1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Gedenkminute für getötete Polizeibeamte

Medieninformation: 042/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Ralph Köhler, Christian Schünemann
Stand: 04.02.2022, 13:54 Uhr

Ausgewählte Meldung

Gedenkminute für getötete Polizeibeamte

Zeit:     04.02.2022, 10:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Polizeidirektion Zwickau gedenkt getöteten Kollegen aus Rheinland-Pfalz.

Bedienstete der Polizeidirektion Zwickau haben am Freitagvormittag den Kollegen aus Rheinland-Pfalz gedacht, die im Rahmen ihres Dienstes am 31. Januar 2022 bei Kusel erschossen worden waren. Genau um 10:00 Uhr sammelten sich Beamtinnen und Beamte vor dem Zwickauer Direktionsgebäude an der Lessingstraße und hielten eine Schweigeminute ab. Bundesweit trauerten Polizeibedienstete so um die Kollegin und den Kollegen, die bei der Durchführung einer Kontrolle getötet wurden.

Polizeipräsident Lutz Rodig dazu: »Der Angriff auf die Kommissarsanwärterin und den Oberkommissar ist ein Verbrechen, dessen Tragik dadurch verstärkt wird, dass es während einer Routinemaßnahme geschehen ist, welche zum polizeilichen Alltag gehört und somit jeden Polizisten hätte treffen können.

Meine Gedanken sind bei den Angehörigen der Opfer, denen ich mein Beileid ausspreche und viel Kraft wünsche.« (cs/al)

 

Vogtlandkreis

Alkoholisiert im Straßenverkehr

Zeit:     03.02.2022, gegen 12:15 Uhr
Ort:      Plauen

73-Jähriger »pustet« fast 1,6 Promille.

Am Donnerstagmittag befuhr ein 73-jähriger Deutscher mit seinem Fahrzeug die Ricarda-Huch-Straße und wurde auf Höhe des Hausgrundstücks 2 von Beamten des Plauener Polizeireviers angehalten. Bei der folgenden Kontrolle stellten sie fest, dass der Mann offenbar alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,58 Promille. Der Rentner wurde daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. (cs)

 

Unfallflucht

Zeit:     03.02.2022, gegen 17:50 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannter flüchtet nach Unfall mit Go-Kart.

Am Donnerstagabend befuhr eine 43-Jährige mit ihrem Fahrzeug die Tauschwitzer Straße aus Richtung Tauschwitz kommend. Kurz vor einem Parkplatz am Hauptfriedhof kam ihr dabei ein Unbekannter mit einem unbeleuchteten Go-Kart entgegen. Daraufhin hielt die 43-Jährige an. Der Unbekannte fuhr an ihr vorbei und touchierte ihr Fahrzeug an der Fahrerseite und setzte anschließend seine Fahrt ohne Unterbrechung fort. Der dabei entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Zeugen, die Hinweise zu dem Unbekannten oder zu dessen Go-Kart geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (cs)

 

Verkehrsunfall mit Folgen

Zeit:     03.02.2022, 13:35 Uhr
Ort:      Falkenstein

Beim Zusammenstoß mit einem Pkw wurde ein siebenjähriger Junge schwer verletzt.

Ein 80-jähriger Deutscher fuhr mit seinem Mercedes die Ellefelder Straße aus Richtung Auerbacher Straße in Richtung Melanchthonstraße. Plötzlich und unvermittelt rannte ein siebenjähriger Junge von links nach rechts über die Straße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Der Fahrer war nicht in der Lage zu reagieren, konnte den Zusammenstoß nicht verhindern und erfasste das Kind. Der Junge wurde schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein naheliegendes Krankenhaus geflogen. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. (cg/rko)

 

Vorfahrtsfehler führt zur Kollision

Zeit:     03.02.2022, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Unfall in einem Kreisverkehr führt zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen.

Ein 67-jähriger Audi-Fahrer befuhr die Dr.-Külz-Straße in Richtung Kreisverkehr. Ordnungsgemäß hielt er am Stoppschild an. Ein im Kreisverkehr befindlicher Fahrer eines Seat befuhr diesen aus Richtung B173. Der Fahrer des Seat blinkte rechts obwohl er weiter geradeaus in Richtung Bahnhofstraße fuhr. Dieser Umstand veranlasste den Fahrer des Audi seine Fahrt in den Kreisverkehr fortzusetzen. Es kam zum Zusammenstoß. Verletzte wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt zirka 6.800 Euro. (rko)

 

Fahrzeugbatterien entwendet

Zeit:     02.02.2022, 17:00 Uhr, bis 03.02.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach hatten es Unbekannte auf Fahrzeugbatterien abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen entwendeten Unbekannte drei Fahrzeugbatterien aus einem Lkw beziehungsweise einem Multicar, die auf einem Firmengelände an der Rosa-Luxemburg-Straße geparkt waren. Selbiges beabsichtigten sie an zwei auf dem Standstreifen gegenüber abgestellten Lkw. Hier wurden jedoch lediglich die Batterieabdeckungen entfernt. (kh)

 

Landkreis Zwickau

Alkoholisiert unterwegs

Zeit:     03.02.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Bereits am Nachmittag hatten es Beamte in Zwickau mit einem stark alkoholisierten Mann zu tun.

Am Donnerstagnachmittag stieg ein 53-Jähriger an der Haltestelle Neumarkt in einen Linienbus ein. Er löste weder ein Fahrticket, noch trug er, wie in öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben, eine FFP2-Maske. Ein 38- und ein 45-jähriger Kontrolleur forderten ihn daraufhin auf, auszusteigen. Dem kam er nach, wollte sich allerdings nicht ausweisen, woraufhin er die Kontrolleure verbal beschimpfte und ihnen tätlich an den Hals griff. Die daraufhin eingesetzten Beamten führten bei dem Tatverdächtigen einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 3,84 Promille ergab. Der Deutsche muss sich nun wegen des Erschleichens von Leistungen in Tateinheit mit Beleidigung und Körperverletzung verantworten. (kh)   

 

Diebstahl aus Kellerräumen

Zeit:     02.02.2022, 18:00 Uhr, bis 03.02.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Im Ortsteil Pölbitz drangen Unbekannte in mehrere Keller ein.

Unbekannte verschafften sich zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen gewaltsam Zutritt in vier Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses an der Pölbitzer Straße. Sie entwendeten aus den Räumlichkeiten unter anderem Möbel und diverse Elektrogeräte. Das Diebesgut wurde zum Abtransport bereitgestellt, aber bei Eintreffen der Polizei noch nicht abgeholt. Die Gegenstände konnten daraufhin dem rechtmäßigen Besitzer übergeben werden. Tatsächlich entwendeten die Unbekannten dann zwei Fahrräder aus dem Treppenhaus, die nicht gegen Diebstahl gesichert waren. Der Wert der Zweiräder wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen im Umfeld des Wohnhauses Personen aufgefallen, die mit dem Einbruchsdiebstahl in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um sachdienliche Hinweise unter: 0375 44580. (kh)

 

Mit Baum kollidiert

Zeit:     03.02.2022, 11:35 Uhr
Ort:      B 93, Abfahrt Crimmitschau

In der Ausfahrt der B 93 stieß ein Pkw gegen einen Baum.

Die 74-jährige Fahrerin eines Renaults befuhr aus Zwickau kommend die Abfahrt Crimmitschau der B 93. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem kleinen Baum. Die Fahrerin blieb unverletzt. Der Gesamtschaden an Renault und Baum wird auf 4.100 Euro beziffert. (cg/al)

 

In Wohnung eingedrungen

Zeit:     03.02.2022, 05:55 Uhr bis 18:15 Uhr
Ort:      Werdau

Die Werdauer Polizei sucht Zeugen.

Im Laufe des Donnerstags drangen unbekannte Täter in eine Erdgeschosswohnung eines Wohnhauses an der Holzstraße Ecke Diesterwegstraße ein. Dort durchwühlten sie mehrere Schränke, ob sie etwas entwendeten, wird derzeit noch ermittelt.

Sind Ihnen am Donnerstag verdächtige Personen in der Nähe des Hauses aufgefallen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen unter der Telefonnummer 03761 7020 der Werdauer Polizei. (al)

 

Tankstellenmitarbeiter stoppt alkoholisierten Lkw-Fahrer

Zeit:     03.02.2022, 22:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Rund 2,8 Promille ergab der Atemalkoholtest eines Lkw-Fahrers.

Ein Mitarbeiter einer Tankstelle an der Glauchauer Landstraße stellte in der Nacht zum Freitag fest, dass ein Tankkunde vermutlich unter Alkoholeinfluss stand. Er ließ sich den Schlüssel zu dem Sattelschlepper aushändigen und informierte die Polizei. Die hinzugerufenen Beamten führten bei dem 34-jährigen Lkw-Fahrer einen Atemalkoholtest durch und maßen einen Wert von rund 2,8 Promille. Der Führerschein des polnischen Staatsangehörigen wurde daraufhin eingezogen und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Parkendes Auto gerammt

Zeit:     01.02.2022, 10:30 Uhr, bis 03.02.2022, 09:00 Uhr
Ort:      Gersdorf

Die Glauchauer Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Beim Ein- oder Ausparken beschädigte eine unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug einen weißen Dacia Lodgy, der auf dem Parkplatz der Gemeindeverwaltung an der Hauptstraße stand. Der Unfall ereignete sich zwischen Dienstag- und Donnerstagvormittag und schlägt mit rund 2.000 Euro Sachschaden zu Buche.

Haben Sie beobachtet, wie das Auto beschädigt wurde und/oder können sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher geben? Sie erreichen das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (al)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     03.02.2022, 06:45 Uhr bis 09:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte Täter nahmen ein E-Bike aus einem Hausflur mit.

Aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Straße des Friedens Ecke Pestalozzistraße verschwand am Donnerstagmorgen ein E-Bike. Das schwarzrote Rad der Marke Focus Typ Wüstler 2 hat einen Wert von rund 900 Euro.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder das E-Bike zu einem späteren Zeitpunkt gesehen? Um Zeugenhinweise bittet das Polizeirevier Glauchau, Telefonnummer 03763 640. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt