1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna: Neunjähriger wird Opfer einer Verkehrsunfallflucht

Medieninformation: 53/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Thomas Weigelt, Oliver Wurdak
Stand: 14.02.2022, 13:42 Uhr

Ausgewählte Meldung

Neunjähriger wird Opfer einer Verkehrsunfallflucht

Zeit:     14.02.2022, gegen 08:55 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Ein unbekannter Kraftfahrer ist am Montagvormittag einem Neunjährigen über den Fuß gefahren, ohne sich anschließend um das Kind zu kümmern.

Ein Neunjähriger überquerte am Montagvormittag, wenige Minuten vor 9 Uhr, die Burgstädter Straße in Höhe der Einmündung Rathausplatz/Jägerstraße an der für ihn Grün zeigenden Fußgängerampel. Dabei lief er aus Richtung Rathausplatz in Richtung Grundschule. Beim Überqueren fuhr ihm ein weißer VW-Transporter, welcher auch Richtung Chemnitzer Straße/Rathausplatz gefahren kam, über den Fuß. Anschließend setzte der unbekannte Transporterfahrer seine Fahrt in Richtung Hartmannsdorf fort, ohne sich um den Jungen zu kümmern. Dieser wurde verletzt und zur Behandlung in ein Chemnitzer Krankenhaus gebracht.

Wer den Unfallhergang beobachtet hat und/oder Hinweise auf die Identität des Transporterfahrers bzw. nähere Hinweise zu dem weißen VW-Transporter geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Glauchau, Telefon 03763 640. (ow)


Vogtlandkreis

Garteneinbrüche

Zeit:     07.02.2022, 15:00 Uhr, bis 13.02.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Südvorstadt

Unbekannte Einbrecher verschafften sich im Laufe der letzten Woche Zutritt zu einer Gartenlaube am Fickertsberg. Sie erbeuteten ein Fernsehgerät im Wert von zirka 210 Euro.

Zeit:     12.02.2022, 15:30 Uhr, bis 13.02.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Auch in einer Gartenanlage an der Wieprechtstraße wurden Einbrecher wohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag fündig: Aus einer Gartenlaube und einem Schuppen, die zuvor gewaltsam begangen wurden, entwendeten sie Werkzeug im Wert von rund 750 Euro. Die Höhe des Sachschadens wird mit rund 150 Euro angegeben.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (tw/al)

 

Kupfer entwendet

Zeit:     13.02.2022, gegen 17:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Kabel und Rohre waren für Einbrecher in der Oberen Aue interessant.

Unbekannte Täter drangen am frühen Sonntagabend gewaltsam in ein leerstehendes Mehrfamilienhaus an der Trockentalstraße Ecke Böhlerstraße ein. Daraus entwendeten sie Kupferkabel und -rohre, deren Wert bislang nicht beziffert werden konnte. Die Höhe des Sachschadens, den die Einbrecher hinterließen, wird jedoch auf 5.000 Euro geschätzt.

Sind Ihnen vor oder während der Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe des Hauses aufgefallen? Bitte teilen Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 mit. (al)


Pkw beschädigt

Zeit:     09.02.2022, 16:00 Uhr, bis 13.02.2022, 10:50 Uhr
Ort:      Bad Elster

Ein Unbekannter ließ seine Zerstörungswut an einem Auto aus.

Unbekannte warfen einen großen Stein auf einen roten Toyota Yaris, der von Mittwochnachmittag bis Sonntagvormittag an der Beuthstraße Höhe Hausgrundstück 7 stand. Der verursachte Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die gesehen haben, wer den Pkw beschädigt hat, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Einbruch in Imbiss

Zeit:     13.02.2022, 20:30 Uhr bis 00.00 Uhr
Ort:      Plauen

Die Plauener Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zum Montag schlugen unbekannte Täter das Fenster eines Imbisses an der Klosterstraße ein. Sie drangen in den Innenraum ein und entwendeten rund 150 Euro Bargeld. Der Sachschaden liegt in Höhe von ca. 500 Euro.

Zeugentelefon: 03741 140. (al)

 

Brandstiftung im Parkhaus – Zeugen gesucht

Zeit:     11.02.2022, gegen 17:00 Uhr, und 13.02.2022, gegen 19:20 Uhr
Ort:      Reichenbach

Zweimal brannte es binnen zwei Tagen in einem Parkhaus.

Am späten Freitagnachmittag wurden Einsatzkräfte des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal in ein Parkhaus an der Marienstraße Ecke Elisabethstraße gerufen. Ein roter VW Polo, der auf der zweiten Ebene des Parkhauses geparkt stand, war in Brand geraten. Der Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Das Feuer konnte von Zeugen und der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach gelöscht werden, bevor andere Fahrzeuge oder das Gebäude Schaden nehmen konnten. Die eingesetzten Brandursachenermittler gehen von Brandstiftung aus.

Im selben Parkhaus brannte am Sonntagabend in den Ebenen eins und drei jeweils ein Behälter für Feuerlöscher. Der Sachschaden summiert sich in diesem Fall auf etwa 500 Euro. Ein Tatzusammenhang mit der vorangegangenen Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Sachverhalten geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 an die Kriminalpolizei zu wenden. (al)

 

Herbeiführen von Sprengstoffexplosionen

Zeit:     13.02.2022, gegen 02:15 Uhr
Ort:      Auerbach

Unbekannte Täter hinterließen mittels Pyrotechnik in der Nacht zum Sonntag ein rund zwölf Zentimeter großes Loch in der Frontscheibe eines schwarzen VW Passats. Das Fahrzeug stand auf einem Parkplatz an der Albert-Schweitzer-Straße. Die Reparatur der Scheibe dürfte rund 1.000 Euro kosten.

Zeit:     13.02.2022, gegen 23:50 Uhr
Ort:      Auerbach

In der Nacht zum Montag sprengten Unbekannte einen Briefkasten an der Mosenstraße Ecke Bertolt-Brecht-Straße. Zur Höhe des Sachschadens können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Sind Ihnen zu den Tatzeiten verdächtige Personen in der Nähe der jeweiligen Tatorte aufgefallen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei. (al)

 

Landkreis Zwickau

Zeugen einer Schlägerei gesucht

Zeit:     13.02.2022, 23:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Zur Aufklärung eines Sachverhalts mit wechselseitiger Körperverletzung erhofft sich die Zwickauer Polizei Hinweise.

An der Straßenbahnhaltestelle Alter Steinweg kam es in der Nacht zum Montag zu einer verbalen und anschließend handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen zwei Fußgängern und einer Gruppe E-Scooter-Fahrender. Sowohl ein 54-Jähriger als auch ein 30-Jähriger wurden dabei leicht verletzt, außerdem gingen eine Brille und eine Armbanduhr im Gesamtwert von ca. 500 Euro zu Bruch.

Da die beiden beteiligten Parteien unterschiedliche Angaben zum Sachverhalt machen, sucht die Zwickauer Polizei Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben. Telefon: 0375 44580. (al)


Leicht verletzte Krad-Fahrerin

Zeit:       13.02.2022, 16:25 Uhr
Ort:        Neukirchen

Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw erlitt eine 34-Jährige leichte Verletzungen.

Auf der Langenreinsdorfer Straße kam es am Sonntagnachmittag zum Zusammenstoß zwischen der 34-jährigen Fahrerin eines Krads Honda und einem PKW Opel (Fahrer 76). Dabei wurde die junge Frau leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 2.000 Euro geschätzt.  (tw/al)


Unfallflucht aufgeklärt

Zeit:     11.02.2022
Ort:      Neukirchen

Binnen eines Tages konnte eine Unfallflucht mit Sachschaden aufgeklärt werden.

Am Freitagnachmittag meldete eine 38-Jährige der Werdauer Polizei, dass eine unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug im Laufe des Tages gegen ihren Skoda gefahren sein muss. Das Auto, das an der Pestalozzistraße stand, wies Schäden in Höhe von ca. 1.000 Euro auf. Spuren am Tatort ließen darauf schließen, dass es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen Mercedes handeln dürfte.

Samstagnachmittag entdeckten Einsatzkräfte im Rahmen einer Streifenfahrt einen Mercedes, der vom Modell her als Verursacherfahrzeug in Frage kam – mit zum Unfall passenden Beschädigungen. Die Halterin und Nutzerin des Autos, eine 68-jährige Deutsche, muss sich nun wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. (al)


Sachbeschädigung

Zeit:     13.02.2022, gegen 05:10 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Sowohl ein Auto als auch ein Stromverteilerkasten wurden mit Tritten bedacht.

Am frühen Sonntagmorgen beschädigten Unbekannte einen Pkw, der an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße auf Höhe des Grundstücks 5c geparkt war. Auf beide Außenspiegel des metallic-grünen Renault Clio wurde eingetreten, außerdem auf den Kotflügel. Die Reparatur der Schäden dürfte rund 2.000 Euro kosten. Darüber hinaus wurde in unmittelbarer Nähe ein Stromverteilerkasten umgetreten.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau zu melden. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt