1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rund 100 Gramm Marihuana sichergestellt | Fußgängerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Medieninformation: 84/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 20.02.2022, 10:23 Uhr

Chemnitz

Rund 100 Gramm Marihuana sichergestellt

Zeit:     18.02.2022, gegen 19:30 Uhr
Ort:      OT Hartmannstraße

(548) Freitagabend stellten Chemnitzer Polizeibeamte bei der Kontrolle eines 19-Jährigen rund 100 Gramm Marihuana sicher.

Die Beamten hatten den 19-Jährigen und einen Begleiter an einer Haltestelle in der Hartmannstraße bemerkt und es ergab sich der Verdacht, dass die beiden jungen Männer Betäubungsmittel konsumierten. Bei der sich anschließenden Personenkontrolle übergab der 19-Jährige eine Tüte mit etwa 100 Gramm Marihuana.

Auf Anordnung eines Bereitschaftsrichters wurde in der Folge auch die Wohnung des Mannes durchsucht. Dabei stellten die Polizisten Konsumutensilien für Betäubungsmittel, entsprechende Cliptütchen, eine Waage, Bargeld sowie ein verbotenes Messer fest und sicher. Der Deutsche wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. (ju)

Bargeld und Uhren gestohlen

Zeit:     19.02.2022, 17:15 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(549) Über den Balkon waren Unbekannte gestern Abend in eine Wohnung in der Zwickauer Straße eingebrochen. Die Einbrecher hatten die Balkontür aufgehebelt, anschließend die Zimmer der Wohnung durchsucht und Bargeld sowie fünf Uhren im Gesamtwert von mehreren tausend Euro gestohlen. (ju)

Wohnungseinbruch

Zeit:     19.02.2022, 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(550) Samstagabend begaben sich Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Gießerstraße und brachen die Tür zu einer Wohnung im Dachgeschoss auf. Sie durchwühlten die Räume und stahlen eine Computer mit Monitor, eine Spielkonsole und eine Soundbox im Gesamtwert von etwa 1.600 Euro. Der Sachschaden wurde auf rund 500 Euro beziffert. (ju)

Alkoholisiert unterwegs …

Zeit:     20.02.2022, 03:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(551) … war eine 39-Jährige mit einem E-Scooter auf der Straße der Nationen. Ein bei einer Verkehrskontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihr einen Wert von 1,6 Promille. Die Frau kassierte eine Strafanzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr und sie musste nach einer Blutentnahme ihren Weg fußläufig fortsetzen. (Ha)

Fußgängerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Zeit:     19.02.2022, 09.45 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(552) Der 25-jährige Fahrer eines Kleintransporters Iveco erfasste beim Rückwärtsfahren auf der Alfons-Pech-Straße eine 82-jährige Fußgängerin. Die Frau kam zu Sturz, verletzte sich und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (Ha)

Landkreis Mittelsachsen

Elektrowerkzeuge und Diesel gestohlen

Zeit:     15.02.2022, 19:00 Uhr bis 18.02.2022, 17:30 Uhr
Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Niederbobritzsch

(553) In der Nähe der Hauptstraße verschafften sich Unbekannte nach dem Aufhebeln eines Tores Zutritt in eine Lagerhalle. Nach einem ersten Überblick stahlen die Einbrecher verschiedene Elektrowerkzeuge, Kleinwerkzeuge und eine Dieselpumpe. Zudem zapften sie aus einer Schlepper eine noch unbekannte Menge Diesel ab. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl aufgenommen. (ju)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     19.02.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Waldheim

(554) Samstagmittag befuhr ein 73-Jähriger mit einem Pkw VW die Hauptstraße stadtauswärts. Bei Überqueren der Kreuzung Waldstraße/Hathaer Straße beachtete er offenbar das Rotlicht der Ampel nicht und stieß auf der Kreuzung mit einem Pkw Audi (Fahrer:22) zusammen, welcher Waldstraße zur Harthaer Straße befuhr. Beide Fahrer blieben unverletzt. Es entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. (ju)

Alkoholisiert Kontrolle verloren

Zeit:     20.02.2022, 06:40 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Dresden-Erfurt

(555) Heute Morgen befuhr ein 20-Jähriger mit einem Pkw VW die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz. Etwa in Höhe der Anschlussstelle Frankenberg verlor er nach einem Überholvorgang die Kontrolle über seinen Wagen. Er stieß zunächst gegen die Mittelschutzplanke, kollidierte anschließend rechts mit einer Betonwand und kam letztlich auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der 20-Jährige blieb unverletzt. Bei dem Unfall war ein Sachschaden von rund 6.700 Euro entstanden.

Ein bei der Unfallaufnahme mit dem VW-Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest hatte bei einen Wert von 1,2 Promille ergeben. Für den 20-jährigen Deutschen folgten eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Erzgebirgskreis

Getränke gestohlen

Zeit:     18.02.2022, gegen 23:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(556) Auf Getränke und Süßigkeiten hatten es Einbrecher in der Nacht zum Samstag in einer Freizeiteinrichtung an der Franz-Schubert-Straße abgesehen. Die Unbekannten hatten ein Fenster aufgebrochen und sich darüber Zutritt verschafft. Anschließend stahlen sie verschiedene Getränke und einige Süßigkeiten. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus. Der Sachschaden wurde auf rund 200 Euro beziffert. (ju)

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     19.02.2022, 16:55 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(557) Samstagnachmittag befuhr ein 34-Jähiger mit seinem Pkw die Hüttenbachstraße aus Richtung Skihang in Richtung Annaberger Straße. Auf Höhe des Viadukts kam er in einer Kurve zu weit nach links und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw (Fahrer:82). Durch den Zusammenstoß erlitten der 82-Jährige und seine Beifahrerin leicht Verletzungen. Die Verletzten wurden vor Ort ambulant durch den Rettungsdienst behandelt. Zudem beschädigte ein umherfliegendes Fahrzeugteil einen weiteren Pkw, der hinter dem 82-Jährigen fuhr. Der Sachsachaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 10.000 Euro. (ju)

Beim Überholen zusammengestoßen

Zeit:     19.02.2022, 13:15 Uhr
Ort:      Niederdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig-Hof

(558) Eine 84-Jährige war am gestrigen Samstag mit einem Pkw Peugeot auf der Autobahn 72 in Richtung Hof unterwegs. Zwischen dem Kreuz Chemnitz und den Parkplatz Am Niederkirchner Wald wechselte sie zum Überholen auf die linke Fahrspur. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit dem dort fahrenden Pkw VW (Fahrer: 40). Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen war ein Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro entstanden. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106