1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Autodieb nach Flucht in JVA

Medieninformation: 47/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 28.01.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

Körperliche Auseinandersetzung zwischen drei Männern

Zeit:     28.01.2022, 07:55 Uhr bis 08:05 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(310) Am heutigen Morgen gerieten drei Männer in der Rathausstraße und später in einem Geschäft aus bislang unbekannter Ursache aneinander. Ein verbaler Konflikt gipfelte in einer handgreiflichen Auseinandersetzung, bei welcher ein 18-jähriger Syrer leicht verletzt worden ist. Später konnte einer der mutmaßlichen Angreifer bekannt gemacht werden, da er sich als Täter zu erkennen gab. Bei diesem handelt es sich um einen 19-jährigen Syrer. Die näheren Umstände zur Tat müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Darüber hinaus hat die Polizei die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. (PR)

Räuberischer Diebstahl von Energy-Drink und Wienern

Zeit:     27.01.2022, 18:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(311) Donnerstagabend wurde der Chemnitzer Polizei ein räuberischer Diebstahl bekannt, welcher sich in einem Geschäft in der Heinrich-Schütz-Straße zugetragen hatte. Ein Mann hatte das Geschäft betreten und in der Folge einen Energy-Drink, Wiener und einen Schokoriegel in seinen Rucksack eingesteckt. Anschließend verließ er das Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Durch einen Ladendetektiv wurde die Handlung beobachtet und der mutmaßliche Dieb angesprochen. In der Folge drohte der ertappte Dieb dem Detektiv Schläge an und flüchtete mit dem Diebesgut. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. sechs Euro.
Anhand der bekannten Beschreibung des Täters konnte im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung ein 22-jähriger deutscher Tatverdächtiger ermittelt und festgestellt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen. (PR)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     28.01.2022, 07:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(312) In der Gustav-Freytag-Straße kollidierte am Freitagmorgen ein Pkw Honda (Fahrer: 36) auf Höhe der Karl-Immermann-Straße mit einem bevorrechtigten Pkw Seat, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro entstand. Die Seat-Fahrerin (27) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Kollision beim Spurwechsel

Zeit:     27.01.2022, 19:50 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(313) Kurz vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa wechselte am Donnerstagabend auf der Autobahn 4 ein in Richtung Dresden fahrender VW-Transporter (Fahrer: 32) vom mittleren in den linken Fahrstreifen. Dabei kollidierte der Transporter mit einem dort fahrenden Pkw Ford. Der Ford-Fahrer (44) erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Geschäftsräume - Zeugenaufruf

Zeit:     25.01.2022, 18:15 Uhr bis 20:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(314) Am gestrigen Abend drangen Unbekannte in die Geschäftsräume eines Büros in der Leipziger Straße ein. Sie hebelten die Haustüren und Zugangstüren zu den Büroräumen auf und entwendeten Laptops im Wert von rund 2.800 Euro sowie einen geringen Bargeldbetrag. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro.

Nur kurze Zeit später wurden mehrere Geschäftsräume in der Abraham-von-Schönberg-Straße von unbekannten Tätern angegriffen. Auch hier hebelten die Täter die Zugangstüren der Büroräume auf und erbeuteten ein Mobiltelefon und Briefmarken im Wert von rund 900 Euro.

Zudem wurden Hebelspuren an der Tür einer Praxis festgestellt. Der verursachte Sachschaden wird gesamt auf zirka 8.000 Euro geschätzt.

