1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis: Sturmtief »Ylenia« sorgt für Einsätze und Unfälle

Medieninformation: 057/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 17.02.2022, 13:13 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Sturmtief »Ylenia« sorgt für Einsätze und Unfälle

Zeit:     17.02.2022, 00:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort:      Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis

Seit der vergangenen Nacht hat es vermehrt Einsätze wegen des über Sachsen ziehenden Sturmtiefs »Ylenia« gegeben.

Insgesamt 38 Einsätze in Verbindung mit dem Unwetter zählte die Polizeidirektion Zwickau in ihrem Zuständigkeitsgebiet. Der Großteil davon entfiel auf Einsätze mit umgefallenen Bäumen. In sieben Fällen geschahen Unfälle, weil Bäume oder Äste auf Fahrzeuge fielen oder Pkw gegen umgestürzte Baume stießen. Bei einem Unfall wurde eine Frau leicht verletzt.

Zeit:     17.02.2022, gegen 06:05 Uhr

Ort:      Waldenburg/Eichlaide

Am Donnerstagmorgen befuhr eine 57-Jährige mit ihrem Hyundai die B 175 in Richtung Schlagwitz. Dabei kollidierte sie mit einem Baum, der vom linken Fahrbahnrand auf die Straße stürzte. Die Hyundai-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 5.000 Euro geschätzt worden. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit.

Zeit:     17.02.2022, gegen 06:15 Uhr

Ort:      Markneukirchen, OT Wohlhausen

Ein 29-Jähriger befuhr mit einem Linienbus die Hauptstraße in Richtung Klingenthal. Etwa einen Kilometer vor dem Abzweig Erlbach fiel ein Baum vom Straßenrand auf das Fahrzeug. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 20.000 Euro geschätzt worden. (cs)
 

Vogtlandkreis

 

E-Scooter-Fahrer leicht verletzt

Zeit:     16.02.2022, 20:50 Uhr
Ort:      Plauen

In der Bahnhofsvorstadt stieß eine Autofahrerin einen E-Roller-Fahrer um.

Eine 53-jährige Deutsche wollte am Mittwochabend mit ihrem Nissan von der Wettinstraße nach rechts in die Martin-Luther-Straße einbiegen. Sie bemerkte nicht, dass von links ein vorfahrtsberechtigter 26-Jähriger auf einem E-Scooter herannahte. Im Abbiegevorgang stieß die Nissan-Fahrerin den jungen Mann von seinem Gefährt, er wurde dabei leicht verletzt. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von 2.250 Euro an beiden Fahrzeugen. (al)

 

Parkendes Auto ramponiert

Zeit:     16.02.2022, 08:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Die Plauener Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Mittwochvormittag beobachtete ein Zeuge einen Parkrempler an der Klopstockstraße Höhe Hausgrundstück Nummer 5. Eine Person in einem weinroten Peugeot stieß beim Ausparken gegen die hintere Stoßstange eines blauen Opels. Obwohl dabei Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro entstand, verließ der Verursacher oder die Verursacherin den Unfallort.

Haben Sie die Unfallflucht ebenfalls beobachtet und können nähere Angaben zur Person machen, die den Schaden verursacht hat? Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (al)

 

Scheiben zerstört

Zeit:     16.02.2022, 09:05 Uhr
Ort:      Reichenbach

Ein Bus wurde das Ziel von Zerstörungswut.

Mittwochvormittag bewarfen unbekannte Täter vermutlich mit Steinen zwei Scheiben eines Linienbusses, der an der Bushaltestelle Siedlung an der Zwickauer Straße stand. Die Scheiben wurden beschädigt, zersprangen aber nicht, sodass keine Fahrgäste dabei verletzt wurden. Die Instandsetzung der Scheiben dürfte rund 3.500 Euro kosten.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden. (al)

 

Landkreis Zwickau

 

Diebesgut im Kinderwagen

Zeit:     16.02.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Die Haltung eines Kleinkindes machte Supermarktangestellte stutzig.

