1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unbekannter berührte junge Frau mehrfach unsittlich

Medieninformation: 74/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 14.02.2022, 10:30 Uhr

Chemnitz

 

Unbekannter berührte junge Frau mehrfach unsittlich 

Zeit:     13.02.2022, 18:55 Uhr bis 19:05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(495) Auf ihrem Heimweg näherte sich ein unbekannter Mann in der Clara-Zetkin-Straße von hinten einer 22-Jährigen und fasste ihr zwischen die Beine. Als sich die junge Frau daraufhin umdrehte, berührte der Täter sie nochmals unsittlich. Die 22-Jährige schrie, setzte sich zur Wehr und verpasste dem Mann einen Schlag. Er lief schließlich davon, sodass die Geschädigte die Polizei informieren konnte. Den Täter beschrieb sie mit einem südländischen Äußeren und einer Größe von etwa 1,65 Meter bis 1,70 Meter. Er trug einen Bart, eine dunkle Jogginghose, einen rot-braun-karierten Kapuzenpullover sowie ein dunkles Basecap. Die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung laufen. (Ry)

Ermittlungen zu Mülltonnenbränden aufgenommen

Zeit:     13.02.2022, 20:20 Uhr bis 22:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Stadtgebiet

(496) Auch am gestrigen Abend mussten Polizei und Feuerwehr zu mehreren Mülltonnenbränden im Stadtgebiet ausrücken. Unbekannte Täter hatten in der Müllerstraße, der Kanzlerstraße, der Barbarossastraße, der Annaberger Straße, der Vettersstraße und der Stadtlerstraße mehrere Müllbehälter angezündet, wodurch insgesamt neun Tonnen bzw. Container zerstört wurden. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich in Summe auf mindestens 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt in allen Fällen wegen Sachbeschädigung. (Ry)

Hoher Sachschaden bei Unfall auf Kreuzung

Zeit:     13.02.2022, 19:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(497) Die Nordstraße stadteinwärts befuhr am gestrigen Abend ein 59-jähriger Fahrer eines Pkw Peugeot. Auf der Ampelkreuzung Nordstraße/Müllerstraße kam es dabei zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Pkw Opel (Fahrerin: 62). Beide Fahrer blieben unverletzt. Die  Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An diesen entstand ein Gesamtschaden von ca. 26.000 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen wird geprüft, ob die Opel-Fahrerin einen Rotlichtverstoß beging. (mg)

Landkreis Mittelsachsen

Mit Flaschen ein Hakenkreuz gelegt

Zeit:     13.02.2022, 20:10 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(498) Auf einer Grünfläche in der Leisniger Straße haben unbekannte mit insgesamt
16 leeren Bierflaschen ein fast 2,5 Quadratmeter großes Hakenkreuz gelegt. Alarmierte Polizisten beseitigten das verfassungsfeindliche Symbol und fertigten eine Anzeige wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (Ry)

Sattelzugmaschine samt Anhänger auf Autobahn umgekippt

Zeit:     14.02.2022, gegen 00:35 Uhr
Ort:      Striegistal, Bundesautobahn 4, Dresden – Aachen

(499) Die Autobahn 4 in Richtung Aachen befuhr in der vergangen Nacht im rechten Fahrstreifen eine Sattelzugmaschine MAN mit Anhänger (Fahrer: 29). Etwa 3,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Hainichen kam der Lkw MAN nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr eine beginnende Leitplanke. Dadurch kippte erst der Anhänger auf die linke Seite und anschließend der Lkw. Der 29-jährige Fahrer blieb unverletzt. An der Sattelzugmaschine, dem Anhänger und der Leitplanke entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 12.000 Euro. Aufgrund der Bergungsarbeiten kam es bis gegen 06:00 Uhr zu Sperrungen und Verkehrsbehinderungen. (mg)

Erzgebirgskreis

Eingangstüren hielten Einbrechern stand

Zeit:     11.02.22, 12:00 Uhr bis 14.02.2022, 05:55 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(500) Unbekannte verschafften sich offenbar am vergangenen Wochenende Zutritt in ein Gebäude in der Straße der Einheit. Im Treppenhaus versuchten sie mit massiver Gewalt, die Eingangstüren zu zwei Arztpraxen aufzuhebeln. Die Täter scheiterten, hinterließen jedoch einen Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro. (Ry)

Ermittlungen wegen großflächiger Schmiererei

Zeit:     12.02.2022, 16:00 Uhr bis 13.02.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Olbernhau

(501) In der Nacht zu Sonntag haben unbekannte Täter an die Fassade eines Mehrfamilienhauses am Markt auf einer Länge von etwa fünf Metern mehrere Worte sowie ein etwa 30 Zentimeter mal 40 Zentimeter großes Hakenkreuz gesprüht. Der Sachschaden, der durch die schwarzen Schmierereien entstanden ist, beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Tateinheit mit Sachbeschädigung. (Ry)

Alkoholisiert von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     13.02.2022, 21:00 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(502) Am Sonntagabend befuhr ein Pkw Mazda (Fahrer: 33) die Schwarzenberger Straße (S 272) aus Richtung Wittigsthalstraße kommend in Richtung Steigerstraße. In einer Linkskurve kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und blieb schlussendlich im Straßengraben in einem Schneehaufen stehen. Der Sachschaden summiert sich auf etwa 500 Euro. Verletzt wurde der 33-Jährige nicht. Dennoch musste er sich einem Arzt vorstellen – zur Blutentnahme. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,76 Promille. Für den deutschen Staatsbürger folgten zudem die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)

Traktor von der Fahrbahn abgekommen – Zwei Verletzte

Zeit:     13.02.2022, 14:50 Uhr
Ort:      Zwönitz

(503) Eine 29-jährige Fahrerin eines Traktors Fendt befuhr am Sonntagnachmittag mit einem angehangenen Mulcher die Geyersche Straße (S 260) aus Richtung Geyer kommend in Richtung Zwönitz. Aufgrund mehrerer entgegenkommender Fahrzeuge wich die 29-Jähirge mit ihrem Gespann nach rechts aus, wodurch die rechte Außenseite des Mulchers gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Baum prallte. In der Folge geriet der Traktor ins Schleudern, kam nach rechts von der Straße ab und beschädigte einen auf einer Wiese stehenden Holzmast (Telekommunikation). Die 29-Jährige wurde leicht verletzt. Zudem zog sich ein weiterer Insasse des Traktors (30) schwere Verletzungen zu und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 3.600 Euro. (mg)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106