1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

19-Jähriger nach räuberischer Erpressung festgenommen

Medieninformation: 54/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 31.01.2022, 12:00 Uhr

Chemnitz

 

19-Jähriger nach räuberischer Erpressung festgenommen

Zeit:       30.01.2022, 23:25 Uhr
Ort:        OT Lutherviertel

(344) In der vergangenen Nacht nahmen alarmierte Polizeibeamte in der Rembrandtstraße einen 19-jährigen Tatverdächtigen nach einer räuberischen Erpressung vorläufig fest.

Ein zunächst unbekannter Mann hatte sich in der Bernhardtstraße einem E-Roller-Fahrer (26) in den Weg gestellt und diesen gestoppt. Anschließend forderte er von dem Gestoppten die Herausgabe seiner mitgeführten Sachen sowie Bargeld. Währenddessen bedrohte der Mann den 26-Jährigen mit einer Brechstange. Er kam den Forderungen letztlich nach, woraufhin der Täter mit 20 Euro Bargeld sowie einem Rucksack und einem Beutel flüchtete. Der unverletzte Geschädigte brachte sich in Sicherheit und verständigte die Polizei.

Die alarmierten Beamten stellten kurze Zeit später einen Mann in Tatortnähe fest, auf den die Täterbeschreibung zutraf. Der Tatverdächtige (19) hatte den Rucksack, den Beutel sowie das Bargeld und eine Brechstange bei sich. Der 19-Jährige (deutscher Staatsbürger) wurde dabei durch den 26-Jährigen als Angreifer wiedererkannt. Der Deutsche wurde vorläufig festgenommen und wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz am Amtsgericht einem Richter vorgeführt. Die Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung dauern indes an. (mg)

Laptop aus Wohnung gestohlen

Zeit:     29.01.2022, 23:00 Uhr bis 30.01.2022, 15:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(345) Über eine Balkontür sind Unbekannte in der Nacht zu Sonntag in eine Erdgeschosswohnung in der Zschopauer Straße eingebrochen. Nachdem die Einbrecher die Glasscheibe der Balkontür eingeschlagen hatten, durchsuchten sie die Räumlichkeiten nach Brauchbarem. Nach einem ersten Überblick verschwanden die Täter mit einem Laptop im Wert von 500 Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Abfallcontainer brannten

Zeit:     30.01.2022, 19:00 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(346) In der Kreherstraße entzündeten Unbekannte am Sonntagabend vier im freien abgestellte Abfallcontainer. Die Feuerwehr löschte die Flammen zügig. Die Höhe des brandbedingten Sachschadens an den Containern (2x Restmüll, 2x Papier) ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Nach Zusammenstoß verstorben

Zeit:       31.01.2022, 04:20 Uhr
Ort:        OT Mittelbach

(347) Am Montag früh war der 61-jährige Fahrer eines Pkw Honda auf der Neefestraße (S 245) aus Richtung Grüna in stadtwärtiger Richtung unterwegs. Vermutlich wegen plötzlicher, gesundheitlicher Probleme des 61-Jährigen geriet der Honda nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Seat (Fahrerin: 44). Die Seat-Fahrerin erlitt schwere Verletzungen. Der Honda-Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 17.000 Euro. Die Neefestraße war für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Sommerräder aus Garage entwendet

Zeit:     27.01.2022, 12:00 Uhr bis 30.01.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Brand-Erbisdorf

(348) In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in der Kohlenstraße in eine Garage eingebrochen. Daraus entwendeten die Einbrecher vier Sommerräder. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 1.250 Euro. (mg)

Überholende kollidierten

Zeit:       30.01.2022, 14:30 Uhr
Ort:        Hartmannsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(349) Gut einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Niederfrohna kollidierten am Sonntag auf der Autobahn 72 zwei in Richtung Hof fahrende Pkw (Skoda, BMW). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
25.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Beim Ausweichen abgekommen

Zeit:       30.01.2022, 18:45 Uhr
Ort:        Pockau-Lengefeld, OT Forchheim

(350) Die Lippersdorfer Straße in Richtung B 101 befuhr am Sonntagabend die 21-jährige Fahrerin eines Pkw Renault. Als sie nach eigenen Angaben ausgangs einer Linkskurve einem Reh auswich, kam der Renault nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Telefonmast und fuhr die angrenzende Böschung hinab. An einem Schuppen blieb der Renault letztendlich stehen. Die Renault-Fahrerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106