagvormittag betraten zwei Männer und eine Frau ein Juweliergeschäft an der Hauptstraße. Zunächst verwickelte die Frau die Verkäuferin in ein Gespräch, während sich die Männer im Laden verteilten, später ließ sich einer der Männer Schmuck zeigen. Direkt nachdem das Trio das Geschäft verlassen hatte, stellte die Mitarbeiterin fest, dass zwei Ringe und ein Armband im Wert von insgesamt rund 150 Euro fehlten.

Die 43-Jährige reagierte sofort und informierte zum einen die Polizei, zum anderen ihren Mann, der sich gerade in der Nähe befand und die Verfolgung der mutmaßlichen Ladendiebe aufnahm. Am Ellefelder Park stellten die eintreffenden Beamten Minuten später die Tatverdächtigen, die im Alter von 18 bis 28 Jahren und slowakische Staatsangehörige sind. Die verschwundenen Schmuckstücke wurden bei der Durchsuchung der drei gefunden. Das Trio muss sich nun wegen Bandendiebstahls verantworten. (al)

 

Skoda überschlägt sich

Zeit:     06.01.2022, gegen 15:50 Uhr
Ort:      Neustadt, OT Poppengrün

Nach einem Unfall war die S 301 voll gesperrt.

Donnerstagnachmittag befuhr ein 19-Jähriger mit einem Skoda die S 301, aus Richtung Schöneck kommend, in Richtung Neudorf. In einer Linkskurve, die sich etwa 500 Meter vor Einmündung zur S 303 befindet, kam der Pkw nach rechts von der Straße ab. Der Skoda überschlug sich und kam im Seitengraben zum Stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt, am Auto entstand ein Schaden von 10.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung des Pkws musste die Straße für eineinhalb Stunden teilweise voll gesperrt werden. (rl)

 

Tatverdächtiger in Gartenlaube gestellt

Zeit:     06.01.2022
Ort:      Auerbach

In mehrere Gartenlauben einer Gartenanlage wurde eingebrochen.

Als ein Kleingärtner am Donnerstagmorgen sein Gartengrundstück an der B 169 / Freudenthal betrat, stellte er fest, dass jemand die Scheibe seines Bungalows eingeschlagen hatte und auch drei Lauben Einbruchsspuren aufwiesen. In einer davon bemerkte er eine Bewegung am Fenster und alarmierte die Polizei.

Tatsächlich trafen die Einsatzkräfte in dem Bungalow auf einen 28-jährigen Libyer, der offensichtlich dort genächtigt hatte. Er gab an, auf der Suche nach Nahrung und einem Schlafplatz in die Gartenhäuser eingedrungen zu sein. Im Zuge eines wohl mehrtägigen Aufenthalts verzehrte er ersten Erkenntnissen nach Lebensmittel im Wert von rund 50 Euro. Der Sachschaden, den er an den Bungalows hinterließ, summiert sich auf rund 2.000 Euro. (al)

 

Landkreis Zwickau

Ladendiebe in Drogerie gestellt

Zeit:     06.01.2022, 17:50 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt wurden zwei Ladendiebe auf frischer Tat gestellt.

Nach und nach ließen am Donnerstagabend drei Männer in einer Drogerie an der Inneren Plauenschen Straße diverse hochwertige Parfums zunächst in ihre Einkaufskörbe und dann in eine Umhängetasche wandern. Einer der Männer verließ anschließend das Ladengeschäft ohne zu bezahlen. Ein Ladendetektiv beobachtete ihn und drängte ihn zurück in die Verkaufsräume woraufhin der 35-jährige Georgier das Diebesgut fallen ließ. Ein zweiter Tatverdächtiger, ein 37-jähriger Georgier, konnte durch die eingesetzten Beamten im Markt gestellt werden. Einem weiteren gelang es, aus dem Markt zu flüchten. Der Stehlschaden hätte sich auf rund 550 Euro summiert. Entsprechende Anzeigen gegen die beiden Tatverdächtigen wurden erstattet.

Indes bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Haben Sie die Tat beobachtet und können Angaben zur Identität des dritten, flüchtigen Tatverdächtigen machen? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um sachdienliche Hinweise unter 0375 44580. (kh)

 

Zusammenstoß bei Fahrstreifenwechsel

Zeit:     06.01.2022, 13:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein hoher Sachschaden ist das Resultat eines missglückten Fahrstreifenwechsels.

Ein 25-jähriger VW-Fahrer und ein 41-jähriger Audi-Fahrer befuhren am Donnerstagmittag nebeneinander die Werdauer Straße in Fahrtrichtung Marienthal. Der 25-Jährige beabsichtigte, vom rechten auf den linken Fahrstreifen zu wechseln. Dabei übersah er jedoch den Audi und stieß mit diesem zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 16.000 Euro. Der VW war in der Folge abschleppreif. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Reifen zerstochen

Zeit:     04.01.2022, 16:20 Uhr, bis 05.01.2022, 16:45 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Nordvorstadt beschädigten Unbekannte einen Pkw.

Unbekannte Täter zerstörten zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag zwei Reifen eines an der Friedrich-Engels-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 16 geparkten schwarzen Mazda. Sie drehten Schrauben in die Bereifung ein. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 400 Euro beziffert.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Das Polizeirevier Zwickau bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580. (kh)

 

Fahrradfahrer bei Zusammenstoß leicht verletzt

Zeit:     06.01.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau wurde ein Fahrradfahrer von einem Auto angefahren.

Ein 57-jähriger Deutscher befuhr am Donnerstagmorgen mit seinem Opel die Straße Am Bahnhof aus Fahrtrichtung des Hauptbahnhofs kommend. Er beabsichtige, nach rechts in Richtung Reichenbacher Straße abzubiegen, missachtete jedoch die Vorfahrt eines 32-jährigen Fahrradfahrers und stieß daraufhin mit ihm zusammen. Der Zweiradfahrer stürzte und wurde dabei leicht verletzt. Zur ambulanten Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand nur ein geringer Sachschaden am Fahrrad. (kh)

 

Unfall an Baustellenampel

Zeit:     06.01.2022, 14:00 Uhr
Ort:      Kirchberg, OT Cunersdorf

Zwei Leichtverletzte und ein hoher Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls in Kirchberg.

Eine 47-jährige Ford-Fahrerin befuhr die Kirchberger Straße in Richtung Kirchberg. Als eine mobile Baustellenampel von grün auf gelb schaltete, bremste sie mit ihrem Fahrzeug ab um anzuhalten. Aufgrund der tiefstehenden Sonne reagierte ein hinter ihr fahrender 79-jähriger Deutscher zu spät und fuhr mit seinem BMW ungebremst auf das stehende Fahrzeug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die 47-Jährige und ihre 16-jährige Beifahrerin leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 18.000 Euro. (kh)

 

Einbruch in Gartenlauben – Tatverdächtige auf frischer Tat gestellt

Zeit:     06.01.2022, gegen 22:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Bei einem Einbruch in eine Gartenlaube, wurden am gestrigen Abend zwei Tatverdächtige auf frischer Tat erwischt.

Die Beschuldigten drangen mit Hebelwerkzeug gewaltsam in zwei Gartenlauben am Finkenweg ein und entwendeten dort diverse Gegenstände. Ein aufmerksamer Bürger stellte Personenbewegungen in einer Gartenlaube fest und alarmierte umgehend die Polizei. Die beiden eingesetzten Beamten konnten daraufhin zwei Deutsche im Alter von 44- beziehungsweise 58-Jahren stellen, die gerade im Begriff waren das gesammelte Diebesgut in ihren Rucksäcken zu verstauen. Einer der Beschuldigten trug eine Sturmhaube. Es konnte weiterhin das Einbruchswerkzeug fest- und sichergestellt werden. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Einbrecher für weitere Taten verantwortlich sind, wurden diese vorläufig festgenommen. Der genaue Sach- und Diebstahlsschaden ist derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (jpl)

 

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     06.01.2022, gegen 21:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Durch eine Vorfahrtsmissachtung werden zwei Personen leicht verletzt.

Ein 19-jähriger Deutscher befuhr am Donnerstagabend mit seinem VW die B 175 aus Richtung Waldenburger Straße kommend, um an der Kreuzung Meeraner Straße nach links in Richtung Kreisverkehr abzubiegen. Dabei beachtete er den VW eines entgegenkommenden 72-Jährigen nicht und kollidierte mit diesem. Durch den Unfall wurden sowohl der 72-Jährige, als auch seine 70-Jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der 19-Jährige gab an bei gelber Ampelphase gefahren zu sein, weswegen die Polizei nun Zeugen zum genauen Unfallhergang sucht. Der insgesamt entstandene Sachschaden summiert sich auf etwa 24.000 Euro.

Gibt es Zeugen, die diesen Unfall beobachtet haben und Hinweise zum genauen Unfallhergang geben können? Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (jpl)

 

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Zeit:     06.01.2022, gegen 21:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Bewegungsfahrt endet mit Anzeige.

Ein 58-jähriger Deutscher blieb mit seinem Fahrzeug auf der S 243 in Richtung Wittgensdorf liegen, weil ihm der Sprit ausgegangen war. Ein Kollege der Bundespolizei half dem Mann bei dem vermeintlichen Pannenfahrzeug, stellte jedoch fest, dass die Kennzeichen von diesem entstempelt waren und alarmierte deshalb umgehend die Beamten der Landespolizei. Die Bewegungsfahrt, die eigentlich zum Laden der Batterie gedacht war, endete so nun mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt