1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Flucht vor Polizei endete für Fahrradfahrer mit Strafanzeigen

Medieninformation: 35/2022
Verantwortlich: Lutz Frischke
Stand: 22.01.2022, 10:00 Uhr

Chemnitz

Flucht vor Polizei endete für Fahrradfahrer mit Strafanzeigen

Zeit:     20.01.2022, 07:20 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(249) Einer Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz fiel am Donnerstagmorgen in der Zwickauer Straße ein Fahrradfahrer auf, der auf dem Gehweg ohne Licht unterwegs war. Als die Beamten sich zu erkennen gaben und ihn dazu aufforderten, stehen zu bleiben, fuhr er in stadteinwärtige Richtung davon und bog anschließend in die Straße Am Feldschlößchen ab. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf, verloren den flüchtenden Zweiradfahrer jedoch auf dem Rad- und Gehweg in der Kappelbachgasse aus den Augen.

 Die Polizisten überprüften daraufhin die Umgebung. In der Ulmenstraße wurde die Streifenwagenbesatzung kurz darauf durch zwei Bauarbeiter auf einen Mann aufmerksam gemacht, der sich unberechtigt auf einem angrenzenden Baustellengelände aufhielt und sich dort versteckte. Als die Polizisten dem Hinweis nachgingen, konnten sie zunächst an einer Hauswand das abgestellte Fahrrad und wenig später den Fahrradfahrer an einer Treppe feststellen.

 Bei dem Gestellten handelt es sich um einen 33-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Ein mit ihm durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Weiterhin fanden die Beamten unter der Treppe einen Beutel, in dem sich ca. 55 Gramm Crystal, eine Feinwaage sowie Konsum-Utensilien befanden. Die Funde und das Fahrrad wurden sichergestellt. Gegen den 33-Jährigen wurden Anzeigen wegen Fahrens unter Einwirkung berauschender Mittel und dem Besitz von Betäubungsmittel erstattet. (mg)

Schwer verletzter E-Scooter - Fahrer

Zeit:    21.01.2021, 14.40 Uhr
Ort:     OT Zentrum

 (250) Am Freitagnachmittag befuhr ein 42 Jähriger mit einem E-Scooter die Bahnhofstraße in Richtung der Ampelgeregelten Kreuzung zur Waisenstraße, beachtete das Rotlicht nur ungenügend und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem PKW Volvo (m/63). Der E-Scooter-Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Chemnitz eingeliefert. Der Unfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. (An)

 Ziemlich betrunken…

Zeit:    21.01.2022, 17.25 Uhr
Ort:      OT Borna – Heinersdorf

(251) …war ein Fahrzeugführer am Freitagnacht in Chemnitz unterwegs. Der 33- Jährige befuhr mit einem Volvo die Wittgensdorfer Straße, als er in eine Verkehrskontrolle geriet. Die Beamten stellten Alkoholgeruch in der Atemluft fest, ein vorläufiger Test erbrachte das Ergebnis von
1,7 Promille. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen, das Auto blieb stehen. Er muss nun mit Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Fahrens ohne Fahrererlaubnis rechnen, die hatte er nämlich auch nicht. (Hi)

Landkreis Mittelsachsen

In den Gegenverkehr geraten

Zeit:    21.01.2022, 17.25 Uhr
Ort:      Freiberg

(252) Am Freitagabend kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten im Stadtgebiet Freiberg auf der B173. Eine 24-Jährige befuhr mit ihrem Ford die Hornstraße in Richtung Dresdner Straße und nutzte den rechten Fahrstreifen. Im Kreuzungsbereich Hornstraße/Eherene Schlange wechselte sie nach links. Aus bisher unbekannter Ursache kam sie ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß die Fahrerin mit ihrer rechten Fahrzeugseite frontal gegen einen im Gegenverkehr fahrenden Skoda (Fahrer: 40 Jahre). In der Folge verletzten sich die Fordfahrerin und zwei Insassen aus dem Skoda
(w., 41 Jahre und m., 7 Jahre)  leicht, an den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. (Hi)

Erzgebirgskreis

Dem Graben zu nahe…

Zeit:    21.01.2022, 21.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(253)…kam ein 34- Jähriger mit seinem Peugeot in Schwarzenberg auf der Karlsbader Straße. Der Mann fuhr auf der Karlsbader Straße in Richtung Breitenbrunn, als er kurz nach einer Einfahrt zu einem Firmengelände mit seinem Fahrzeug in einen Straßengraben fuhr. Dabei wurde zwar kein Sachschaden verursacht, aber die aufnehmenden Beamten stellten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von 2,08 Promille. Der Mann muss nun mit Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. (Hi)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106