1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Einfamilienhaus

Medieninformation: 85/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 21.02.2022, 12:45 Uhr

Chemnitz

 

Zeugen zu Körperverletzung gesucht

Zeit:       22.01.2022, 23:10 Uhr
Ort:        OT Kappel

(559) Der Kriminaldienst des Polizeireviers Chemnitz-Südwest ermittelt derzeit wegen eines Körperverletzungsdeliktes, dass sich vor etwa einem Monat in der Irkutsker Straße zugetragen hat. Im Rahmen der Ermittlungen werden nun Zeugen gesucht

An jenem Samstag, kurz vor Mitternacht, hatten sich drei Männer (alle 32) auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Irkutsker Straße aufgehalten, als drei unbekannte Männer auf sie zukamen. Einer der Unbekannten habe nach einer Zigarette gefragt. Daraufhin war es erst zu einem Wortgefecht zwischen ihm und einem der 32-Jährigen gekommen und letztlich zu einer Rangelei zwischen beiden. Dabei schlug der Unbekannte zunächst seinen Kontrahenten ins Gesicht. Anschließend schlug und trat der Angreifer einen zweiten Begleiter (32) zu Boden. Die beiden Geschädigten erlitten leichte Verletzungen. Der Täter und seine Begleiter flüchteten in Richtung Stollberger Straße.

Der Angreifer wurde als etwa 1,90 Meter groß, sportlich und etwa
35 Jahre alt beschrieben. Er trug eine dunkle Regenjacke, ein dunkles Basecap mit einem silberfarbenen „B“ darauf sowie eine Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern (orange). Zudem sprach er ortsüblichen Dialekt.

Die Polizei bittet nun die Bevölkerung um Hilfe. Wer kann Hinweise zu dem beschriebenen Tatverdächtigen geben? Wer, insbesondere Anwohner, hat Beobachtungen im Bereich des Einkaufsmarktes in der Irkutsker Straße sowie in der Stollberger Straße gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten? Zeugen wenden sich bitte an das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0. (mg)

Reifen an mehreren Pkw zerstochen

Zeit:       19.02.2022, 12:15 Uhr bis 20.02.2022, 08:55 Uhr
Ort:        OT Kappel

(560) Am vergangenen Wochenende betraten Unbekannte ein Firmengelände in der Neefestraße und zerstachen an neun abgestellten Fahrzeugen (BMW, Ford, Fiat, Renault, Toyota, Nissan, Jaguar) insgesamt 32 Reifen. Der Gesamtsachschaden beziffert sich auf ca. 2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)

Elektrogeräte aus Lagerhalle gestohlen

Zeit:       16.02.2022, 21:40 Uhr bis 20.02.2022, 18:45 Uhr
Ort:        OT Sonneberg

(561) In der Lessingstraße drangen Unbekannte in eine Lagerhalle ein. Im Inneren des Gebäudes brachen die Täter fünf Lagerräume auf und entwendeten aus den Räumen einen Router, einen Videoplayer samt Festplatte sowie ein Auswertegerät für Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren im Gesamtwert von ca. 2.500 Euro. Der Sachschaden ist vergleichsweise gering. (mg)

Anstoß beim Parken

Zeit:       20.02.2022, 10:15 Uhr
Ort:        OT Morgenleite

(562) Beim Einparken in der Bruno-Granz-Straße streifte am Sonntagvormittag ein Pkw BMW (Fahrer: 61) einen parkenden Pkw VW. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 11.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Einbruch in Supermarkt


Zeit:       21.02.2022, 02:25 Uhr
Ort:        Frankenberg

(563) In der vergangenen Nacht brachen unbekannte Täter gewaltsam in einen Supermarkt in der Gutenbergstraße ein. Sie warfen eine Fensterscheibe ein und gelangten hierüber in die Geschäftsräume. Im Büro öffneten sie einen Tresor und stahlen aus diesem Bargeld. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf rund 12.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Heizungskeller brannte

Zeit:       20.02.2022, 12:10 Uhr polizeibekannt
Ort:        Geringswalde, OT Aitzendorf

(564) Sonntagmittag kam es in der Straße Aitzendorf zum Brand in einem Heizungskeller. Durch einen Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz wurde festgestellt, dass am ehesten von einer fahrlässigen Brandstiftung ausgegangen werden kann. Brandauslöser war vermutlich ein Funkenflug beim Feuern eines Brennofens. Personen wurden nicht verletzt. Der durch den Brand verursachte Sachschaden wurde auf rund 15.000 Euro beziffert. (PR)

Erzgebirgskreis

Werkzeug von Baustelle gestohlen

Zeit:       17.02.2022, 16:45 Uhr bis 21.02.2022, 06:45 Uhr
Ort:        Lößnitz

(565) Unbekannte Täter brachen in ein im Umbau befindliches Gebäude in der Straße Obergraben ein. Die Täter hatten zuvor ein Baugerüst betreten und eines der Fenster gewaltsam geöffnet. Im Inneren beschädigten sie zwei Baustellentüren und stahlen mehrere Elektrowerkzeuge. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf ca. 5.600 Euro beziffert. (PR)

Brand in Einfamilienhaus

Zeit:       21.02.2022, 09:35 Uhr polizeibekannt
Ort:        Eibenstock

(566) Polizei und Feuerwehr kamen am heutigen Morgen in der Vorderen Rehmerstraße zum Einsatz. Im Obergeschoss des Einfamilienhauses war es aus bislang unbekannter Ursache zum Brand gekommen. Ein Zeuge (34) hatte den Brand bemerkt und den Notruf gewählt. Als er eine Frau (46) an einem Fenster des Hauses sah, schlug er die Scheibe ein und stellte eine Leiter an das Fenster, sodass die
46-Jährige und eine 16-Jährige herausklettern und sich in Sicherheit bringen konnten. Zudem musste ein 49-jähriger Hausbewohner durch die Kameraden der Feuerwehr aus dem Wohnhaus gerettet werden. Die
16-Jährige und die 46-Jährige wurden vor Ort medizinisch versorgt. Der 49-jährige Mann wurde ebenfalls leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern derweil an. (PR)

Abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit:       21.02.2022, 06:35 Uhr
Ort:        Annaberg-Buchholz

(567) Die Dresdner Straße (B 101) aus Richtung Thermalbad Wiesenbad befuhr am Montag früh der 56-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der VW-Fahrer sowie seine Beifahrerin (50) erlitten nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.500 Euro. (Kg)

Gegen Zaun geschleudert

Zeit:       21.02.2022, 05:25 Uhr
Ort:        Breitenbrunn

(568) Die Hauptstraße aus Richtung Rittersgrün in Richtung Breitenbrunn befuhr am Montag früh die 20-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Nach dem Ortseingang Breitenbrunn geriet der VW auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Zaun sowie einen Begrenzungsstein. Die 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106