1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

BMW auf Abwegen

Verantwortlich: Heiko Rösler (hr)
Stand: 08.01.2022, 12:00 Uhr

BMW auf Abwegen

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
07.01.2022, 10:15 Uhr - 11:00 Uhr

Unbekannte entwendeten einem Mann zunächst in einem Supermarkt den Fahrzeugschlüssel und im Anschluss den, auf dem Parkplatz abgestellten grauen BMW X1 im Wert von 38.000 Euro. Der Geschädigte informierte unverzüglich über den Notruf die Polizei.
Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Weißwasser fanden das Fahrzeug ca. einen Kilometer vom Supermarktparkplatz entfernt wieder auf. Das Auto stand unverschlossen und ohne Fahrer auf einem Parkplatz der Heinrich-Herz-Straße. Der entwendete Fahrzeugschlüssel steckte noch im Zündschloss.
Nach der Spurensicherung durch einen Kriminaltechniker konnte das Fahrzeug dem Geschädigten wieder übergeben werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt übernommen und sucht nun Zeugen:

  • Wem ist im Supermarkt der Berliner Straße oder auf dem Parkplatz eine verdächtige Person aufgefallen?
  • Wer kann Hinweise zum Abstellen des grauen BMW X1 auf dem Parkplatz Heinrich-Herz-Straße geben?
  • Wer kann sonstige Hinweise zur  Tat oder dem noch flüchtigen Täter geben?

Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser (Dr.-Altmann-Straße 2 in 02943 Weißwasser; Tel.: 035762620 oder jede andere Polizeidienststell entgegen.

 

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

____________________________________

 

Überwachung des Lkw-Überholverbots

BAB 4, Dresden – Görlitz, Km 28,0

Für zwei polnische Sattelzugfahrer im Alter von 31 bzw. 52 Jahren brachte die Lastfahrt zum Freitagnachmittag jeweils eine Anzeige mit sich. Die beiden Fahrzeugführer wurden durch Beamte des Autobahnpolizeireviers einer Kontrolle unterzogen, da sie sich über das herrschende Überholverbot auf dem Streckenabschnitt der BAB 4 am Kilometer 28,0 hinwegsetzten. Nachdem beide die Geldbuße vor Ort entrichteten, konnten sie ihre Fahrt im Anschluss fortsetzten.  

                                                                                       

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

Vorfahrtsunfall unter Alkohol

Bautzen, Löbauer Straße, Einmündung Erich-Weinert-Straße
08.01.2022, 00:40 Uhr

Die Fahrerin eines Volkswagens missachtete im alkoholisierten Zustand Verkehrsregeln und verursachte einen Unfall. Die 39-Jährige war mit ihrem Fahrzeug auf der Erich-Weinert-Straße unterwegs und beachtete beim Überfahren der Löbauer Straße einen Lkw Ducato nicht, in welchem ein 56-jähriger Deutscher stadteinwärts fuhr. Im Zuge der Unfallaufnahme konnten Beamte des Polizeireviers Bautzen Alkoholgeruch bei der Unfallverursacherin feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholwert ergab einen Wert von 0,7 Promille. Von der, in Deutschland lebenden chinesischen Staatsbürgerin wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 2.000 Euro.

 

 

Katalysator gestohlen

Hoyerswerda, Straße D
05.01.2022, 12:00 Uhr – 07.901.2022, 08:45 Uhr

Unbekannte Täter haben den Katalysator eines Pkw Honda Accord herausgetrennt und anschließend entwendet. Das Fahrzeug wurde am 05.01.2022 durch den Geschädigten auf der Straße D abgestellt und bis zum 07.01.2022 nicht genutzt. Dem Fahrzeughalter entstand ein Sachschaden von 600 Euro. Die Kriminalpolizei des Revier Hoyerswerda hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen

Ottendorf-Okrilla OT Hermsdorf, Dresdener Straße
07.01.2022, 07:20 Uhr

Zu einem Auffahrunfall mit gleich vier beteiligten Fahrzeugen kam es in Hermsdorf auf der Dresdener Straße. Alle Unfallbeteiligten befuhren in der Ortslage Hermsdorf Dresdener Straße in Richtung Dresden. Als ein unbeteiligtes Fahrzeug von der Straße in ein Grundstück abbiegen wollte, bremsten die Fahrer zweier VW Golf sowie eines Mitsubishis ihre Fahrzeuge ab und hielten an. Der 57-jährige Fahrer eines VW Caddy bemerkte die stehenden Fahrzeuge zu spät und löste damit eine Kettenreaktion aus. Er fuhr auf den stehenden Mitsubishi Outlander. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mitsubishi auf zwei anderen VWs aufgeschoben. Der 53-jährige Fahrer des Outlanders wurde leicht verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. An den vier Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 30.000 Euro. 

 

 


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen

Görlitz, Reichertstraße
08.01.2022, 01:15 Uhr

Ein 21-Jähriger ist in der Nacht in Görlitz über die Reichertstraße gezogen und hat dabei mehrere Fahrzeuge beschädigt. Durch eine Zeugin wurde er dabei beobachtet. Diese informierte die Polizei und beschrieb den Tatverdächtigen ausführlich. Aufgrund der guten Personenbeschreibung und des Soforteinsatzes mehrerer Streifen konnten Beamte des Polizeireviers Görlitz den Mann im Bereich der Reicherstraße Ecke Frauenburgstraße stellen. Dieser stand offensichtlich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,32 Promille. Der Görlitzer hatte 15 Fahrzeuge angegriffen, an vier Autos wurden Schäden in Höhe von 1.100 Euro festgestellt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz übernimmt die weiteren Ermittlungen.

 

 

Vier Gartenlauben angegriffen

Görlitz, Kleingartenanlage Ziegeleiweg
06.01.2022, 18:00 Uhr – 07.01.2022 10:00 Uhr

In der Nacht zum Freitag haben Unbekannte die Kleingartenanlage auf dem Ziegeleiweg aufgesucht und vier Gartenlauben angegriffen. Aus einer unverschlossenen Gartenlaube wurden ein Bewässerungscomputer und ein Frostwächter entwendet. Eine weitere Laube öffneten die Täter, durchsuchten sie und entwendeten eine Schubkarre, welche im Garten abgestellt stand. Bei zwei weiteren Gartenlauben versuchten die Täter einzudringen und verursachten Beschädigungen. Durch das Polizeirevier Görlitz wurde die Anzeige mit einem Gesamtschaden von 670 Euro aufgenommen und Spuren gesichert. 

 

 

Brand eines Pkw

Zittau, Uhlandstraße
08.01.2022, 03:00 Uhr

In Zittau haben Unbekannte in der Nacht einen Pkw Renault Megane in Brand gesetzt. Ein Zeuge hatte erst einen lauten Knall vernommen, kurze Zeit später das brennende Fahrzeug und eine flüchtende Person bemerkt sowie über Notruf die Rettungsleitstelle der Feuerwehr informiert. Durch die Feuerwehr Zittau wurde das brennende Auto gelöscht, die Polizei suchte mit mehreren Funkstreifenwagen nach dem flüchtigen Täter. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Ein Brandursachenermittler und der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau übernehmen die weiteren Ermittlungen.     

 

 

Opel-Fahrer bei Unfall verletzt

Löbau, Neusalzaer Straße
07.01.2022, 21:55 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagabend in Löbau ist ein Opel-Fahrer leicht verletzt worden. Der Mann am Steuer des Zafiras fuhr auf der Neusalzaer Straße in Richtung Lawalde. Aus unbekanntem Grund kam der 31-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte ein Verkehrszeichen und ein Baum. Nachdem sich das Fahrzeug mehrfach überschlagen hat, kam es auf dem angrenzenden Feld zum Liegen.
Der leicht verletzte Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde später durch einen Rettungswagen zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro.
Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden durch das Polizeirevier Zittau-Oberland geführt.

 

 

Die Polizei sagt Danke

Bad Muskau, Jämlitzer Weg
07.01.2022, 14:20 Uhr

Durch eine aufmerksame Bürgerin wurde am frühen Nachmittag eine umherirrende, fast 80-jährige Frau festgestellt, welche verunsichert durch die Gegend lief. Durch die hinzugerufene Polizeistreife konnte ein naheliegendes Pflegeheim ausfindig gemacht werden, aus welchem die ältere Dame abgängig war. Durch den Hinweis der Bürgerin konnten die Rentnerin unversehrt an ihrem Wohstätte zurückgeführt und größere Suchmaßnahmen vermieden werden. Vielen Dank an die aufmerksame Hinweisgeberin.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106