1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neuensalz, OT Mechelgrün: Diebstahl von drei Traktoren

Medieninformation: 023/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Erik Witzke, Ralph Köhler
Stand: 18.01.2022, 15:12 Uhr

Ausgewählte Meldung

Diebstahl von drei Traktoren

Zeit:     16.01.2022, 15:30 Uhr, bis 17.01.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Neuensalz, OT Mechelgrün

Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe von Zeugen.

Unbekannte Täter öffneten gewaltsam das Vorhängeschloss eines Tores. Dann drangen sie auf das Firmengelände eines Technik-Zentrums auf der Straße Am Schacht  ein. Sie entwendeten anschließend drei Traktoren der Marke Deutz im Gesamtwert von 214.000 Euro. Dazu wurden die Traktoren vom Gelände gefahren und vermutlich auf ein Fahrzeug verladen.

Die Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise zum Diebstahl. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0375 4284480 entgegengenommen. (hje/al)

 

Vogtlandkreis

Rucksack gestohlen

Zeit:     17.01.2022, 18:30 Uhr
Ort:      Plauen

Diebe nutzten einen unbeobachteten Moment aus.

Eine Frau stellte ihren schwarzen Rucksack für etwa zwei Minuten unbeaufsichtigt im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf der Moritzstraße ab. Als sie zurückkam, war dieser spurlos verschwunden. Im Rucksack befanden sich unter anderem zwei Laptops und ein Tablet mit einem Gesamtwert von etwa 1.200 Euro.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (hje/al)

 

Missglücktes Wendemanöver

Zeit:     17.01.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Plauen

Mit Blechschaden endete der Zusammenstoß zweier Autos.

Ein 56 Jahre alter Ford-Fahrer war Montagmittag auf der Trockentalstraße unterwegs. Auf Höhe der Kreuzung Trockentalstraße/Straßberger Straße versuchte er, sein Auto zu wenden. Dabei übersah er einen 78-jährigen Mercedes-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen. Die beiden Fahrzeuge kollidierten, der insgesamt entstandene Sachschaden summiert sich auf rund 11.000 Euro. (al)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     15.01.2022, 17:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

Eine unbekannte Person beschädigte mit ihrem Auto einen Kleinwagen.

Am frühen Samstagabend beobachtete eine Zeugin, wie ein schwarzer, Pick-up-ähnlicher Pkw beim Rückwärtseinparken einen roten VW Up rammte. Der Kleinwagen stand an der Sutterwiese Ecke Bernhard-Lichtenberg-Weg in Fahrtrichtung Kleinfriesener Straße am rechten Fahrbahnrand. Statt sich um die Regulierung des 500 Euro hohen Sachschadens zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher pflichtwidrig in Richtung Kleinfriesener Straße.

Haben Sie den Unfall auch beobachtet und / oder können nähere Angaben zu einem möglichen Tatverdächtigen machen? Bitte informieren Sie die Plauener Polizei unter der Telefonnummer 03741 140. (al)

 

Glasscheibe zerstört

Zeit:     18.01.2022, 03:10 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Auerbach

Unbekannte übten offenbar Schießen.

Im Rahmen einer Streife in der Nacht zum Dienstag stellten Beamte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal fest, dass die gläserne Überdachung eines Fahrradunterstandes beschädigt worden war. Vermutlich schossen Unbekannte mit einer Druckluftwaffe darauf. Die Instandsetzung der Scheibe dürfte rund 500 Euro kosten.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (al)

 

Landkreis Zwickau

Vollbrand eines Holzschuppens

Zeit:     17.01.2022, 16:10 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Jacob

Polizei und knapp 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.

Am Montagnachmittag wurde der Polizei ein brennendes Gebäude in der Gartenstraße gemeldet. Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten in einem privaten Garten ein Schuppen sowie ein Nebengelass, welcher als Holzlager diente, in Brand. Auch am Dienstag setzen sich die kriminalpolizeilichen Ermittlungen fort. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. (ew)

 

Holzfiguren beschädigt

Zeit:     17.01.2022, 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Krippenfiguren wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Mitarbeiterin des Museums Priesterhäuser stellte am späten Montagvormittag fest, dass einige Holzfiguren, die derzeit im Domhof aufgestellt sind, beschädigt worden waren. Die Restauration dürfte mindestens 1.000 Euro kosten.

Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher der Schäden geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580. (al)

 

Unfall mit Blechschaden

Zeit:     17.01.2022, 13:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Fehler beim Fahrstreifenwechsel im Innenstadtbereich.

Ein 19-Jähriger befuhr am Montagmittag mit seinem Ford den rechten Fahrstreifen des Dr.-Friedrichs-Rings in Richtung Kreißigstraße. Kurz nach der Einmündung Leipziger Straße wollte er auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er den auf gleicher Höhe fahrenden Pkw eines 82-Jährigen. Folglich kam es zum Unfall, bei welchem beide Fahrzeugführer unverletzt blieben. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. (ew)

 

Schwerer Unfall mit vier Fahrzeugen

Zeit:     17.01.2022, gegen 17:00 Uhr
Ort:      Hirschfeld, OT Voigtsgrün

77-jährige Fahrzeugführerin verursachte schweren Unfall im Gegenverkehr und löste eine Kettenreaktion aus.

