1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Durchsuchungsbeschluss vollstreckt – Diensthunde Evienne und Shorty haben den richtigen Riecher

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al) und Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 31.01.2022, 13:15 Uhr

Durchsuchungsbeschluss vollstreckt – Diensthunde Evienne und Shorty haben den richtigen Riecher

Hoyerswerda, Bautzener Allee
28.01.2022, 07:00 Uhr

Am Freitagmorgen haben Evienne und Shorty, zwei Vierbeiner des Fachdienstes Diensthundestaffel der Inspektion Zentrale Dienste, den richtigen Riecher bewiesen. Die beiden Rauschgiftspürhunde   der Polizeidirektion Görlitz waren mit an Bord, als ihre zweibeinigen Kollegen des Polizeirevieres Hoyerswerda einen durch das zuständige Amtsgericht erlassenen Durchsuchungsbeschluss an der Bautzener Allee in Hoyerswerda vollstreckten. Hintergrund waren Ermittlungen bezüglich eines 20 Jahre alten deutschen Tatverdächtigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

In der Wohnung des Tatverdächtigen erschnüffelten die Fellnasen etwa 200 Gramm Marihuana, circa elf Gramm Haschisch, ein Plättchen LSD sowie Cannabisöl und -drops. Darüber hinaus fanden die Einsatzkräfte Bargeld im dreistelligen Bereich und ein Einhandmesser. Die Beamten stellten alles sicher. Den Beschuldigten behandelten sie im Anschluss erkennungsdienstlich. Die Ermittlungen des örtlichen Kriminaldienstes dauern an.

Anlage: Foto der Diensthunde Evienne und Shorty sowie der sichergestellten Drogen (ks)

 

GFG Bautzen stellt Tatverdächtigen mit gestohlenem Audi

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Wiesaer Forst
28.01.2022, 08:30 Uhr

Am Freitagmorgen haben Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe (GFG) Bautzen auf der Autobahn 4, am Parkplatz Wiesaer Forst, einen mutmaßlichen Autodieb gestellt. Den Fahndern fiel in Fahrtrichtung Görlitz ein blauer Audi RS 5 auf. Die anschließende Kontrolle ergab einen Fahndungstreffer – das Auto war als gestohlen gemeldet. Die Ordnungshüter nahmen den 38-jährigen Lenker vorläufig fest. Ein Drogentest bei dem polnischen Tatverdächtigen reagierte positiv auf Amphetamine. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten eine Cliptüte mit kristallinem Inhalt. Auch hier reagierte der Vortest positiv auf Amphetamine. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Pkw sicher.

Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie des Fahrens unter Drogeneinwirkung. Ein Richter ordnete am Freitagnachmittag Untersuchungshaft für den Beschuldigten an. Polizisten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verstöße gegen Sonntagsfahrverbot

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
30.01.2022, 11:45 Uhr - 16:40 Uhr

Vier Lkw-Fahrer aus der Ukraine, Norwegen und Estland sind am Sonntag verbotenerweise auf der Autobahn 4 unterwegs gewesen. Denn das Sonntagsfahrverbot gilt für alle Fahrzeuge über siebeneinhalb Tonnen. Die Lkw-Lenker transportierten unter anderem unverarbeitete Süßkartoffeln oder Pakete und hatten daher keine Ausnahmegenehmigung in petto. Die Polizisten untersagten den vier Betroffenen bis 22 Uhr die Weiterfahrt. Ein Bußgeld von 120 Euro kommt ebenfalls auf sie zu. (al)

 

Ohne Pause und Ladungssicherung

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Bautzen-Ost
30.01.2022, 17:30 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Sonntagabend einen Kleinlastwagen kontrolliert, der auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs war. Bei der Prüfung des Fahrzeuges und dessen Ladung an der Anschlussstelle Bautzen-Ost fiel den Beamten eine mangelnde Ladungssicherung auf. Trotz Sicherungsmitteln war die Ladung verrutscht. Der 62-jährige Kraftfahrer hatte daraufhin offenbar versucht, sie mit zusätzlichen Spanngurten festzuzurren. Des Weiteren fehlten Nachweise über seine getätigten Fahrten im gewerblichen Güterverkehr. Der polnische Ford-Transit-Fahrer konnte unter anderem kein aktuelles Tageskontrollblatt vorzeigen. Die Beamten fertigten entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Kellereinbruch

Bautzen, Paul-Neck-Straße
21.01.2022, 17:30 Uhr - 30.01.2022, 10:15 Uhr

Einbrecher haben in den vergangenen Tagen einen Keller an der Paul-Neck-Straße in Bautzen ins Visier genommen. Sie verschafften sich Zugang zu dem Verschlag und entwendeten einen Werkzeugtrolli mit Inhalt, ein ferngesteuertes Benzinauto sowie das Kellerschloss. Der Stehlschaden belief sich insgesamt auf etwa 600 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die Ermittlungen übernommen. (al)

 

Hyundai gestohlen

Bautzen, Töpferstraße
29.01.2022, 16:00 Uhr - 30.01.2022, 07:30 Uhr

Autodiebe haben zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen einen Hyundai in Bautzen erbeutet. Der blaue Kona stand an der Töpferstraße und hatte einen Zeitwert von rund 30.000 Euro. Auch das Ladekabel des E-Autos verschwand. Dieses war circa 500 Euro wert. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Fahrzeug. (al)

 

Dachstuhlbrand

Bautzen, Neustädter Straße
31.01.2022, gegen 06:00 Uhr

In einem Wohnhaus an der Neustädter Straße in Bautzen ist am Montag ein Brand ausgebrochen. Mieter hatten offenbar am zeitigen Morgen ein Feuer in ihrem Ofen entzündet. Kurze Zeit später brannte der Dachstuhl des Gebäudes. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Aufgrund der Brandschäden und des Löschwassers war das Haus zunächst nicht bewohnbar. Rettungskräfte brachten einen 48-jährigen Mieter verletzt ins Krankenhaus. Er hatte offenbar versucht, das Feuer zu löschen und erlitt dabei Brandverletzungen. Er konnte das Krankenhaus nach der Behandlung wieder verlassen. Der Sachschaden wurde vorläufig auf circa 150.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler befasst sich am Dienstag mit den Umständen des Geschehens. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

 

Ergänzung: Kind mit Böller beworfen und verletzt – Zeugen gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 25. Januar 2022

Radeberg, Oberstraße
20.01.2022, 13:45 Uhr

Wie bereits am vergangenen Dienstag berichtet, ist am Donnerstag, den 20. Januar 2022, ein 11-Jähriger in Radeberg mit Böllern beworfen und schwer verletzt worden. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise und hat nun neue Erkenntnisse zum Tatort erhalten.

Der Junge lief mit einem Freund auf dem Fußgängerweg an der Oberstraße. Gegenüber vom Einkaufsmarkt Lidl trafen die Kinder zwischen zwei Häusern auf die Tatverdächtigen. Diese befanden sich in einer Zufahrt zwischen den Hausnummern 19 und 20. Von dort zündeten sie den Feuerwerkskörper in Richtung des Geschädigten. Einer davon verfing sich im Schuh des 11-Jährigen und verletzte ihn schwer. Das Polizeirevier Kamenz übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Wer den Vorfall beobachtet hat und Angaben zum Hergang oder den Tätern machen kann, wird gebeten, sich an die Polizei in Radeberg unter 03578 352 0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Anlage: Karte mit Vermerk des Tatortes (su)

 

Zwei Ladendiebstähle

Samstagnachmittag ist es in Radeberg zu zwei Ladendiebstählen gekommen.

Radeberg, An der Ziegelei
29.01.2022, 13:20 Uhr

An der Ziegelei entwendete ein Unbekannter am zeitigen Nachmittag ein ausgestelltes Notebook von Samsung im Wert von circa 1.000 Euro aus dem Vorraum eines Marktes. Anschließend flüchtete der Dieb mit zwei vermeintlichen Mittäter in einem schwarzen VW Golf mit polnischem Kennzeichen.

Radeberg, Oberstraße
29.01.2022, 14:50 Uhr

Auf der Oberstraße betrat anderthalb Stunden später ein Mann den dortigen Markt und lud diverse Artikel im Gesamtwert von circa 450 Euro in einen Einkaufswagen. Anschließend verließ er den Laden ohne zu bezahlen durch den Eingang. Diesen öffnete ihm ein Komplize von außen durch den Bewegungssensor. Anschließend begaben sich die Langfinger zu einem schwarzen VW Passat mit polnischem Kennzeichen und luden die entwendete Ware in den Kofferraum. Im Fahrzeug befand sich zudem eine unbekannte Frau. Eine Mitarbeiterin des Marktes rannte den Tätern auf den Parkplatz hinterher, woraufhin diese den Einkaufswagen mit dem restlichen Diebesgut stehenließen und davonfuhren. Ihre Beute: ein Fernseher, ein Aktenschrank, zwölf Flaschen Sekt und Hygieneartikel.

Der Kriminaldienst nahm in beiden Fällen die Ermittlungen auf. (al)

 

Pkw gegen Baum

Schönteichen, OT Brauna, Königsbrücker Straße
30.01.2022, 08:25 Uhr

Offenbar aufgrund des starken Windes ist es am Sonntagmorgen zu einem Unfall in Brauna gekommen. Ein 48-Jähriger war mit seinem Transporter auf der Königsbrücker Straße unterwegs, als er mit seinem Renault Master von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum stieß. Der Lenker blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 8.000 Euro.

Insgesamt kam es aufgrund des Sturmes zu vier Vorfällen im Revierbereich Kamenz mit insgesamt rund 10.000 Euro Sachschaden – verletzt wurde glücklicherweise niemand. (al)

 

Ast auf Auto gefallen

Bernsdorf, OT Wiednitz, S 92
30.01.2022, 16:50 Uhr

Ein Toyota-Fahrer hat am Sonntagnachmittag vermutlich einen ordentlichen Schrecken bekommen, als während der Fahrt plötzlich ein Ast auf sein Auto krachte. Der 63-Jährige war auf der S 92 in Richtung Wiednitz unterwegs. Kurz vor einem Bahnübergang fiel der Ast auf den Wagen. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden von circa 300 Euro. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Schranke beschädigt

Görlitz, Bahnhofstraße
30.01.2022 polizeibekannt

Vandalen haben in den vergangenen Tagen Sachschaden an einem Parkhaus an der Bahnhofstraße in Görlitz verursacht. Ihr Ziel war die Zufahrtsschranke zu den Stellflächen. Diese beschädigten die Täter derart, dass sie nicht mehr funktionierte. Der Sachschaden betrug rund 250 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen aufgrund der Sachbeschädigung führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Altkleider entwendet

Görlitz, Friedhofstraße
30.01.2022, 11:25 Uhr

Unbekannte haben sich am Sonntagvormittag an einem Altkleidercontainer an der Friedhofstraße in Görlitz zu schaffen gemacht. Sie brachen den Container auf und entwendeten diverse Kleidungsstücke. Es entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. Der Stehlschaden ist nicht bezifferbar. Der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Diebe im leerstehenden Haus

Oderwitz, Oberoderwitz
02.01.2022 - 30.01.2022

Diebe sind in den vergangenen Wochen in ein leerstehendes Haus in Oberoderwitz eingebrochen. Sie entwendeten diverse Arbeits- und Gartengeräte sowie Werkzeug. Zum Diebesgut zählten unter anderem ein Rasenmäher, eine Rüttelplatte, eine Kantbank, ein Werkzeugkoffer samt Inhalt, ein LED-Scheinwerfer mit Stativ sowie ein Kleinkraftrad von Enduro. Alles zusammen hatte einen ungefähren Wert von 2.900 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Polizisten sicherten Spuren am Tatort und erstatteten Anzeige. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Hyundai verschwunden

Oderwitz, OT Niederoderwitz, Oberherwigsdorfer Straße
29.01.2022, 22:00 Uhr - 30.01.2022, 05:00 Uhr

Ein Hyundai ist in der Nacht zu Sonntag in Niederoderwitz verschwunden. Der graue Tucson stand an der Oberherwigsdorfer Straße, als die Autodiebe zuschlugen. Der Zeitwert des circa ein Jahr alten Wagens belief sich auf rund 35.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf. (al)

 

Katalysator entwendet

Weißwasser/O.L., Karl-Liebknecht-Straße
29.01.2022, 07:45 Uhr - 30.01.2022, 08:00 Uhr

Unbekannte hatten es zwischen Samstag- und Sonntagmorgen auf den Katalysator eines Mitsubishi in Weißwasser abgesehen. Das Fahrzeug stand an der Karl-Liebknecht-Straße, als sie sich daran zu schaffen machten. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Einbrecher in Gartenlaube

Bad Muskau, Goetheweg
29.01.2022, 19:00 Uhr - 30.01.2022, 10:00 Uhr

Einbrecher haben sich in der Nacht zu Sonntag in einem Garten am Goetheweg in Bad Muskau herumgetrieben. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zu einer Laube und erbeuteten unter anderem einen Rasenmäher, eine Tischkreissäge, eine Kettensäge und eine Schlammpumpe. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von rund 2.500 Euro. Der Sachschaden betrug geschätzt 200 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Drogen Hoyerswerda

Download: Download-IconDrogenXHoyerswerda.jpg
Dateigröße: 1872.90 KBytes
Pressefoto
Evienne

Download: Download-IconEvienne.jpg
Dateigröße: 1470.70 KBytes
Pressefoto
Shorty

Download: Download-IconShorty.jpg
Dateigröße: 1839.89 KBytes
Pressefoto
Tatort Kind mit Böller verletzt

Download: Download-IconTatortXKindXmitXBXllerXverletzt.jpg
Dateigröße: 186.50 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106