Dass beide Taten aufgrund örtlichen und zeitlichen Bezugs in Zusammenhang stehen, wird von der Polizei nicht ausgeschlossen.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben und/oder Hinweise auf die Tat oder den/die Täter geben können. Informationen hierzu nimmt das Polizeirevier Freiberg unter der Telefonnummer 03731 70-0 entgegen. (sh)

Sachbeschädigung an Milchviehanlage

Zeit:     27.01.2022, 18:45 Uhr
Ort:      Großweitzschen, OT Jeßnitz

(315) Zu einem Vorfall kam es gestern Abend in einem Milchviehbetrieb in Jeßnitz. Mitarbeiter hatten gegen 18:15 Uhr einen Alarm über einen technischen Defekt bemerkt. Vor Ort mussten sie feststellen, dass die Viehhalle offen stand und mehrere Schläuche der Melkanlage abgezogen wurden. So konnten ca. 800 Liter Milch auslaufen.

Außerdem hatten die unbekannten Täter mehrere Tore zu den Tierboxen geöffnet, sodass hunderte Kühe aus der Anlage flüchteten. Von Panik getrieben, stürzten einzelne Tiere und zogen sich schwere Verletzungen zu. Insgesamt vier Kühe (drei davon trächtig) müssen aufgrund ihrer Verletzungen eingeschläfert werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, welche im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben und/oder Hinweise auf die Tat oder den/die Täter geben können. Haben sie am Donnerstagabend Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Milchviehanlage gesehen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Döbeln unter der Telefonnummer 03431 659-0 entgegen. (sh)

Abgekommen und gegen Zaun gefahren

Zeit:     27.01.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Mittweida

(316) Die Albert-Schweitzer-Straße aus Richtung Lutherstraße befuhr am Donnerstagmorgen der 60-jährige Fahrer eines Pkw Volvo. Offenbar wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme kam der 60-Jährige mit dem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und stieß gegen einen angrenzenden Zaun. Bei dem Unfall zog sich der Volvo-Fahrer leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 22.000 Euro. (Kg)

Von Fahrbahn geschleudert

Zeit:     27.01.2022, 21:20 Uhr
Ort:      Mühlau, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(317) Kurz vor dem Parkplatz „Mühlbachtal“ geriet am Donnerstag ein in Richtung Hof fahrender Mercedes-Kleintransporter auf der Autobahn 72 ins Schleudern. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpfosten und blieb im angrenzenden Graben stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
10.500 Euro. Der 47-jährige Transporter-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Zudem nahmen die Polizisten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei dem Mann wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Sturz beim Bremsen

Zeit:     27.01.2022, 16:25 Uhr
Ort:      Lunzenau

(318) Der 18-jährige Fahrer eines Mopeds Simson befuhr am Donnerstag die Burgstädter Straße in Richtung Elsdorf. Als vor ihm ein Pkw verkehrsbedingt hielt, bremste der 18-Jährige, um eine Kollision zu vermeiden. Dabei stürzte der Mopedfahrer und erlitt leichte Verletzungen. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Einbruch in Gaststätte

Zeit:     27.01.2022, 22:20 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort:      Eibenstock

(319) In den späten Donnerstagabendstunden brachen unbekannte Täter gewaltsam in eine Gaststätte in der Muldenhammerstraße ein. Durch einen Verantwortlichen konnte festgestellt werden, dass die Täter zwei Kästen Bier sowie mehrere Flaschen Schnaps gestohlen haben. Zugleich konnten die Polizisten vor Ort feststellen, dass sich in der Schneedecke Schuhspuren und Reifenspuren befanden. In einer anschließenden Tatortbereichsfahndung konnten zwei Männer festgestellt werden. Ob die beiden Männer tatsächlich als mögliche Einbrecher in Betracht kommen, müssen die Ermittlungen zeigen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Gegen Laterne gefahren

Zeit:     27.01.2022, 13:10 Uhr
Ort:      Eibenstock

(320) Beim Befahren der Ludwig-Jahn-Straße kam am Donnerstag ein Pkw VW (Fahrer: 57) nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Laterne. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     28.01.2022, 07:15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(321) Am Freitagmorgen befuhr der 18-jährige Fahrer eines Pkw Audi die B 95 aus Richtung Schönfeld in Richtung Annaberg-Buchholz. In einer Rechtskurve geriet der Audi nach links auf die Gegenfahrbahn, wo es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw Subaru kam. Der Subaru-Fahrer (69) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Anstoß an Leitplanke und Toreinfahrt

Zeit:     27.01.2022, 17:00 Uhr
Ort:      Thum, OT Jahnsbach

(322) Die Geyersche Straße befuhr am Donnerstag der 31-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Dabei kam das Auto bei teilweise schneeverwehter Fahrbahn von dieser ab und stieß gegen eine Toreinfahrt sowie eine Leitplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
40.000 Euro. (Kg)

Landkreis Meißen

Mutmaßlicher Autodieb nach Flucht in JVA

-Bildveröffentlichung-

Zeit:     27.01.2022, 09:25 Uhr festgestellt
Ort:      Nossen, Bundesautobahn 4, Chemnitz – Dresden

(323) Durch zivile Einsatzkräfte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Chemnitz (GFG) konnte am gestrigen Donnerstag ein mutmaßlicher Autodieb (24, ukrainischer Staatsbürger) nach einer Verfolgungsfahrt durch mehrere mittelsächsische Ortschaften in einem Steinbruch bei Großschirma gestellt und festgenommen werden.

Den Beamten war der SUV auf der Autobahn in Höhe der Anschlussstelle Chemnitz-Ost aufgefallen. Die Polizisten folgten dem BMW, der an der Anschlussstelle Berbersdorf einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Doch statt den Anweisungen nachzukommen, scherte der Geländewagen nach links aus und beschleunigte. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. Kurz darauf fuhr der Flüchtende an der Anschlussstelle Siebenlehn von der Autobahn ab. Auf der B 101 in Richtung Freiberg erhöhte der BMW seine Geschwindigkeit auf bis zu 180 km/h. Zudem wurden in den Ortslagen Obergruna und Großvoigtsberg in nicht einsehbaren Kurvenbereichen zwei Lkw-Sattelzüge auf riskante Weise durch den BMW überholt.

Letztlich fuhr der BMW auf ein Steinbruchgelände in Großschirma. Dort endete die Fahrt des BMW in einer Sackgasse, woraufhin die Einsatzkräfte den Fahrer festnehmen konnten. Ein mit dem 24-jährigen Ukrainer durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine.

Wie sich herausstellte, war der schwarze SUV im Wert von
ca. 50.000 Euro in Limeshain (Hessen) gestohlen worden. Der BMW X5 wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt.

Der 24-Jährige wurde heute auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft am Chemnitzer Amtsgericht einem Richter vorgeführt. Es wurde Haftbefehl erlassen und der Ukrainer in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern indes an. (mg)

Landkreis Zwickau

Zeugen und Geschädigter zu Auffahrunfall gesucht

Zeit:     26.01.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(324) Am vergangenen Mittwoch befuhr die 27-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai die Autobahn 4 im mittleren Fahrstreifen in Richtung Dresden. Kurz vor dem Rastplatz „Rabensteiner Wald“ fuhr sie auf einen vorausfahrenden, bisher unbekannten Pkw, der nach dem Anstoß direkt auf den Rastplatz „Rabensteiner Wald“ fuhr. Die 27-Jährige konnte dem unbekannten Pkw nicht sofort folgen, kehrte jedoch an der nächsten Gelegenheit um und fuhr ebenfalls auf den Rastplatz. Dort konnte sie den unbekannten Pkw, bei dem es sich um eine gelbe Limousine mit dem amtlichen Kennzeichen für Hohenstein-Ernstthal (HOT-…) handeln soll, nicht mehr antreffen. Die 27-Jährige informierte die Polizei. Am Hyundai entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten, gelben Pkw machen? Auch der/die unbekannte Pkw-Fahrer/in selbst wird gebeten, sich beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz zu melden. Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise entgegengenommen. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Foto Fahrzeug

Download: Download-Icon047X28.jpg
Dateigröße: 120.47 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106