Mittwochnachmittag fiel dem Kassenpersonal eines Supermarkts an der Äußeren Dresdner Straße auf, dass das Kind einer Kundin sehr unbequem im Kinderwagen saß: Der Sitz war sehr weit nach vorn gerückt, doch das Kinderwagenverdeck dahinter beulte sich auffällig aus. Tatsächlich fanden sich im Wagen Waren im Wert von rund 325 Euro, die die Mutter, eine 21-jährige Moldawierin, nicht bezahlt hatte. Die junge Frau muss sich nun wegen Diebstahls verantworten. (al)

 

Rücksichtslose Fahrweise

Zeit:     16.02.2022, 07:20 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Beamte des Polizeireviers Zwickau beobachteten am Mittwochmorgen, wie der Fahrer eines schwarzen Audi A4 Avants mit überhöhter Geschwindigkeit die Lößnitzer Straße in Richtung Autobahn 72 entlangfuhr. Dabei kam er der Stoßstange eines vorausfahrenden weißen Pickups gefährlich nahe. In einer Linkskurve überholte der 53-jährige Fahrer dann eine Kolonne von drei Fahrzeugen, überfuhr dabei eine Sperrfläche und scherte kurz vor einem entgegenkommenden Lkw wieder auf seine Fahrspur ein.

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Fahrzeugführenden der überholten Autos und des entgegenkommenden Lkws. Weitere Verkehrsteilnehmende, die an diesem Tag oder zu einem anderen Zeitpunkt im Bereich zwischen Glück-Auf-Center, Wildenfelser Straße und der Anschlussstelle Zwickau-Ost durch die Fahrweise des Audi-Fahrers gefährdet oder genötigt wurden, werden ebenfalls gebeten, sich zu melden. Telefon: 0375 44580. (al)

 

Kratzer im Lack hinterlassen

Zeit:     16.02.2022, 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte beschädigten mutwillig ein geparktes Auto.

Mithilfe eines spitzen Gegenstandes hinterließen unbekannte Täter einen 2,5 Meter langen Kratzer auf der Fahrerseite eines braunen Mazda 3. Das Auto stand am frühen Mittwochabend in der Freiheitssiedlung Höhe Hausgrundstück 16. Die Reparatur der Schäden kostet voraussichtlich rund 4.000 Euro.

 

In Auto eingebrochen

Zeit:     16.02.2022, 21:30 Uhr, bis 17.02.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Unbekannte stehlen Rucksack aus Pkw.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines schwarzen Audi A6 ein und nahmen einen Rucksack mit, der im Innenraum lag. Darin befanden sich Werkzeuge und Bargeld im Wert von insgesamt rund 120 Euro. Der Sachschaden wird mit rund 400 Euro beziffert.

Bitte lassen Sie keine Taschen oder andere Wertsachen sichtbar im Auto liegen. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 im Polizeirevier Zwickau zu melden. (al)

 

Diebstahl eines Kleinkraftrades

Zeit:     16.02.2022, von 12:45 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis, Hauptstraße

Durch unbekannte Täter wurde am Mittwoch von der Hauptstraße im Werdauer Stadtteil Steinpleis, ein Kleinkraftrad Simson S51 Enduro entwendet.

Die Farbe des Fahrzeugs ist schwarz und der Wert beträgt etwa 2.200 Euro. Am Fahrzeug befand sich ein aktuelles Versicherungskennzeichen mit der Ziffern-/Buchstabenfolge 233 TVU.

Die Polizei sucht Zeugen zum vorliegenden Diebstahl. Wer in der Zeit zwischen 12:45 Uhr und 13:30 Uhr etwas Auffälliges bemerkt hat oder Angaben zur Tat, zum Täter oder zum Verbleib des Kleinkraftrades machen kann, meldet sich bitte beim Polizeirevier in Werdau unter der  Telefonnummer 03761 7020. (wh/jpl)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     16.02.2022 15:15 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort:      Werdau

Eine Frau parkte ihre blaue Mercedes A-Klasse am gestrigen Tag gegen 15:15 Uhr am rechten Fahrbahnrand der Gerhard-Weck-Straße, um Einkäufe zu erledigen. Als sie gegen 16:15 Uhr von ihren Erledigungen zurückkehrte, musste sie feststellen, dass Unbekannte die gesamte rechte Fahrzeugseite zerkratzt hatten. Der dadurch verursachte Sachschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Haben Sie beobachtet, wie sich jemand an dem Auto zu schaffen machte? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 bei der Polizei in Werdau.  (jpl)

 

Wohnung verwüstet

Zeit:     08.02.2022 12:00 Uhr bis 16.02.2022 15:50 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unbekannte drangen in den vergangenen Tagen gewaltsam in eine Wohnung am Mühlgraben ein.

Im Inneren zerstörten die Täter dann mehrere Einrichtungsgegenstände und entfernten sich anschließend wieder. Bis dato konnte kein Stehlschaden festgestellt werden, jedoch wurde Sachschaden verursacht, der auf etwa 1.000 Euro geschätzt wird.

Zeugen, die im Zusammenhang mit diesem Sachverhalt relevante Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (jpl)

 

Fahranfängerin missachte Vorfahrt

Zeit:     17.02.2022, gegen 09:50 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Durch die Nichtbeachtung eines Vorfahrtsberechtigten kollidierten zwei Pkw.

Eine 19-Jährige befuhr mit ihrem VW ein Tankstellengelände an der Vielauer Straße, mit der Absicht nach links in diese einzufahren. Beim Ausfahren vom Gelände missachtete sie die Vorfahrt des von links kommenden Renault eines 30-Jährigen, welcher in Richtung Schneeberger Straße unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge kollidierten, wodurch Sachschaden in einer Höhe von ungefähr 7.000 Euro entstand. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und abschleppreif. Verletzt wurde niemand. (jpl)

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit:     16.02.2022, gegen 11:25 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Ein Kleintransporter rollte am Mittwochmittag in eine Bushaltestelle am Markt und verletzte eine wartende Frau.

Eine 26-jährige Deutsche hatte unweit der Haltestelle den VW-Kleintransporter abgestellt, ohne diesen ausreichend gegen Wegrollen zu sichern. Das Fahrzeug setzte sich daraufhin selbstständig in Richtung Bushaltestelle in Bewegung.

An der Haltestelle befand sich eine gehbehinderte 59-jährige Frau. Durch das heranrollende Fahrzeug wurde sie auf der Wartebank sitzend eingeklemmt und schwer verletzt. An der Haltestelle und am Rollator der Frau entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 1.000 Euro. (wh/jpl)

 

Gegen Stromkasten gerollt

Zeit:     16.02.2022, gegen 17:30 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Kändler

Fahrzeug nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert.

Ein 60-Jähriger befuhr mit seinem Audi die Hauptstraße in Richtung Röhrsdorf. Er stellte sein Fahrzeug anschließend am rechten Fahrbahnrand und verließ dieses. Allerdings sicherte er den Audi unzureichend gegen Wegrollen, sodass sich der Pkw in Bewegung setzte und gegen einen Stromkasten und eine Streukiste prallte. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.100 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (jpl)
 

Brandstiftung

Zeit:     16.02.2022, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Feuer in Industriebrache gelegt.

Unter dem Dach eines leerstehenden Fabrikgebäudes am Siedlerweg entzündeten Unbekannte Papier, Stoffreste und Plastikfolien. Durch das Feuer wurde der Fußboden des Dachbodens beschädigt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar.

Wer hat im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Umgebung des Fabrikgebäudes gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Glauchau zu melden, 03763 640. (jpl)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt