1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Randalierende Jugendliche – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Corina Fröhlich (cf), Thomas Grohme (tg)
Stand: 16.01.2022, 11:00 Uhr

Randalierende Jugendliche – Zeugen gesucht

 

Oberoderwitz, Hauptstraße

15.01.2022, 16:00 Uhr

 

Am Samstagnachmittag randalierten mehrere Jugendliche in Oberoderwitz auf der Hauptstraße. Die bisher noch unbekannten Täter brannten mit Hilfe eines Feuerzeuges ein 6 cm x 7cm großes Hakenkreuz in die Rückwand der Bushaltestelle ein. Weiterhin zeigte einer der Jugendlichen gegenüber Passanten den Hitlergruß und präsentierte zusätzlich noch einen silberfarbenen Schlagring in seiner Hand. Als ein couragierter Bürger die jungen Männer auf ihr Verhalten ansprach, fühlten sich diese ertappt und flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei. Der an der Bushaltestelle entstandene Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.

Hinweise zur Identität der Jugendlichen nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Telefonnummer 03583 / 620 entgegen. (cf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Polizei beendet Drogenfahrt

BAB 4, Dresden – Görlitz, AS Hermsdorf

15.01.2022, 04:08 Uhr

Polizisten der Autobahnpolizei kontrollierten einen polnischen BMW. Bei dem 23-jährigen Fahrer lag der Verdacht nahe, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigt die Vermutung. Der Test reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Pole musste zur Blutentnahme. Ihn erwartet nun eine Bußgeldanzeige. (tg)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Polizei beschlagnahmt Pyrotechnik

Bautzen, Dresdener Straße

15.01.2022, 19:35 Uhr

Der Fahrer eines Subaru wurde am Samstagabend von Beamten des Polizeireviers Bautzen kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 22-jährige Deutsche zwei pyrotechnische Erzeugnisse der Kategorie 4 bei sich führte. Diese Art von Sprengkörpern unterliegt dem Erlaubnisvorbehalt und darf nur durch qualifizierte Personen verwendet werden. Eine solche Erlaubnis konnte der junge Mann nicht vorzeigen. Die Böller wurden beschlagnahmt und ein Strafverfahren eingeleitet. (tg)

 

Kinder stehlen Weihnachtsbaumdeko

Kamenz, Pfortenstraße

15.01.2022, 17:34 Uhr

In Kamenz hatte der Besitzer eines noch geschmückten Weihnachtsbaumes ungebetenen Besuch eines nachweihnachtlichen, kindlichen „Aufräumtrupps“. Dieser war offenbar der Meinung, dass drei Wochen nach Weihnachten ein Christbaum abgeschmückt gehört. Die vier Kinder im Alter zwischen 11 und 13 Jahren rissen zunächst die Weihnachtsbaumkugeln herunter. Danach hängten sie noch die Lichterkette ab und behielten sie auch gleich. Im Anschluss flüchteten die „Putz-Wichtel“ mit ihrer Beute auf ihren Fahrrädern. Jedoch hatten sie die Rechnung ohne den Wirt bzw. der Polizei gemacht. Diese wurde nämlich durch einen Zeugen über die Tat informiert und stellte die Kinderbande noch in unmittelbarer Tatortnähe. Samt Lichterkette, welche um eines der Fahrräder gewickelt war. Die Kinder wurden anschließend auf das Polizeirevier verbracht. Dort wurden sie dann nach und nach durch ihre wenig begeisterten Eltern abgeholt. Ob die Kinder auch zu Hause so viel Wert auf Ordnung legen, ist leider nicht bekannt. Die Polizei ermitteln nun wegen Diebstahl und Sachbeschädigung. (tg)

 

Betrunken am Steuer unterwegs

Groß Särchen, Hauptstraße

15.01.2022, 21:03 Uhr

Am Freitagabend kontrollierten Polizisten einen Pkw Audi. Bei dem 43-jährigen Deutschen wurde auch ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 1,12 Promille. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde eingezogen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (tg)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Diebe entwenden Alfa Romeo und Kia Sportage

Görlitz, Theodor-Körner-Straße

15.01.2022, 00:00 Uhr - 15.01.2022, 07:00 Uhr

Samstagnacht entwendeten unbekannte Täter in Görlitz auf der Theodor-Körner-Straße einen Pkw Alfa Romeo Giulia mit dem amtlichen Kennzeichen GR-DK 89. Das Fahrzeug war auf der Straße nahe dem Wohnhaus des Geschädigten geparkt. Der Diebstahlschaden wird mit ca. 18.000 Euro beziffert. Die Soko-Kfz übernimmt die weiteren Ermittlungen. (cf)

Görlitz, Anton-Saefkow-Straße

14.01.2022, 19.00 Uhr - 15.01.2022, 11:50 Uhr

Ein weiteres Fahrzeug wurde auf der Anton-Saefkow-Straße entwendet. Es handelt sich dabei um einen schwarzen Kia Sportage mit dem amtlichen Kennzeichen WI-TO 3644. Das Fahrzeug wurde vom Grundstück des Eigentümers entwendet. Die Fahndung zum Kia wurde ausgelöst. Zum Diebstahlswert können derzeit keine Aussagen getätigt werden. (cf)

 

9-jähriges Mädchen bei Unfall verletzt

Görlitz, Reichertstraße

15.01.2022, 14:22 Uhr

Samstagnachmittag kam es in Görlitz zu einem Verkehrsunfall, wobei ein 9-jähriges Mädchen verletzt wurde.

Ein 33-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Pkw Chrysler die Reichertstraße, als das Mädchen plötzlich zwischen zwei geparkten Fahrzeugen auf die Fahrbahn trat. Der Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Bei der Kollision wurde das Kind verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden. (cf)

 

Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Großschönau, Straße der Jugend

16.01.2022, 01:35 Uhr

Durch eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland konnte am frühen Sonntagmorgen eine Alkoholfahrt beendet werden. Ein 37-Jähriger befuhr mit seinem Seat Ibiza die Straße der Jugend in Großschönau. Als die Beamten den Fahrzeugführer einer Kontrolle unterzogen, konnte dieser keine gültige Fahrerlaubnis vorzeigen. Außerdem schlug den Polizisten eine Alkoholfahne entgegen. Einen freiwilligen Atemalkoholtest lehnte der deutsche Fahrer vor Ort ab. Es folgte dann eine Blutentnahme im Krankenhaus. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr verantworten. (cf)

 

Pkw Fahrer ohne Führerschein und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln

Bad Muskau, Clara-Zetkin-Straße

15.01.2022, 06:45 Uhr

Samstagmorgen gegen 06:45 Uhr kontrollierte eine Streife des Polizeireviers Weißwasser einen polnischen Pkw Peugeot 307. Bei der Überprüfung der Dokumente stellte sich heraus, dass der 36-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Weiterhin wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf Amphetamine reagierte. Die Weiterfahrt wurde dem polnischen Fahrzeugführer untersagt. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106