1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Autos drifteten auf Parkplatz

Medieninformation: 53/2022
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 30.01.2022, 12:18 Uhr

Chemnitz

Einbruch in Wohnung

Zeit:     29.01.2022, 16:00 Uhr bis 22:20 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(336) Am gestrigen Nachmittagen kam es in der Reitbahnstraße zu einem Einbruch in eine Mietwohnung eines Mehrfamilienhauses. Unbekannte Täter gelangten gewaltsam in eine Erdgeschosswohnung. In der Folge durchsuchten und durchwühlten die Täter die Räumlichkeiten und entwendeten einen Laptop sowie ein Tablet. Sowohl zum Sach- als auch zum Stehlschaden liegen derzeit keine Angaben vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)  

Brand eines leerstehenden Gebäudes - Ergänzungsmeldung

Zeit: 28.01.2022, 20:20 Uhr
Ort: OT Harthau

(337 In der Medieninformation Nr. 49 der Polizeidirektion Chemnitz, Meldung 326, vermeldete die Polizeidirektion Chemnitz, dass am Freitagabend ein leerstehendes Mehrfamilienhaus auf der Annaberger Straße in Brand geriet. Das Feuer griff auf das gesamte Gebäude über und zerstörte dieses nahezu vollständig. Verletzt wurde niemand.
Am gestrigen Tag kam ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizeiinspektion zum Einsatz. In dessen Ergebnis mitgeteilt werden kann, dass zweifelsfrei von Brandstiftung ausgegangen werden kann. (PR)

Katalysator aus Toyota gestohlen

Zeit:     15.01.2022 bis 29.01.2022, 13:00 Uhr
Ort:      OT Kappel

(338) Samstagmittag wurde der Polizei bekannt, dass es in der Irkutsker Straße zum Diebstahl eines Katalysators gekommen ist. Unbekannte Täter schnitten einen Katalysator heraus und stahlen diesen anschließend. Der Stehlschaden wurde auf ca. 2.700 Euro geschätzt. Die Polizei hat derweil die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR).

Auffahren?

Zeit:     29.01.2022, 17:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Röhrsdorf

(339) Samstagabend befuhr der 52-jährige BMW-Fahrer die Ringstraße in Chemnitz im Bereich des Parkplatzes des Chemnitz Centers. Ungefähr auf Höhe eine Möbelfachmarktes fuhr die 34-jährige Kia-Fahrerin auf den BMW auf. Hierbei wurde die Beifahrerin des 52-Jährigen leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. (PR)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Kellerabteile

Zeit:     29.01.2022, 01:15 Uhr bis 14:45 Uhr
Ort:      Flöha

(340) In der Nacht zu Samstag kam es in der Pufendorfstraße zum Einbruch in mehrere Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses. Unbekannte Täter brachen gewaltsam die Vorhängeschlösser der Kellerabteile auf. Aus einem der angegriffenen Kellerabteile wurden ein Fahrrad und mehrere Werkzeuge (Exzenterschleifer, Stichsäge, Akkuschrauber) gestohlen. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 2.100 Euro geschätzt. (PR)

Werkzeug und Rasenmäher aus Garage gestohlen

Zeit:     28.01.2022, 18:00 Uhr bis 29.01.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Hainichen

(341) Unbekannte Täter brachen gewaltsam in zwei Garagen in der Mittweidaer Straße ein. Aus diesen stahlen sie mehrere Werkzeuge, einen Rasenmäher und einen Freischneider. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 1060 Euro geschätzt. (PR)

Erzgebirgskreis

Mehrere Autos drifteten auf Parkplatz

Zeit:     29.01.2022, 21:00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Oberwiesenthal

(342) Am gestrigen Samstagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass auf einem Parkplatz in der Fichtelbergstraße mehrere Autos driften sollen. Daraufhin fuhren Beamte zum Einsatzort. Hier bestätigte sich der Sachverhalt. Auf dem Parkplatz befanden sich ca. 80 Fahrzeuge. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurden die Personen mehrfach angesprochen und aufgefordert den Parkplatz zu verlassen. Diese Ansprachen verliefen erfolglos. Durch einen bekannten Tatverdächtigen wurde den Polizeibeamten zugerufen, dass sie wegfahren sollen, andernfalls werde man den Funkstreifenwagen drehen. Ein weiterer Tatverdächtigter driftete mit seinem Auto auf den Funkstreifenwagen zu. Aufgrund der aufgeheizten Grundstimmung forderten die Polizeibeamten Verstärkung an. Mithilfe der eintreffenden Verstärkung konnte die Situation unter Kontrolle gebracht und die Tatverdächtigen identifiziert werden. Zudem wurden mehrere Platzverweise erteilt. Der vom Parkplatz abfließende Verkehr wurde dokumentiert. Die weiteren Ermittlungen müssen zeigen, ob weitere Verstöße beanzeigt werden. Es wurden Anzeige wegen Nötigung in Verbindung mit der versuchten Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel sowie eine Ordnungswidrigkeit aufgenommen. (PR)

Fahrradfahrer nach Sturz verletzt

Zeit:     29.01.2022, 17:20 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzg.  

(343) Samstagabend befuhr der 34-Jährige mit seinem E-Bike die Neuwieser Straße in Richtung Oelsnitz. In der Folge kam er aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Am
E-Bike entstand einen Sachschaden von ca. 100 Euro.
Des Weiteren stellten die Polizeibeamten nach einem Atemalkoholtest einen Wert von 2,92 Promille fest und leiteten Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 34-Jährigen ein. (PR)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106