1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei fahndet nach unbekanntem Tatverdächtigen wegen Betruges

Medieninformation: 34/2022
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 19.01.2022, 16:03 Uhr

Ort:      Leipzig (Zentrum-Süd), Paul-Gruner-Straße / Bernhard-Göring-Straße
Zeit:     18.01.2022, zwischen 12:00 Uhr und 13:20 Uhr
 

Mehrere Unbekannte Anrufer versuchten am 18. Januar 2022 bei zumeist lebensälteren Personen an Geld zu gelangen. Bisher wurden 15 Anrufe in Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen bekannt, die einem ähnlichen Muster folgten. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und äußerte, dass sich ein Familienmitglied in einer Notsituation befindet. In der Folge wurden hohe Geldbeträge oder Wertsachen gefordert, um eine „Kaution“ zu begleichen. In zwei Fällen wurden die Betrugsabsichten nicht durchschaut und es kam zur Geldübergabe:
 

In der Mittagszeit rief ein unbekannter Mann bei einem 69-jährigen Leipziger an und gab sich als Polizeibeamter aus. Er behauptete, die Tochter hätte einen Autounfall gehabt und dabei ein Kind getötet. Ein weiterer Anrufer, der daraufhin ebenfalls beim Geschädigten anrief, behauptete, Rechtsanwalt zu sein und sich um die Zahlung der Kaution zu kümmern. Von dieser Darstellung überzeugt, übergab der Geschädigte Wertgegenstände an einen angeblichen Angestellten des Amtsgerichts. Später erreichte er telefonisch seine Tochter und der Schwindel flog auf. Es entstand ein Vermögensschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betruges und Amtsanmaßung aufgenommen.
 

In einem weiteren Fall wurde einem Oschatzer ein Gewinn versprochen, für dessen Auszahlung er zunächst Wertkarten erwerben sollte. Der Geschädigte kam der Aufforderung nach und übersandte Pins von Paykarten im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Die Polizei ermittelt in diesem Fall ebenfalls wegen Betruges.
 

Im Fall der Geldübergabe an den Angestellten des Amtsgerichtes konnte ein Phantombild gezeichnet werden. Mit diesem wendet sich die Leipziger Polizei nunmehr aufgrund eines richterlichen Beschlusses zur Suche nach dem Tatverdächtigen an die Öffentlichkeit. Der Unbekannte konnte darüber hinaus wie folgt beschrieben werden:
 

  • circa 60 Jahre alt
  • circa 1,65 bis 1,70 Meter
  • graue Haare
  • europäischer Phänotyp
  • normale Statur
  • trug eine beigefarbene Schiefermütze
     

Wer erkennt den Mann auf den Bildern? Wer weiß, wo er sich regelmäßig aufhält? Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

 

Sie finden Abbildungen des Tatverdächtigen unter dem folgenden Link:

 

https://www.polizei.sachsen.de/de/86555.htm

 

Aus Gründen der Verhältnismäßigkeit weisen wir auf Folgendes hin:

 

Die Veröffentlichung der Abbildungen erfolgt in der regionalen Presse (Printmedien, Rundfunk und Fernsehen), sowie auf den Internetseiten der Strafverfolgungsbehörden.
 

Die Ausstrahlung der Abbildungen kann im regionalen Fernsehen erfolgen.
 

Die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen, z.B. Auftritte in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben, E-Paper, Mediatheken oder sonstige Internetangebote, wird gestattet.


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)