1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auseinandersetzung mit Schreckschusswaffe | Brand eines Müllsammelplatzes | Frau an Haltestelle angegriffen

Medieninformation: 18/2022
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Dorothea Benndorf (db), Olaf Hoppe (oh)
Stand: 11.01.2022, 11:36 Uhr

Auseinandersetzung mit Schreckschusswaffe

Ort:      Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit:     10.01.2022, gegen 22:40 Uhr

Gestern soll es auf der Eisenbahnstraße vor einem Spätverkauf zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Mann (25, syrisch) und zwei weiteren unbekannten Männern gekommen sein. In diesem Zusammenhang soll der 25-Jährige eine unbekannte Anzahl an Schüssen aus einem pistolenähnlichen Gegenstand abgegeben haben. Zeugen beobachteten dies und  informierten die Polizei. Die Beamten konnten den 25-Jährigen im unmittelbaren Umfeld antreffen. Weiterhin wurde durch die Polizisten eine Schreckschusspistole aufgefunden und sichergestellt. Die anderen am Streit beteiligten Personen konnten nicht festgestellt werden und machten sich bisher auch nicht bei der Polizei bekannt. Der 25-Jährige war nicht in Besitz einer waffenrechtlichen Erlaubnis für die Pistole. Er wurde im Anschluss auf einer Polizeidienststelle erkennungsdienstlich behandelt und danach wieder entlassen. Gegen ihn wird wegen des Verdacht einer gefährlicher Körperverletzung und wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (db)


Brand eines Müllsammelplatzes

Ort:      Leipzig (Neulindenau), Lützner Straße
Zeit:     11.01.2022, gegen 03:00 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es in der vergangenen Nacht am Müllsammelplatz eines Wohnkomplexes zum Brand. Die Flammen griffen auf die beiden angrenzenden Mehrfamilienhäuser über und dehnten sich bis zum Dachstuhl aus. Für die Löscharbeiten mussten mehrere Anwohner evakuiert werden. Die Evakuierten wurden in einem bereitgestellten Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe untergebracht. Einige Mieter konnten nach dem Abschluss der Löscharbeiten nicht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer schweren Brandstiftung aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen. (sf)

 

Frau an Haltestelle angegriffen

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Karl-Liebknecht-Straße
Zeit:     10.01.2022, gegen 08:30 Uhr

Gestern Morgen schlug ein Mann (35, russisch) an der Straßenbahnhaltestelle „Südplatz“  einer Frau (64) eine Glasflasche auf den Kopf. Die Geschädigte wurde dadurch leicht verletzt und musste in der Folge ambulant behandelt werden. Nach dem Angriff flüchtete der Tatverdächtige. Durch Zeugen konnte dieser in einer Seitenstraße gestellt und bis zum Eintreffen der Polizeibeamten festgehalten werden. Der 35-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig vorläufig festgenommen und wurde heute Vormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der eine Unterbringung in einer Fachklinik veranlasste.  Er muss sich wegen einer gefährlichen Körperverletzung verantworten. (db)

 

Fußgängerin verletzt

Ort:      Torgau, Südring/ Leipziger Straße
Zeit:     10.01.2022, gegen 17:35 Uhr

Gestern Abend fuhr der Fahrer (32) eines Pkw Ford Fiesta auf dem Südring in nördliche Richtung. Als er nach links auf die Leipziger Straße abbiegen wollte, übersah er eine Fußgängerin (44), welche die Leipziger Straße bei einer grünen Ampel überquerte. Die Frau wurde schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 100 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen einer fahrlässigen Körperverletzung. (tl)

 

Lkw umgekippt

Ort:      Krostitz, B2/Dübener Straße
Zeit:     10.01.2022, gegen 16:00 Uhr

Der Fahrer (52) eines Lkw MAN mit Sattelanhänger fuhr auf der Bundesstraße 2 vom Krostitz kommend in Richtung Leipzig. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Für die Bergungsarbeiten sowie Reinigungsarbeiten war eine Vollsperrung der Bundesstraße bis circa 08:00 Uhr erforderlich. (tl)

 

Briefkastenanlage beschädigt

Ort:      Eilenburg
Zeit:     10.01.2022, 10:46 Uhr (polizeibekannt)

In der Nacht von Sonntag zu Montag beschädigten Unbekannte mittels eines unbekannten pyrotechnischen Gegenstands die Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (tl)


Einbruch in Geschäft

Ort:      Markranstädt (Großlehna)
Zeit:     10.01.2022, 03:45 Uhr

Unbekannte gelangten durch ein Fenster in die Räume eines Geschäftes. Sie durchsuchten die Schränke sowie Behältnisse und entwendeten aus einer Geldkassette Bargeld, Schmuck und Reinigungszubehör. Es entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 50 Euro beziffert. Die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen. (sf)

 

Beifahrer verletzt

Ort:      Lossatal, S23
Zeit:     10.01.2022, gegen 15:50 Uhr

Gestern Nachmittag fuhr der Fahrer (33, deutsch) eines Pkw BMW auf der Staatsstraße 23 von Wurzen in Richtung Falkenhain. Vor einer Linkskurve überholte er einen Pkw VW (Fahrer: 35), geriet beim Wiedereinscheren nach rechts in das Bankett, kam in der weiteren Folge nach links von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Der Beifahrer (23) wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von circa 5.000 Euro. Der 33-Jährige hat sich nun wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung zu verantworten. (tl)

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort:      Geithain, Grimmaische Straße
Zeit:     10.01.2022, gegen 07:20 Uhr

Am Montagmorgen fuhr die Fahrerin (76, deutsch) eines Pkw Skoda auf der Grammaische Straße in südliche Richtung. In der weiteren Folge erfasste sie kurz nach der Einmündung zur Eisenbahnstraße einen Fußgänger (59), der die Fahrbahn in westliche Richtung überquerte. Der Fußgänger wurde schwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Geschwindigkeitsmessungen anlässlich der Jagd im Wermsdorfer Wald

Ort:      Landkreis Nordsachsen, Region Wermsdorf
Zeit.     07.01.2022, 07:35 Uhr bis 12:35 Uhr sowie 08.01.2022, 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Im Landkreis Nordsachsen fand am vergangenen Wochenende erneut eine Jagd statt. Anlässlich dieser wurden im Jagdgebiet teilweise strikte Geschwindigkeitsbegrenzungen festgelegt. Die Verkehrspolizeiinspektion führte dazu, wie auch die Jahre zuvor, Geschwindigkeitsmessungen durch. So wurden letzten Freitag auf der Staatsstraße 24 von Luppa nach Wermsdorf in Höhe „Waldparkplatz“ 221 Fahrzeuge gemessen. Es wurden 30 Geschwindigkeitsüberschreitungen, davon 23

im Bußgeld- und sieben im Verwarngeldbereich, registriert. Die höchste Überschreitung wurde mit 48 km/h gemessen.

Am Samstag wurden auf Staatsstraße 38 von Lampersdorf nach Wermsdorf 277 Fahrzeuge gemessen. Bei 25 wurden Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt, 18 Fahrer bzw. Fahrerinnen wurden mit einem Bußgeld, sieben mit einem Verwarngeld belegt. Die höchste Überschreitung betrug 78 km/h. (oh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)