Eine 77-jährige Deutsche fuhr mit ihrem Skoda auf der Lengenfelder Straße in Richtung Hauptstraße. In einer Rechtskurve kam sie mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem Seat eines 28-Jährigen, der sich dabei leicht verletzte und ambulant behandelt wurde. Ein nachfolgender Mercedes einer 39-Jährigen wurde durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Ein hinter dem Seat fahrender Lkw eines 41-Jährigen kollidierte im weiteren Verlauf des Unfalls mit dem Skoda der Unfallverursacherin. Der Lkw Fahrer wurde ebenfalls leicht verletzt. Die 77-jährige Skoda Fahrerin wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des Mercedes blieb unverletzt. Der Gesamtschadensbilanz wird auf zirka 45.000 Euro beziffert. Die Straße war rund zwei Stunden voll gesperrt. (rko)

 

Tragischer Zusammenstoß

Zeit:     17.01.2022, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Ebersbrunn

Entlaufener Schäferhund wird angefahren und verstirbt am Unfallort.

Ein 45-Jähriger befuhr mit seinem VW die S293 in Richtung Autobahn A72. In der Ortslage Ebersbrunn rannte plötzlich und unvermittelt ein entlaufener Schäferhund in das Fahrzeug. Es kam zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Tier, welches diesen Aufprall mit dem Leben bezahlte. Am VW entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro. (rko)

 

Wohnanhänger entwendet

Zeit:     15.01.2022, bis 17.01.2022, 12:00 Uhr (polizeiliche Feststellung)
Ort:      Dennheritz

Wohnanhänger der Marke Bürstner C15-1008 von Grundstück entwendet.

Bislang unbekannte Täter haben an der Meeraner Straße einen dort abgestellten Wohnanhänger entwendet. Der Tatzeitraum konnte auf das zurückliegende Wochenende eingegrenzt werden. Der Stehlschaden beläuft sich auf circa 23.000 Euro.

Wer hat Personen oder Fahrzeuge im besagten Zeitraum beobachtet und kann relevante Angaben machen? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt ihre Hinweise entgegen. Telefonnummer: 03763 640  (rko)

 

Rote Ampel missachtet

Zeit:     17.01.2022, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Werdau

Zusammenstoß zweier Pkw nach Rotlichtverstoß.

Eine 36-jährige befuhr mit ihrem Mazda die Holzstraße in stadteinwärtige Richtung. An der Kreuzung Johannisplatz / Uferstraße überquerte sie trotz Rotlichtphase die Kreuzung und stieß in der Folge mit einem Ford eines 60-Jährigen zusammen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wurde mit etwa 20.000 Euro beziffert. (rko)

 

Nach Vorfahrtsverstoß drei Verletzte

Zeit:     17.01.2022, 15:45 Uhr
Ort:      Glauchau

Ein schwerer Unfall ereignete sich Montagnachmittag.

Der Fahrer eines VWs befuhr die Auestraße in Richtung B 175. An der Einmündung Hochuferstraße/Auestraße missachtete der 41-jährige Deutsche die Vorfahrt eines 70-jährigen Seat-Fahrers, der aus Richtung Zwickau kommend auf die Hochuferstraße fuhr. Es kam zur Kollision der Fahrzeuge, bei der der Fahrer des Seats leicht und seine 66-jährige Beifahrerin sowie der VW-Fahrer schwer verletzt wurden. Der Unfallsachschaden beträgt etwa 16.000 Euro, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Unfallort war für rund zwei Stunden gesperrt. (hje/al)

 

Garage aufgebrochen

Zeit: 14.01.2022, 16:30 Uhr bis 17.01.2022, 08:20 Uhr
Ort: Glauchau

Unbekannte stehlen mehrere Fahrräder aus einer Garage.

Bislang unbekannte Einbrecher verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Garage an der Bahnhofstraße. Sie durchsuchten diese und entwendeten mehrere Fahrräder im Gesamtwert von rund 1.000 Euro mit. Darunter waren  unter anderem ein Rennrad der Marke Felt und ein E-Bike der Marke Fischer sowie ein Montageständer für Fahrräder.

Wer hat Personen oder Fahrzeuge im oben genannten Zeitraum beobachtet und kann Angaben machen? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt ihre Hinweise entgegen. Telefonnummer 03763 640 (rko)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     17.01.2022, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Jerisau

Ein unbekanntes Fahrzeug, vermutlich ein Lkw, touchierte beim Vorbeifahren einen an der Boschstraße geparkten Pkw und einen Baum. Der Fahrzeugführer verließ pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung der Schäden zu kümmern.

Wer kann Angaben machen oder war zu diesem Zeitpunkt auf der Boschstraße unterwegs und hat diesen Vorfall beobachtet? Das Polizeirevier in Glauchau nimmt unter der Telefonnummer 03763 640 Hinweise entgegen. (rko)

 

Heftiger Aufprall

Zeit:     17.01.2022, gegen 16:00 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, BAB4

Wechselnde Wetterbedingungen führen zu einem schweren Unfall mit zwei Schwerverletzten.

Die 26-jährige deutsche Fahrerin eines Mazdas fuhr auf der BAB4 aus Richtung Dresden in Richtung Erfurt. Zwischen den Anschlussstellen Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal verlor sie auf Grund der Witterungsverhältnisse die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte zweimal mit der Mittelleitplanke. Die Fahrerin und ihr 34-jähriger Beifahrer wurden durch den heftigen Aufprall schwer verletzt und kamen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Im Berufsverkehr kam es zu Behinderungen. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 16.000 Euro angegeben. (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt