1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Marienthal: Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Medieninformation: 058/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Jean-Paul Lüdtke, Christian Schünemann
Stand: 18.02.2022, 12:17 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Zeit:     17.02.2022, 20:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Am Donnerstagabend kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Ein 38-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Nissan die Antonstraße und beabsichtigte nach links in die Bülaustraße abzubiegen. Hierbei stieß er mit dem entgegenkommenden Opel eines 20-Jährigen zusammen. Der Opelfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Beim Fahrer des Nissans ergab der Alkoholtest 0,6 Promille. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 13.000 Euro. (wh/jpl)  

 

Vogtlandkreis

Spiegel abgefahren

Zeit:     17.02.2022, 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Jocketa

Ein geparktes Auto wurde am Donnerstag beschädigt.

Vermutlich im Vorbeifahren fuhr eine unbekannte Person mit ihrem Auto den linken Außenspiegel eines schwarzen VW Tourans ab, der von Donnerstagvormittag bis -nachmittag an der Bahnhofstraße in Höhe des Hausgrundstücks 24 stand. Die Reparatur dürfte rund 500 Euro kosten.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)

 

Diebstahl aus Bäckereifahrzeug

Zeit:     17.02.2022, 06:35 bis 07:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kauschwitz

Die Plauener Polizei sucht Zeugen.

Auf unbekannte Weise verschafften sich Unbekannte am Donnerstagmorgen Zugang zur verschlossenen Fahrerkabine eines Bäckereifahrzeuges, das in der Anlieferzone des Einkaufszentrums an der Alten Jößnitzer Straße stand. Aus einem Tresor im Inneren des Fiat-Transporters entwendeten sie eine vierstellige Bargeldsumme.

Haben Sie gesehen, wie sich jemand an dem Fahrzeug zu schaffen machte oder können Sie sonstige sachdienliche Hinweise zum Diebstahl geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 bei der Plauener Polizei. (al)

 

Warnung vor Schockanrufen

Zeit:     17.02.2022
Ort:      Vogtland

Im Vogtland versuchen Telefonbetrüger derzeit verstärkt ihr Glück bei älteren Mitbürgern.

Dem Polizeirevier Plauen wurden am Donnerstag und Freitag mehrere telefonische Betrugsversuche gemeldet. Bis dato gingen sieben Anzeigen ein. In allen Fällen wurde den Angerufenen von einem vermeintlichen Polizeibeamten mitgeteilt, dass der Sohn oder die Tochter einen Unfall verursacht habe, bei dem ein Kind zu Schaden gekommen sei. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde eine Kaution in fünfstelliger Höhe zur Abwendung einer Haftstrafe gefordert.

Eine Seniorin gab ihre Kontodaten heraus, ein finanzieller Schaden trat bislang nicht ein. Alle anderen Angerufenen beendeten die Telefonate vorzeitig.

Bitte seien Sie stets auf der Hut, wenn Sie am Telefon nach sensiblen Daten wie Passwörtern, Kontonummern oder PINs gefragt werden. Beenden Sie das Gespräch und rufen Sie im Zweifelsfall bei den angeblich betroffenen Angehörigen, Firmen oder der Polizei unter den Telefonnummern an, die Ihnen von früher bekannt sind. Bitte informieren Sie auch ältere Angehörige, Freunde oder Nachbarn über diese Betrugsmasche, der leider immer noch zu viele Menschen zum Opfer fallen. (al)

 

Radfahrerin schwer verletzt

Zeit:     14.02.2022, 13:15 Uhr bis 13:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Alt Chrieschwitz

Die Plauener Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht.

Am Montag fuhr eine 17-Jährige mit ihrem Fahrrad die Möschwitzer Straße stadtauswärts entlang. An der Kreuzung mit dem Friesenweg wurde sie plötzlich von einem hellen Pkw erfasst, der von rechts aus dem Friesenweg einbog, ohne ihr die Vorfahrt zu gewähren. Die junge Frau wurde vom Fahrrad gestoßen und schwer verletzt. Die Person in dem hellen Pkw fuhr dennoch weiter.

Haben Sie den Unfall beobachtet und können nähere Angaben zu dem hellen Pkw oder der Person machen, die ihn fuhr? Um Hinweise bittet das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (al)

 

Zusammenstoß im Einmündungsbereich

Zeit:     17.02.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Steinberg, OT Rothenkirchen

Zwei Autofahrer kollidierten in Rothenkirchen.

Am späten Donnerstagnachmittag wollte ein 18-Jähriger mit einem Skoda vom Birkenweg nach rechts in die Hauptstraße einbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten 70-Jährigen, der mit seinem Opel auf der Hauptstraße in Richtung Wernesgrün unterwegs war. Die beiden stießen im Einmündungsbereich mit ihren Fahrzeugen zusammen, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (cs)

 

Unfall auf Parkplatz

Zeit:     17.02.2022, gegen 09:30 Uhr
Ort:      Rodewisch

Fußgängerin bei Zusammenstoß schwer verletzt.

Am Donnerstagvormittag befuhr ein 77-jähriger Deutscher mit seinem Fiat den Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Straße Zur Sternkoppel. Dabei stieß er mit seinem Fahrzeug gegen eine 79-Jährige, die auf dem Parkplatzgelände fußläufig unterwegs war. Die Fußgängerin kam zu Sturz, wurde dabei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Fahrzeug entstand kein Sachschaden. (cs)

 

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Zeit:     01.02.2022 bis 17.02.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte malten verbotene Symbole.

Während der vergangenen Tage haben unbekannte mit schwarzer Farbe auf einer Seitenwand eines Parkhauses an der Marienstraße ein Hakenkreuz in der Größe von etwa 25 x 35 Zentimetern aufgebracht. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 100 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau

Zwei Volkswagen stießen zusammen

Zeit:     17.02.2022, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Auf einem Parkplatz kollidierten zwei Pkw, blieben aber fahrbereit.

Eine 77-Jährige beabsichtigte mit ihrem VW Polo auf einem Parkplatz an der Bergmannsstraße aus einer Parklücke vorwärts auszuparken. Dabei kam es jedoch zum Zusammenstoß mit dem VW Golf eines 34-Jährigen, welcher von rechts gefahren kam. Verletzt wurde hierbei niemand und auch beide Pkw blieben fahrbereit. Allerdings entstand an ihnen Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.000 Euro. (jpl)

 

Bei Abbiegevorgang gegen Pkw gefahren

Zeit:     17.02.2022, gegen 15:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Sattelzugfahrer verursacht einen Verkehrsunfall mit Personenschaden.

Ein 38-Jähriger in seinem Chevrolet und ein 51-jähriger Slowene in seinem Mercedes-Sattelzug befuhren zeitgleich parallel die Muldestraße aus Richtung Schneeberg kommend. An der Ampelkreuzung zur Wildenfelser Straße bogen beide Fahrzeugführer nach links in Richtung Schedewitzer Brücke ab. Der Sattelzug-Lenker befuhr dabei den linken und der Chevrolet-Fahrer den rechten Fahrstreifen. Beim Abbiegevorgang kam der 51-Jährige jedoch zu weit auf den rechten Fahrstreifen und kollidierte mit dem Pkw neben ihm. Durch diesen Zusammenstoß wurde der 38-Jährige leicht verletzt und vorsorglich in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt etwa 9.000 Euro. Der Chevrolet war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jpl)

 

Einbruchsdiebstahl

Zeit:     16.02.2022, 18:00 Uhr bis 17.02.2022, 07:45 Uhr
Ort:      Werdau

Täter entwendeten Fahrräder aus Schuppen.

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag gewaltsam auf ein Grundstück an der Burgstraße ein und hebelten auf diesem einen Schuppen auf.

Aus dem Schuppen entwendeten sie Fahrräder und verschwanden unerkannt. Durch die Unbekannten wurde das automatische Tor der Grundstücksumfriedung nach innen aufgedrückt, sodass die hydraulischen Öffner aus der Wand gerissen wurden. Der entstandene Stehlschaden wird derzeit mit etwa 1.000 Euro beziffert, währenddessen die genaue Höhe des Sachschadens noch nicht feststeht.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen könnten, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau zu melden. (jpl)

 

Unfallflucht

Zeit:     17.02.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Werdau

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht.

Am Donnerstagmittag befuhr ein Unbekannter mit einem Lkw die B 175 und bog nach links in die Crimmitschauer Straße ab. Dabei kam er auf die Gegenfahrspur, sodass ein 39-jähriger Opel-Fahrer, der die Crimmitschauer Straße in Richtung B 175 befuhr, eine Gefahrenbremsung einleiten musste. Die hinter ihm fahrende 71-jährige Opel-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Pkw auf. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne Unterbrechung fort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 6.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zu dem Lkw oder dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

 

Frau fährt gegen Stromverteilerkasten

Zeit:     18.02.2022, gegen 07:30 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Pkw fängt nach Verkehrsunfall Feuer.

Eine 21-Jährige war mit ihrem Hyundai auf der Kitscherstraße aus Richtung Ponitz kommend in Fahrtrichtung Ortsmitte Crimmitschau unterwegs, als sie aus bisher unklarer Ursache an der Kreuzung zur Breitscheidstraße geradeaus über den Gehweg fuhr und dort gegen einen Stromverteilerkasten prallte. In der Folge fing das Fahrzeug Feuer. Durch Zufall waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort, die den Brand löschen und die schwer verletzte Frau befreien konnten. Am Fahrzeug und dem Verteilerkasten wurde durch den Unfall Sachschaden in Höhe von rund 13.000 Euro verursacht. (jpl)

 

Sachbeschädigung am Schloss

Zeit:     16.02.2022, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte beschädigten mehrere Pflanzen sowie eine Mauer.

Am Mittwochnachmittag haben Unbekannte auf dem Gelände des Glauchauer Schlosses 150 frischgepflanzte Pflanzen herausgerissen. Zudem beschädigten sie die Verkleidung einer Mauer und warfen diese in den Schlossgraben. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 3.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)

 

Wildunfall

Zeit:     18.02.2022, gegen 06:45 Uhr
Ort:      Waldenburg

Hoher Sachschaden entstand durch die Kollision mit einem Reh.

Am Freitagmorgen befuhr ein 56-jähriger Audi-Fahrer die B 175 in Richtung Schlagwitz. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Schlagwitz stieß er mit einem Reh zusammen, welches die Fahrbahn überquerte. Das Rehwild verendete noch an der Unfallstelle. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von rund 7.000 Euro. (cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt