1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Autoeinbrecher auf frischer Tat ertappt

Medieninformation: 92/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 24.02.2022, 13:45 Uhr

Chemnitz

 

Trio versuchte 26-Jährigen auszurauben – Zeugen gesucht

Zeit:       23.02.2022, gegen 23:30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(589) Kurz vor Mitternacht kam es in der Zwickauer Straße auf Höhe der Einmündung Stollberger Straße zu einem versuchten Raub. Ein
26-jähriger Mann wurde durch drei unbekannte Täter verfolgt, angesprochen und letztendlich zu Boden gestoßen. Als der 26-Jährige am Boden lag, versuchten die Männer nach seiner Geldbörse zu greifen und diese in ihren Besitz zu bringen. Als die Drei feststellten, dass die Gegenwehr des Mannes zu groß war, konnten sie unerkannt in Richtung Innenstadt entkommen.

Der 26-Jährige beschrieb die Täter wie folgt:

  • dunklere Teints sowie dunkle Haare
  • maskiert und dunkel gekleidet (schwarzer Kapuzenpullover)
  • einer der Täter war von kräftige Statur und hatte zur Tatzeit weiße Kopfhörer in den Ohren


Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines versuchten Raubs aufgenommen und sucht Zeugen, welche Hinweise zur Tat machen können. Wer hat den Sachverhalt beobachtet und kann Angaben zum Tatgeschehen machen? Wer kann etwas zu den drei Tätern sagen bzw. kennt diese sogar? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter der
Telefonnummer: 0371-387 3448 entgegen. (PR)

Nach mangelhafter Ladungssicherung – Radfahrer gesucht

Zeit:       22.02.2022, 14:05 Uhr
Ort:        OT Rabenstein

-Bildveröffentlichung-
(590) Dienstagnachmittag befuhr ein Volvo-Fahrer die Oberfrohnaer Straße zwischen Antonstraße und Georgenkirchweg. Dabei ragten bei dem Pkw Volvo Holzlatten in einer unzulässigen Art und Weise seitlich aus dem Seitenfenster. Als der Volvofahrer einen Radfahrer überholte, trafen die Holzlatten beinahe den Fahrradfahrer.
Laut einer Zeugenaussage soll der Fahrradfahrer nach dem Überholvorgang des Volvo-Fahrers wild gestikuliert haben und zudem erbost gewesen sein. Ein Beamter im Dienstfrei hatte den Volvo bemerkt, anschließend gestoppt und die Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz verständigt.
Die Polizei sucht nun den gefährdeten Radfahrer. Laut eines Zeugens soll der Fahrradfahrer zwischen 50-60 Jahre alt sein. Dieser soll sich bei der zuständigen Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz unter der Telefonnummer: 0371 8740-0 melden. (PR)

Mutmaßlicher Autoeinbrecher auf frischer Tat ertappt

Zeit:       23.02.2022, 20:50 Uhr polizeibekannt
Ort:        OT Altendorf

(591) Nach einem Zeugenhinweis, wonach sich ein Unbekannter auf einem Firmengelände an einem abgestellten Pkw Ford zu schaffen machen würde, kamen Polizeibeamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest gestern in der Erzbergerstraße zum Einsatz.
Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten an dem Geländewagen einen Mann (39) fest. Der Deutsche hatte versucht, über die Fahrertür in das Auto einzudringen. Weiterhin fanden die Polizisten bei dem 39-Jährigen ein am Fahrzeug abmontiertes Ford-Emblem, ein verbotenes Messer sowie ein Cliptütchen Marihuana. Der Tatverdächtige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie des Verstoßes gegen das Waffengesetz und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. (mg)

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:       21.02.2022, 13:00 Uhr bis 23.02.2022, 12:40 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(592) Unbekannte Täter sprengten vermutlich mittels Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten in der Fürstenstraße. In der weiteren Folge stahlen die Unbekannten einige Schachteln Zigaretten. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro beziffert. Angaben zum Stehlschaden liegen aktuell noch keine vor. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (PR)

