1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wilkau-Haßlau: Vorfahrtsverletzung

Medieninformation: 51/2022
Verantwortlich: Victoria Rautenberg
Stand: 12.02.2022, 12:48 Uhr

Landkreis Zwickau

Vorfahrtsverletzung

Zeit:    11.02.2022, 12:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Am Freitagmittag ereignete sich auf der B93 ein Unfall bei dem beide Fahrzeuge schwer beschädigt wurden und in der Folge abgeschleppt werden mussten.

Ein 50-jähriger deutscher VW Passat Fahrer beabsichtigte auf die B93 aufzufahren. Dabei übersah er den vorfahrtsberechtigten Opel Corsa eines 59-Jährigen. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von 17.000 Euro. Beide Fahrer blieben unverletzt. (VR)

 

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:  11.02.2022, 14:30 Uhr bis 14:40 Uhr
Ort:    Wilkau- Haßlau, Schneeberger Straße

Am Freitagnachmittag ereignete sich auf dem Netto Parkplatz ein Verkehrsunfall bei dem der Verursacher flüchtete.

Ein 25-jähriger Postbote stellte an seinem gelben Postfahrzeug eine Beschädigung der hinteren rechten Rücklichtschale fest. Da der Schaden vor dem Abstellen des Fahrzeuges noch nicht bestand, wird vermutet, dass ein unbekannter Autofahrer beim Ein- oder Ausparken gegen das Postfahrzeug gestoßen ist und danach pflichtwidrig den Unfallort verlassen hat.

Zeugen, welche sich zum Unfallzeitpunkt im genannten Bereich befanden und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Werdau zu melden. Telefon: 03761/7020 (VR)

 

Skoda Roomster beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:  11.02.2022, 09:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:    Neukirchen/Pleiße, Pestalozzistraße 22

Am Freitagmorgen parkte eine 38-Jährige ihren schwarzen Skoda Roomster

Auf der Pestalozzistraße, auf Höhe der dortigen Schule. Als sie gegen 15:00 Uhr weiterfahren wollte, fand sie ihr Auto beschädigt vor. Ein bislang unbekanntes Auto beschädigte den Skoda am linken hinteren Stoßfänger und Kotflügel. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 1.000 Euro. Am Unfallort wurden Fahrzeugteile des vermeintlichen Verursacher Fahrzeugs aufgefunden.

Zeugen, welche sich zum Unfallzeitpunkt im genannten Bereich befanden und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Werdau zu melden. Telefon: 03761/7020 (VR)

 

Hund läuft auf die Fahrbahn – Mopedfahrerin stürzt und verletzt sich

Zeit:   11.02.2022, gegen 21:00 Uhr
Ort:     Werdau, Pestalozzistraße

Am Freitagabend ereignete sich ein Unfall, weil ein Hund auf die Fahrbahn lief.

Eine 19-jährige Mopedfahrerin befuhr die Pestalozzistraße in Richtung Stadt Zentrum. Auf Höhe des dortigen "Netto-Marktes", lief ein „Bullterrier“ mit Schleppleine auf die Fahrbahn. Weil die Fahrerin dem Hund ausweichen wollte, kam sie zu Sturz und verletzte sich. Am Moped entstand ein Gesamtsachschaden von 250 Euro. Der Hundebesitzer verließ die Unfallstelle ohne sich um die Fahrerin zu kümmern und seine Personalien zu hinterlassen.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zu den Personalien des Hundehalters machen können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Werdau zu melden. Tel.: 03761/7020 (VR)

 

Mehrere Unfälle auf A 4

Zeit:       11.02.2022, 16:20 Uhr bis 18:15 Uhr
Ort:        Hohenstein-Ernstthal, BAB 4

Rettungsdienst und Polizei waren mehrfach auf der A 4 im Einsatz.

Am Freitagnachmittag kam es auf der Richtungsfahrbahn Dresden zwischen den Anschlussstellen  Hohenstein-Ernstthal und Wüstenbrand fast zeitgleich zu drei Unfällen.  

Der  63-jährige deutsche Fahrer eines Ford Mondeo kam ins Schleudern und stieß gegen die Mittelleitplanke. Er wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf circa 6.000 Euro geschätzt.

Kurz danach musste ein 34-jähriger Audi-Fahrer, welcher in Richtung Erfurt unterwegs war, einem anderen unbekannten Auto ausweichen. Dadurch kam er nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelleitplanke. Der Unfallverursacher setzt seine Fahrt unbeirrt fort. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 11.850 Euro.

Unmittelbar danach kollidierte ein 22-jähriger Deutscher fast an gleicher Stelle ebenfalls mit dieser Schutzeinrichtung. An seinem Kleintransporter Mercedes-Benz entstanden circa 2.000 Euro Sachschaden.

Etwa eine Stunde später machte sich der nächste Einsatz erforderlich. Bei diesem Unfall geriet ein Opel-Fahrer (deutsch/ 20) in die rechte Leitplanke. Auch er war einem unbekannten Fahrzeug ausgewichen. Der junge Mann wurde dabei verletzt und stationär im Krankenhaus aufgenommen. Auch hier war ein Schaden von zirka  2.000 Euro entstanden. Während der Absicherung dieser Unfallstelle durch die Freiwillige Feuerwehr, übersah ein Lkw-Fahrer aufgestellte Leitkegel und Warnlampen. Nachdem er diese überfahren hatte, entfernte er sich vom Unfallort. Es entstand ein Schaden von circa 500 Euro.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang bzw. den flüchtigen Fahrzeugen machen können werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Reichenbach zu melden, Telefon: 03765/ 500. (tw/VR)

 

 

 

Vogtlandkreis

 

Brand in Wohnung

Zeit:       11.02.2022, 17:05 Uhr
Ort:        Schöneck/ Vogtland, Am Suhr

Rechtzeitiges Bemerken konnte Schlimmeres verhindern.

Durch das schnelle Eingreifen von 50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schöneck, Klingenthal und angrenzender Gemeinden, konnte ein größerer Wohnungsbrand verhindert werden. Der Hausmeister des Mehrfamilienhauses hatte Qualm aus einer Wohnung bemerkt und warnte den 71-jährigen Mieter. Aus bisher unbekannter Ursache hatte sich ein Plastikeimer und herumliegendes Papier entzündet. Der ältere Herr blieb unverletzt, der Sachschaden wird auf zirka 200 Euro geschätzt. (tw)

 

Eisglatte Fahrbahn

Zeit:     12.02.2022, 05:15 Uhr
Ort:      B 169 Ortslage Rodewisch

Der 56-jährige Fahrer eines Winterdienstfahrzeugs kam auf der B169 von der spiegelglatten Fahrbahn ab und im Seitengraben zum liegen.

Am Fahrzeug und Straßengraben entstand ein Gesamtsachschaden von 12.000 Euro. Das Fahrzeug musste mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Der Fahrer blieb unverletzt. (VR)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt