1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

123 Solarmodule demontiert und gestohlen/Zeugen gesucht

Medieninformation: 70/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 11.02.2022, 11:25 Uhr

Chemnitz
 

Einbruch in Wohnung

Zeit:     06.02.2022, 18:00 Uhr bis 10.02.2022, 16:00 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(464) Unbekannte Täter brachen in der Annaberger Straße in eine Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein. In der weiteren Folge durchwühlten die Unbekannten Schränke und Vitrinen. Aus diesen stahlen sie eine Geldkassette mit Bargeld. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 1.400 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Werkzeugkoffer aus Baucontainer gestohlen

Zeit:      09.02.2022, 17:00 Uhr bis 10.02.2022, 07:30 Uhr
Ort:       OT Zentrum

(465) In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in der Altchemnitzer Straße in einen Baucontainer eingebrochen. Aus dem Inneren entwendeten die Einbrecher sieben Werkzeugkoffer samt Inhalt, wodurch ein Stehlschaden von etwa 8.000 Euro entstand. Hinzu kommen ca. 15 Euro Sachschaden. (mg)

Kollision beim Fahrstreifenwechsel

Zeit:     10.02.2022, 15:45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(466) Die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr am Donnerstagnachmittag die Brückenstraße aus Richtung Theaterstraße kommend in Richtung Bahnhofstraße. Im Kreuzungsbereich Brückenstraße/Straße der Nationen wechselte die Opel-Fahrerin vom linken in den rechten Fahrstreifen und kollidierte dabei mit einem rechts neben ihr fahrenden Linienbus Daimler-Benz (Fahrer: 51). Verletzte wurde niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf etwa 20.000 Euro. (Re)

Kontrolliert und erwischt I

Zeit:     11.02.2022, 00:25 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(467) In der Altchemnitzer Straße kontrollierten Polizisten in der vergangenen Nacht im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle den Fahrer (38) eines E-Scooters. Dabei wurde auch ein Atemalkoholtest mit dem 38-jährigen Fahrer durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,3 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

Quad aus Garage entwendet

Zeit:      08.02.2022, 14:00 Uhr bis 10.02.2022, 09:15 Uhr
Ort:       Döbeln, OT Leschen

(468) Unbekannte verschafften sich in den vergangenen Tagen Zutritt in eine Garage in der Ortslage Leschen. In der Folge entwendeten die Täter ein in der Garage abgestelltes schwarzes Quad der Marke Access. Dem Besitzer des fünf Jahre alten Vehikels entstand ein Stehlschaden von etwa 3.500 Euro. Angaben zur Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko Kfz des Landeskriminalamtes Sachsen. (mg)

Sperrmüll angezündet

Zeit:     10.02.2022, 13:45 Uhr polizeibekannt
Ort:       Freiberg

(469) In der Karl-Kegel-Straße kamen am Donnerstagnachmitttag Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. An der Rückseite eines Getränkemarktes hatten Unbekannte abgestellten Sperrmüll entzündet. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand zügig, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden konnte. Dennoch entstand an der Fassade des Marktes durch Ruß ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Beute in Wohnung gemacht

Zeit:      10.02.2022, 06:30 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort:       Freiberg

(470) Während der Abwesenheit des Mieters brachen Unbekannte am Donnerstag in eine Dachgeschosswohnung in der Humboldtstraße ein. Im Anschluss durchsuchten die Einbrecher die Wohnung und verschwanden letztlich u.a. mit Bargeld und einer Digitalkamera. Es entstand ein Gesamtschaden von 2.400 Euro. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern an. (mg)

123 Solarmodule demontiert und gestohlen/Zeugen gesucht

Zeit:      09.02.2022, 11:00 Uhr bis 10.02.2022, 09:00 Uhr
Ort:       Penig

(471) Von einem Firmengelände in der Kirschstraße sind dutzende Photovoltaikmodule  gestohlen worden. Der Schaden wurde auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Unbekannte hatten insgesamt 123 Stück abgesteckt und den Großteil davon abtransportiert. Zwei der abmontierten Solarplatten wurden am Ort zurückgelassen.

Die Polizei sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht? Wem sind am Tatort, möglicherweise auch schon im Vorfeld der Tat, Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die damit in Verbindung gebracht werden könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Rochlitz unter der Rufnummer 03737 789-0 entgegen. (mg)

Hoher Sachschaden nach Unfall auf Autobahn

Zeit:     10.02.2022, 10:40 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Aachen

(472) Die Autobahn 4 in Richtung Aachen befuhren am Donnerstagvormittag hintereinander im rechten Fahrstreifen eine Sattelzugmaschine Renault mit Anhänger (Fahrer: 63) und eine Sattelzugmaschine DAF mit Anhänger (Fahrer: 43). Im Bereich der Anschlussstelle Hainichen kam es aufgrund von Bergungsarbeiten wegen eines vorangegangenen Unfalls zu Stauerscheinungen. Ein 57-jähriger Fahrer eines Transporter Iveco bremste daraufhin und wich von der mittleren auf die rechte Fahrspur aus, um das Auffahren auf das Stauende zu verhindern. In der Folge kollidierte er mit der in der rechten Fahrspur befindlichen Sattelzugmaschine DAF und rutschte schlussendlich unter den Anhänger des davor stehenden 63-Jährigen. Personen wurden im Rahmen des Unfallgeschehens nicht verletzt. Der Sachschaden hingegen summiert sich auf etwa 41.000 Euro. (Re)

Erzgebirgskreis

Fensterscheiben an Turnhalle zerstört/Zeugengesuch

Zeit:      11.02.2022, 08:30 Uhr polizeibekannt
Ort:       Raschau-Markersbach

(473) Zwischen dem 31. Januar 2022 und dem 8. Februar 2022 warfen Unbekannte nach dem derzeitigen Kenntnisstand etwa 50 Fensterscheiben einer Turnhalle in der Hammerstraße ein. Einer ersten Schätzung zufolge entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Sachverhalt gemacht? Wem sind am Tatort in dem angegeben Zeitraum Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die damit in Verbindung gebracht werden könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. (mg)

Leicht verletztes Kind nach Kollision mit Pkw

Zeit:     10.02.2022, 14:05 Uhr
Ort:      Thalheim

(474) Die Hauptstraße aus Richtung Grundstraße kommend befuhr am gestrigen Nachmittag eine 64-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan. Auf Höhe einer Bushaltestelle überquerte ein 11-Jähriger die Fahrbahn. Trotz eingeleiteten Bremsvorgang durch die 64-Jährige, wurde der Junge an der rechten Hand erfasst, woraufhin er auf den Gehweg fiel. Er verletzte sich dabei leicht und wurde anschließend in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Sachschaden entstand keiner. (Re) 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     10.02.2022, 16:40 Uhr
Ort:      Königswalde

(475) Eine 65-jährige Fahrerin eines Geländewagen Suzuki befuhr am Donnerstagnachmittag die Bärensteiner Straße aus Richtung Bärenstein kommend in Richtung Königswalde. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Schutzplanke und blieb schlussendlich in einer Böschung stehen. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 4.500 Euro. Verletzt wurde die 65-Jährige nicht. Dennoch musste sie sich einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten neben der Unfallaufnahme, eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Re)

Kontrolliert und erwischt II

Zeit:     10.02.2022, 17:30 Uhr
Ort:      Stollberg

(476) Polizeibeamte unterzogen am Donnerstagabend den Fahrer (37) eines Kleintransporters VW einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Dr.-Külz-Straße. Dabei vernahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 37-Jährigen. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Re)



 

 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106