1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brandausbruch in Mehrfamilienhaus

Medieninformation: 65/2022
Verantwortlich: Andrzej Rydzik
Stand: 08.02.2022, 11:48 Uhr

Chemnitz

Beute in Firma gemacht

Zeit:      04.02.2022 bis 07.02.2022, 06:50 Uhr

Ort:       OT Kappel

(426) Unbekannte drangen in den vergangenen Tagen in ein Geschäftshaus in der Neefestraße ein. Im Gebäude brachen die Täter in die Räumlichkeiten einer Firma ein, durchsuchten mehrere Zimmer und entwendeten nach dem derzeitigen Kenntnisstand zwei Laptops sowie einen Tresor und einen Fahrzeugschlüssel. Mit diesem öffneten die Einbrecher einen in der Tiefgarage des Hauses abgestellten Pkw Skoda und flüchteten mit dem Wagen. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro.

Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen wurde der Skoda auf dem Gelände eines Garagenkomplexes in der Michaelstraße verlassen aufgefunden, sichergestellt und kriminaltechnisch auf Spuren untersucht. Die Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls dauern an. (mg) 

Hochwertiges Mountainbike gestohlen

Zeit:      06.02.2022, 16:00 Uhr bis 08.02.2022, 05:30 Uhr

Ort:       OT Zentrum

(427) In der Hermannstraße brachen Unbekannte in einen Kellerverschlag eines Mehrfamilienhauses ein. Aus diesem entwendeten die Einbrecher ein Mountainbike „Capra Enduro“. Das schwarze Fahrrad hat einen Wert von ca. 3.500 Euro. Zudem entstand ein vergleichsweise geringer Sachschaden in Höhe von etwa zehn Euro. (mg)

Mehrere Verletzte bei Frontalkollision

Zeit:     07.02.2022, 19:05 Uhr

Ort:      OT Hilbersdorf

(428) Ein 52-Jähriger befuhr am gestrigen Abend mit einem Pkw Seat die Dresdner Straße in Richtung Flöha. Offenbar aufgrund gesundheitlicher Probleme kam der Mann mit seinem Auto wenige Meter nach dem Chemnitzer Ortsausgang nach links von der Fahrbahn ab. Der Seat stieß mit einem entgegenkommenden Pkw Dacia zusammen und schob diesen noch einige Meter vor sich her. Beide Fahrzeuge kamen dann von der Fahrbahn ab und landeten im angrenzenden Wald. Sowohl der 52-Jährige als auch die Dacia-Fahrerin (36) und ein bei ihr mitfahrender Jugendlicher (15) erlitten bei der Kollision schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten die Verletzten nach der Erstversorgung am Unfallort in ein Krankenhaus. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 16.000 Euro. Wegen der Unfallaufnahme und Beräumung der Fahrbahn war die B 173 für etwa drei Stunden gesperrt. (Ry)

Teures Parkmanöver

Zeit:     08.02.2022, 01:15 Uhr

Ort:      OT Bernsdorf

(429) In der Nacht zu Dienstag parkte ein 21-Jähriger seinen Pkw Kia längs zur Fahrbahn der Bernsdorfer Straße ein. Weil er offenbar mit der Parkposition des Autos nicht zufrieden war, rangierte er. Dabei stieß der Kia-Fahrer mit einem rechts danebenstehenden Pkw VW zusammen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 10.500 Euro. (Ry)

Landkreis Mittelsachsen

Meißner Porzellan aus Keller gestohlen

Zeit:       07.02.2022 polizeibekannt

Ort:        Freiberg

(430) Am Obermarkt verschafften sich Unbekannte im Zeitraum zwischen dem 31.01.2022 und dem 05.02.2022 Zugang in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. In der Folge brachen die Täter in eine Parzelle ein und entwendeten ein Service aus Meißner Porzellan, eine Kettensäge mit Zubehör, eine Golfausrüstung sowie eine Gitarre im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Senior kam mit Mazda von Straße ab

Zeit:     07.02.2022, 10:30 Uhr

Ort:      Oederan

(431) Aus noch ungeklärter Ursache verlor am gestrigen Tag der Fahrer (80) eines Pkw Mazda auf der B 173 zwischen Oederan und Memmendorf in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Auto. Der Mazda landete im Straßengraben. Mehrere Ersthelfer kümmerten sich um den mindestens leicht verletzten Senior bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, die ihn schließlich in ein Krankenhaus brachten. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. (Ry)

Buntmetall gestohlen

Zeit:     07.02.2022, 17:30 Uhr bis 08.02.2022, 07:30 Uhr

Ort:      Seelitz, OT Döhlen

(432) Unbekannte Täter brachen in der Nacht zu Dienstag gewaltsam in drei Hallen in der Talstraße ein. Aus den Hallen stahlen die Täter eine unbekannte Menge an Buntmetall. Der Sachschaden wurde auf ca. 3.200 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Auffahrunfall mit schmerzhaften Folgen

Zeit:     07.02.2022, 17:50 Uhr

Ort:      Flöha

(433) In Reihenfolge waren am Abend ein Pkw Seat (Fahrerin: 45) und ein Pkw Audi (Fahrer: 44) auf der Augustusburger Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Seeberstraße beabsichtigten beide Fahrzeugführer, nach links in selbige Straße abzubiegen. Aufgrund einer roten Ampel mussten die 45-Jährige und der ihr folgende 44-Jährige anhalten. Als die Frau schließlich bei „Grün“ anfuhr und aufgrund von plötzlich die Straße querenden Fußgängern wieder abbremste, fuhr der Audi-Fahrer auf den Seat. Infolge der Kollision erlitt die Seat-Fahrerin leichte Verletzungen. An beiden Autos entstand jeweils ca. 1.000 Euro Sachschaden. (Ry)

Erzgebirgskreis

Brandausbruch in Mehrfamilienhaus

Zeit:     07.02.2022, 16:40 Uhr polizeibekannt

Ort:      Eibenstock, OT Sosa

(434) Feuerwehr und Polizei kamen am Montagnachmittag in der Hauptstraße zum Einsatz. Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses war es zum Brandausbruch gekommen. Die Mieter des Wohnhauses bemerkten das Feuer schnell, alarmierten die Einsatzkräfte und verließen rechtzeitig das Gebäude. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen und hielt bis gegen Mitternacht Brandwache. Wie es zum Brand gekommen war, ist bislang unklar. Auch Angaben zum brandbedingten Sachschaden stehen derzeit noch aus. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz wird am heutigen Dienstag den Brandort begutachten. (Re)

BMW kollidierte mit Peugeot

Zeit:     07.02.2022, 13:50 Uhr

Ort:      Stützengrün

(435) Auf der Auerbacher Straße in Richtung Schönheider Straße war ein 56-Jähriger mit einem Pkw BMW unterwegs. An der Einmündung zur Schönheider Straße kam der BMW-Fahrer auf der abschüssigen und winterglatten Straße nicht mehr rechtzeitig zum Stehen, sodass es zur Kollision mit einem vorfahrtberechtigten Peugeot (Fahrer: 43) kam, der in Richtung Schönheide unterwegs gewesen war. Der Sachschaden an den Autos beläuft sich in Summe auf mindestens 10.000 Euro. (Ry)

Transporter-Fahrer bei Unfall verletzt

Zeit:     07.02.2022, 14:30 Uhr

Ort:      Breitenbrunn, OT Rittersgrün

(436) Die Karlsbader Straße aus Richtung Oberwiesenthal kommend in Richtung Raschau befuhr am frühen Nachmittag ein 22-Jähriger mit einem Pkw VW. Auf der winterglatten Fahrbahn geriet der VW ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW-Transporter. Dessen Fahrer (68) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge, an den ein Gesamtsachschaden von rund 20.000 Euro entstanden war, mussten abgeschleppt werden. (Ry)

Mitsubishi geriet in Gegenverkehr

Zeit:     07.02.2022, 20:45 Uhr

Ort:      Schneeberg

(437) Vier leicht verletzte Personen und ein Gesamtsachschaden von mindestens 20.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am Abend in Schneeberg.

Vermutlich mit unangepasster Geschwindigkeit hatte eine 19-Jährige mit einem Pkw Mitsubishi die winterglatte Bruno-Dost-Straße in Richtung B 93 befahren. Kurz nach der Einmündung zur Straße Am Herrenteich hatte sie die Kontrolle über ihr Auto verloren, das auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem Pkw VW (Fahrerin: 19) kollidiert war. Sowohl die Beifahrerin (20) im Mitsubishi als auch drei im VW mitfahrende junge Leute (19/w, 2x 18/m) klagten infolge des Unfalls über Schmerzen und mussten von alarmierten Rettungskräften versorgt werden. Beide Autos wurden letztlich abgeschleppt. (Ry)

VW erfasste Fußgänger auf Bürgersteig

Zeit:     07.02.2022, 10:05 Uhr

Ort:      Stollberg

(438) Mit einem Pkw VW befuhr ein 22-Jähriger die Chemnitzer Straße aus Richtung Schillerstraße kommend in Richtung Stadtzentrum. Womöglich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit verlor der junge Mann auf gerader Strecke die Kontrolle über sein Auto, welches auf der winterglatten Fahrbahn nach rechts abkam. Der VW kollidierte mit einem am Fahrbahnrand abgestellten Pkw Skoda und erfasste auf dem Bürgersteig in der weiteren Folge einen Fußgänger (63), der dabei leicht verletzt wurde. Alarmierte Rettungskräfte kümmerten sich um den 63-Jährigen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt ca. 7.000 Euro geschätzt. (Ry)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106