1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Geschwindigkeitskontrolle - 590 Autofahrer auf A 17 zu schnell u. a. Meldungen

Medieninformation: 52/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 24.01.2022, 13:34 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Exhibitionist – Zeugenaufruf


Zeit:     19.01.2022, 12:50 Uhr
Ort:      Dresden-Friedrichstadt

Am Mittwoch vergangener Woche hat ein Unbekannter zwei junge Frauen im Weißeritzgrünzug parallel zur Löbtauer Straße belästigt.

Eine Zeugin bemerkte die beiden jungen Frauen, die aus einem Gebüsch gerannt kamen und ihr zuriefen, dass sich dort ein Mann befand, der sexuelle Handlungen an sich vornahm. Ein ähnlicher Sachverhalt ereignete sich bereits am 7. Januar 2022 (siehe Medieninformation Nr. 019/22 der PD Dresden vom 10. Januar 2022).

Durch Hinweise der Zeugin konnte zwischenzeitlich ein Pakistaner (29) bekannt gemacht werden, der als mutmaßlicher Tatverdächtiger in beiden Fällen ins Visier der Ermittler geraten ist.

Die Polizei sucht Zeugen, die im aktuellen Fall Wahrnehmungen gemacht haben. Insbesondere die beiden jungen Frauen werden gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Geschwindigkeitskontrolle auf A 17 – 590 Autofahrer zu schnell

Zeit:     22.01.2022, 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:      Dresden, A 17

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der A 17 hat die Polizei innerhalb von sieben Stunden 590 Verstöße festgestellt.

Die Beamten kontrollierten am Samstag zwischen 10:30 Uhr und 17:30 Uhr in Richtung Prag vor dem Tunnel Dölzschen insgesamt 6.775 Fahrzeuge. Von den 590 Autofahrern, die zu schnell unterwegs waren, bekamen 427 ein Bußgeld. Sie hatten die dort vorgeschriebene Geschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde um mehr als 16 km/h überschritten. 180 dieser Autofahrer erhielten zum Bußgeld noch einen Punkt in Flensburg, 23 bekamen zum Bußgeld zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot.

„Die hohe Zahl der Verstöße zeigt, dass unsere Kontrollen auch an Wochenenden nötig sind“, sagt der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Gerald Baier (44). „Wir werden diese deshalb auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen durchführen.“ (rr)

Bundeswehrsoldat angegriffen

Zeit:     23.01.2022, 22:40 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Neustadt

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen 54-jährigen Deutschen wegen Körperverletzung und Beleidigung. Der Mann hatte am Bahnhof Dresden-Neustadt einen in Uniform gekleideten Bundeswehrsoldaten (31) angegriffen.

Der 31-Jährige wollte vor dem Bahnhof in ein Taxi einsteigen, als ihn der 54-Jährige von hinten umklammerte und leicht verletzte. Der Soldat konnte sich aus dem Griff des 54-Jährigen befreien und alarmierte die Polizei. Daraufhin beleidigte ihn der Angreifer und behauptete, der 31-Jährige hätte ihm das Taxi wegnehmen wollen. Die herbeigerufenen Polizisten bemerkten Alkoholgeruch beim 54-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 3 Promille bei dem Deutschen. (uh)

In Auto eingebrochen

Zeit:     22.01.2022, 20:15 Uhr bis 23.01.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

In der Nacht zu Sonntag sind Unbekannte in einer Tiefgarage an der Wilsdruffer Straße in einen VW Passat eingebrochen.

Die Täter schlugen eine Scheibe des Autos ein und durchsuchten den Innenraum. Sie stahlen unter anderem eine Jacke und Schlüssel. Der Diebstahlsschaden wurde mit rund 400 Euro, der Sachschaden mit etwa 100 Euro angegeben. (lr)


Landkreis Meißen

Zwei Menschen bei Unfall leicht verletzt – 40.000 Euro Sachschaden


Zeit:     24.01.2022, 08:20 Uhr
Ort:      Stauchitz, OT Seerhausen

Bei einem Unfall sind am Montagmorgen zwei Menschen leicht verletzt worden.

Der Fahrer (49) eines Ford war auf der B 6 in Richtung Seerhausen unterwegs. Dabei stieß er mit einem entgegenkommenden Mazda (Fahrerin 48) zusammen, der nach links in die Auffahrt zur B 169 einbog. Der Sachschaden beträgt insgesamt 40.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr).

Brandstiftung in Mehrfamilienhaus

Zeit:     22.01.2022, 21:00 Uhr
Ort:      Großenhain

Unbekannte haben am späten Sonnabend Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Robert-Koch-Straße gelegt.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Haus und setzten mehrere Kartons in einem Kellerabteil in Brand. Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (uh)

Moped beschädigt

Zeit:     23.01.2022, 16:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Riesa

Unbekannte haben in der vergangenen Woche ein Moped in Riesa beschädigt.

Der Nutzer (19) hatte es auf der Bahnhofstraße abgestellt. Bei der nächsten Benutzung, versagte der Motor nach einer kurzen Strecke den Dienst. Eine Überprüfung ergab, dass Unbekannte offensichtlich eine pulverartige Substanz in den Tank geschüttet hatten. Die Reinigungskosten belaufen sich auf etwa 40 Euro. (lr)

Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:     21.01.2022, 15:00 Uhr und 22.01.2022, 14:55 Uhr
Ort:      Gröditz/Riesa, OT Pochra

Am Wochenende stoppten Polizisten zwei Fahrer, die ohne Fahrerlaubnis mit Kraftfahrzeugen unterwegs waren.

Am Freitag stellten sie einen 48-jährigen Deutschen auf der Pochaer Straße in Riesa fest, der mit einem Quad unterwegs war. Dieses fiel auf, da ungültige, Versicherungskennzeichen angebracht waren. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Er musste das Quad stehen lassen und muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Am Samstag kontrollierten Beamte einen VW Golf auf der Bahnhofstraße in Gröditz. Die Fahrerin (40) konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Auch sie musste den Wagen stehen lassen und muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. (lr)

Fahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:     21.01.2022, 12:10 Uhr
Ort:      Gröditz

Am Freitag stoppten Polizisten einen Autofahrer (29), der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs war.

Sie kontrollierten auf der Hauptstraße in Gröditz einen 29-Jährigen mit einem Renault Laguna. Ein Drogenvortest zeigte den Einfluss von Cannabis an. Im Rahmen der weiteren Kontrolle fanden die Beamten noch kleinere Mengen von Haschisch und Cannabis im Wagen des Deutschen. Dieser musste den Renault stehen lassen, die Beamten zur Blutentnahme begleiten und sich nun wegen Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie unerlaubten Besitz von Betäubungsmitteln verantworten.

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit:     22.01.2022, 15:30 Uhr
Ort:      Lommatzsch

Am Samstag kontrollierten Polizisten auf der Ortsverbindungsstraße K 8082 zwischen Jessen und Lommatzsch einen Iveco. Ein Atemalkoholtest zeigte beim 38-jährigen Fahrer einen Wert von rund 0,5 Promille an. Er musste den Transporter stehen lassen und muss sich nun wegen Fahren unter dem Einfluss von Alkohol verantworten. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßlich falscher Impfausweis

Zeit:     21.01.2022, 16:10 Uhr
Ort:      Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Polizisten aus Pirna ermitteln derzeit gegen eine 32-jährige Deutsche wegen eines gefälschten Impfausweises.

Die Frau war mit dem Ausweis in eine Apotheke gekommen, um diesen digitalisieren zu lassen. Den Mitarbeitern der Apotheke fiel jedoch auf, dass einige Merkmale des Ausweises nicht stimmten und verweigerten das Zertifikat. Sie meldeten den Betrugsversuch bei der Polizei. (lr)

Einbruch in Ferienhaus

Zeit:     22.01.2022, 11:00 Uhr bis 23.01.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Sebnitz

Unbekannte sind am Wochenende in ein Ferienhaus eingebrochen. Die Täter brachen das Schloss des Hauses auf und entwendeten dieses. Aus dem Gebäude wurde offensichtlich nichts gestohlen. Der Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro angegeben. (lr)

Wildunfall

Zeit:     23.01.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Heidenau

Auf der Großlugaer Straße ist am Sonntagnachmittag ein Reh angefahren worden.

Ein 81-Jähriger war mit einem Nissan Qashqai in Richtung Pirna unterwegs, als unvermittelt ein Reh die Fahrbahn überquerte. Der Nissan erfasste das Tier, das noch am Unfallort verstarb. Am Wagen entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (lr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233