1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Parkscheinautomat gesprengt

Medieninformation: 43/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 26.01.2022, 12:30 Uhr

Chemnitz

Fahrzeugteile demontiert und gestohlen

Zeit:     24.01.2022, 17:00 Uhr bis 25.01.2022, 09:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(287) Unbekannte Täter begaben sich in der Nacht zu Dienstag auf den Abstellplatz eines Autohandels in der Elsasser Straße. Dort schlugen die Täter eine Scheibe eines Autos ein und entwendeten in der Folge die Rückleuchten sowie die Heckklappe. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 1.900 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Parkscheinautomat gesprengt

Zeit:     25.01.2022, 11:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(288) Gestern Mittag wurde bekannt, dass Unbekannte versucht hatten, in einem nicht näher bestimmbaren Zeitraum einen Parkscheinautomaten in der Rembrandtstraße vermutlich mittels eines Feuerwerkskörpers zu sprengen. Hierbei wurde das Parkscheinausgabefach zerstört. An das Geld im Automaten gelangten die Täter aber nicht. Dennoch blieb ein Sachschaden von reichlich 5.000 Euro zurück. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Hochwertiges Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:     23.01.2022, 16:00 Uhr bis 25.01.2022, 13:00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(289) In den vergangenen Tagen drangen unbekannte Täter in die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Horst-Menzel-Straße ein. Dort öffneten sie ein Kellerabteil und entwendeten ein schwarzes Fahrrad der Marke Scott Scale. Es entstand ein Gesamtschaden von rund
2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sh)


In Gegenverkehr geraten

Zeit:     25.01.2022, 15:30 Uhr

Ort:      OT Ebersdorf

(290) Im Kolonnenverkehr befuhren am Dienstagnachmittag die 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW und die 49-jährige Fahrerin eines Pkw Opel die Frankenberger Straße, die VW-Fahrerin stadteinwärts und die Opel-Fahrerin landwärts. Kurz nach der Einmündung Mittweidaer Straße geriet der VW auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Opel kam. Dabei erlitt die 20-Jährige schwere Verletzungen, die 49-jährige Autofahrerin wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. Die Frankenberger Straße war im Bereich der Unfallstelle für etwa zweieinhalb Stunden voll gesperrt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Gegen Zaun und Fassade gefahren

Zeit:     25.01.2022, 23:50 Uhr
Ort:      Döbeln

(291) In der Dresdner Straße kam am Dienstag ein Pkw Ford in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Fassade eines Mehrfamilienhauses. Dabei wurde auch der angrenzende Zaun mit beschädigt. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 5.000 Euro. Verletzungen trug der Ford-Fahrer (19) keine davon, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem 19-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Für den rumänischen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     25.01.2022, 17:15 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(292) Auf der Rastanlage „Auerswalder Blick“ kontrollierten Polizisten am Dienstag einen Pkw Citroën und dessen Fahrer (66). Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 66-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,48 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Auf Gegenfahrbahn geschleudert

Zeit:     25.01.2022, 14:35 Uhr
Ort:      Geringswalde

(293) Die Dorfstraße (B 175) in Richtung Rochlitz befuhr am Dienstag der 42-jährige Fahrer eines Pkw Renault. In einer Rechtskurve kam der Renault zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet dann ins Schleudern und auf die Gegenfahrbahn, wo es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 70) kam. Durch den Anstoß stieß der VW noch gegen die Leitplanke. Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 21.000 Euro. Die Bundesstraße war für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Fahrräder aus Kellerraum gestohlen

Zeit:     24.01.2022, 15:00 Uhr bis 25.01.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Stollberg

(294) Zwischen Montagnachmittag und Dienstagnachmittag verschafften sich Unbekannte Zutritt in einen Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Albrecht-Dürer-Straße. In der Folge entwendeten die Täter ein schwarzes E-Bike der Marke Pegasus sowie ein silberfarbenes Damenfahrrad. Der Besitzerin der Zweiräder entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt ca. 3.000 Euro. (mg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     25.01.2022, 17:20 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(295) Am Dienstag befuhr der 56-jährige Fahrer eines Pkw Opel die Silberbachstraße aus Richtung Wildbach in Richtung Schneeberg. Auf Höhe der Einmündung Grubenstraße hielt er verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (19) eines Pkw Kia hielt hinter dem Opel ebenfalls. Der 42-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi fuhr auf den Kia und schob diesen noch auf den Opel. Dabei wurde die Beifahrerin (20) des Kia schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. (Kg)

Fahrweise fiel auf

Zeit:     25.01.2022, 17:25 Uhr
Ort:      Großolbersdorf, OT Hohndorf

(296) Durch Zeugen wurde am Dienstag bei der Polizei bekannt, dass ein Lkw MAN die B 174 aus Richtung Chemnitz in Richtung Marienberg in Schlangenlinien befuhr. Im Bereich des Oberen Weges konnte der Lkw und dessen Fahrer (54) dann kontrolliert werden. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 54-Jährigen wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille. Für den ungarischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106