1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

In Einfamilienhaus eingebrochen/Zeugengesuch

Medieninformation: 77/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 16.02.2022, 11:10 Uhr

Chemnitz

Schmierereien angebracht

Zeit:     14.02.2022, 18:00 Uhr bis 15.02.2022, 08:25 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(516) In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in der Limbacher Straße zwei Mehrfamilienhäuser mit roter Farbe besprüht. Die undefinierbaren Schmierereien haben jeweils eine Ausdehnung von etwa 40 Zentimeter mal 80 Zentimeter. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei hat Anzeigen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Die Reinigungen der Fassaden wurden bereits durch die Eigentümer veranlasst. (Re)   

Auffahrunfall mit schmerzhaften Folgen

Zeit:     15.02.2022, 16:40 Uhr
Ort:      OT Kappel

(517) Stadtauswärts befuhr ein 18-Jähriger mit einem Pkw VW die Zwickauer Straße und musste kurz vor der sogenannten Kappler Drehe verkehrsbedingt bremsen. Vermutlich übersah eine nachfolgende Opel-Fahrerin (19) die Bremslichter und fuhr auf den VW. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Eine Insassin im VW erlitt jedoch leichte Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. (Ry)

 

Landkreis Mittelsachsen

In Einfamilienhaus eingebrochen/Zeugengesuch

Zeit:     15.02.2022, 15:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Ort:      Freiberg

(518) Durch Aufhebeln einer Terrassentür gelangten unbekannte Täter am Dienstag in ein Einfamilienhaus in der Straße Am Krönerstolln. Die Einbrecher durchsuchten den Wohnbereich nach Diebesgut und stahlen schlussendlich etwa 40 bis 50 Silbermünzen und Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Zeugen, insbesondere Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht oder Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten, sich unter Telefon 03731 70-0 an das Polizeirevier Freiberg zu wenden. (Re)

Bus stieß ins Heck eines Toyota – ein Verletzter

Zeit:     15.02.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(519) Die Brander Straße stadteinwärts befuhr vormittags ein 29-Jähriger mit einem Pkw Toyota. Aufgrund eines Staus, der sich am sogenannten Südkreuz gebildet hatte, fuhr er verkehrsbedingt langsam. Dies übersah womöglich der Fahrer (26) eines nachfolgenden Busses Setra, wodurch es zur Kollision kam. Der 29-Jährige erlitt dabei leichte Verletzungen, die an der Unfallstelle von Rettungskräften ambulant versorgt wurden. Sachschaden: insgesamt rund 8.000 Euro. (Ry)

Skoda-Fahrer prallte gegen Baum

Zeit:     15.02.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Sayda

(520) Mit einem Pkw Skoda war ein 26-Jähriger auf der S 207 aus Richtung Sayda kommend in Richtung Neuhausen unterwegs. Etwa 500 Meter nach dem Saydaer Ortsausgang kam der junge Mann aus noch unklarer Ursache mit seinem Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum am Straßenrand.
Der 26-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der unfallbedingte Gesamtsachschaden beläuft sich auf gut 8.000 Euro. (Ry)

Graffiti festgestellt

Zeit:     11.02.2022, 16:30 Uhr bis 12.02.2022; 15.02.2022 polizeibekannt
Ort:      Hainichen

(521) Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende mehrere Graffiti an die Fassade eines Gebäudes in der Straße Bahnhofplatz angebracht. Bei den Schmierereien handelt es sich um verschiedene orangefarbene Zahlen und Smileys. Die einzelnen Motive sind zwischen 35 Zentimeter mal 35 Zentimeter und 110 Zentimeter mal 80 Zentimeter groß. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. (Re) 

Technischer Defekt führte zu Brandausbruch

Zeit:     15.02.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Lunzenau, OT Göritzhain

(522) In der Straße Am Chemnitzberg hatte ein Bewohner Rauch aus dem Fenster seines eigenen Einfamilienhauses aufsteigen sehen. Umgehend alarmierte er Feuerwehr und Polizei. Zudem unternahm er erste Löschversuche, bei welchen er sich eine Rauchgasintoxikation zuzog. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Wie sich herausstellte, ging der Brand von einem technischen Gerät im Wohnzimmer aus. Angaben zum Sachschaden stehen derzeit aus. (Re)  

Alkoholisiert in Kurve die Kontrolle verloren – zwei Verletzte

Zeit:     16.02.2022, 01:50 Uhr
Ort:      Rochlitz

(523) Wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit fahrlässiger Körperverletzung wird seit der vergangenen Nacht gegen eine 27-Jährige ermittelt. Die Frau war mit einem Pkw VW und ihrem Beifahrer (17) auf der B 175 aus Richtung Geringswalde kommend in Richtung Rochlitz unterwegs gewesen. In einer Rechtskurve verlor sie daraufhin die Kontrolle über ihr Auto, das nach rechts von der Fahrbahn abkam, sich abseits der Straße überschlug und im Straßengraben liegen bleib. Sowohl die VW-Fahrerin als auch der Jugendliche erlitten leichte Verletzungen, die von Rettungskräften behandelt werden mussten. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 3.000 Euro.

Bei der Erstbefragung der 27-Jährigen zum Unfallhergang stellten Polizisten Alkoholgeruch bei ihr fest. Der Schnelltest ergab folglich 1,18 Promille. In einem Krankenhaus wurde ihr schließlich Blut abgenommen und auch ihr Führerschein wurde sichergestellt. (Ry)

 

Erzgebirgskreis

Gebäudefassade und Briefkästen beschmiert

Zeit:     14.02.2022, 23:30 Uhr bis 15.02.2022, 18:30 Uhr
Ort:      Stollberg

(524) Im Innenhof eines Gebäudekomplexes am Roßmarkt haben Unbekannte mit roter Farbe an eine Wand ein etwa 20 Zentimeter mal 30 Zentimeter großes Hakenkreuz sowie eine Zahlenkombination geschmiert. Zudem wurden im Tatortumfeld mehrere Briefkästen und eine Klingelanlage ebenfalls mit roter Farbe beschmiert. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 600 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung wird zudem ein möglicher Zusammenhang zwischen den Taten geprüft. (mg)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     15.02.2022, 22:15 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(525) Zwei abgeschleppte und schwer beschädigte Autos sowie ein Gesamtsachschaden von rund 35.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am späten Abend. Ein 36-Jähriger hatte mit seinem Pkw Opel die Kleinrückerswalder Straße in Richtung Lindenstraße befahren. Im Kreuzungsbereich Große Kirchgasse/Kleinrückerswalder Straße war es in der Folge zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden und vorfahrtberechtigten Pkw Skoda (Fahrer: 38) gekommen. Im Rahmen der Unfallermittlungen muss nun geprüft werden, ob der 36-Jährige ein Stoppschild missachtet hat. (Ry)

Schwarzkittel verursachte hohen Sachschaden an Auto

Zeit:     15.02.2022, 21:30 Uhr
Ort:      Marienberg

(526) Abrupt endete die Fahrt auf der B 174 für einen 60-Jährigen, der Richtung Chemnitz unterwegs gewesen war, in seinem Pkw Hyundai am Dienstagabend. Im Bereich der Carlstraße kreuzte plötzlich ein Wildschwein die Bundesstraße, wodurch es zum Zusammenstoß mit dem Hyundai kam. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am nicht mehr fahrbereiten Auto entstand ein geschätzter Sachschaden von 15.000 Euro. (Ry)

 

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106