Auf Missachtung Absperrung folgte Anzeige

Zeit:       23.02.2022, 22:05 Uhr
Ort:        OT Hutholz

(593) Im Zusammenhang mit einem Schwerlasttransport war am Mittwoch die Stollberger Straße in stadtwärtiger Richtung auf Höhe der Wolgograder Allee gesperrt. Dazu stand ein Polizeifahrzeug mit blauem Blinklicht und eingeschalteter Warnblinkanlage auf der Fahrbahn. Die Fahrerin (22) eines Pkw Smart bog dennoch von der Wolgograder Allee nach rechts auf die Stollberger Straße stadteinwärts ab. Vor dem Polizeifahrzeug bremste sie dann plötzlich, blieb kurz stehen und fuhr ein Stück zurück. Im weiteren Verlauf wollte sie das Polizeiauto umfahren, wobei sie einen dort stehenden Polizisten touchierte. Es wurde dabei niemand verletzt und es entstand auch kein Sachschaden.
Nach dem Anstoß hatte die 22-Jährige angehalten und konnte kontrolliert werden. Dabei wurde mit ihr auch ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert von 0,80 Promille ergab. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:       23.02.2022, 22:25 Uhr und 24.02.2022, 00:05 Uhr
Ort:        OT Hutholz und OT Zentrum

(594) In der Wolgograder Allee kontrollierten am Mittwoch Polizisten einen Pkw Renault. Ein im Rahmen der Kontrolle mit dem 31-jährigen Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,36 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Im Rahmen der Kontrolle eines E-Scooter-Fahrers (17) in der Nacht zum Donnerstag in der Mühlenstraße wurde mit dem 17-Jährigen ebenfalls ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von
1,56 Promille. Auch für den 17-jährigen Deutschen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Kollision beim Spurwechsel

Zeit:       23.02.2022, 18:10 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(595) In der Leipziger Straße wechselte am Mittwochabend die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Mazda den Fahrstreifen und kollidierte dabei mit einem Pkw Renault (Fahrer: 87). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Zigaretten aus Einkaufsmarkt gestohlen

Zeit:       23.02.2022, 14:00 Uhr
Ort:        Freiberg


(596) In der Olbernhauer Straße betraten Unbekannte am Mittwochnachmittag einen Einkaufsmarkt und gingen in den Kassenbereich. In der Folge entwendeten sie Zigarettenschachteln im Gesamtwert von einigen tausend Euro und verschwanden unbemerkt. (mg)

Zusammenstoß beim Linksabbiegen

Zeit:       23.02.2022, 17:50 Uhr
Ort:        Großschirma

(597) Am Mittwoch war die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf der B 101 aus Richtung Nossen in Richtung Freiberg unterwegs. Als sie nach links auf die S 195 abbog, kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Citroën-Transporter (Fahrer: 51). Die Skoda-Fahrerin zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro. (Kg)

E-Bikes aus Keller gestohlen

Zeit:       20.02.2022, 17:00 Uhr bis 23.02.2022, 16:00 Uhr
Ort:        Penig

(598) Unbekannte Täter verschafften sich unbefugt Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Jahnstraße. In der weiteren Folge gelangten die Unbekannten in die Kellerräumlichkeiten und griffen eine Kellerparzelle an. Aus dieser stahlen die Täter zwei E-Bikes der Marke KTM (schwarz-weiß und weiß-grün). Der einbruchsbedingte Gesamtschaden wurde auf rund 8.000 Euro beziffert. (PR)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:       23.02.2022, 16:40 Uhr
Ort:        Rochlitz

(599) Die Lindenallee in Richtung Poststraße befuhr am Mittwoch der 57-jährige Fahrer eines Pkw Mazda. Beim Einfahren in die ampelgeregelte Kreuzung Bahnhofstraße/Lindenallee/Poststraße kam es zur Kollision mit einem VW-Transporter, dessen Fahrer (45) in der Bahnhofstraße unterwegs war und bei „Grün“ die Kreuzung passierte. Der Transporter-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro. (Kg)

Von Fahrbahn geschleudert

Zeit:       23.02.2022, 14:40 Uhr
Ort:        Flöha

(600) Die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Ford war am Mittwochnachmittag auf der B 173N aus Richtung Chemnitz in Richtung Augustusburg unterwegs. Dabei kam der Ford in einer starken Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Leitpfosten. Im weiteren Verlauf geriet das Auto ins Schleudern, kam erneut von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Kurvenschild und blieb halb auf dem angrenzenden Hang stehen. Die 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Tatverdächtige zu mehreren Einbruchsdelikten gestellt

Zeit:       23.02.2022, 19:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Grünhain-Beierfeld, OT Grünhain


(601) Beamte des Polizeireviers Aue stellten dank eines Zeugenhinweises am Mittwochabend zwei mutmaßliche Einbrecher, nachdem sie Diebesgut auf einer Online-Plattform zum Verkauf angeboten hatten.
Der Mitteiler hatte zuvor auf der Online-Plattform einen am
9. Februar 2022 aus den Räumlichkeiten eines landwirtschaftlichen Betriebes in Raschau-Markersbach gestohlenen Schlagbohrer wiedererkannt, einen Scheinkauf vereinbart und die Polizei verständigt.
Alarmierte Beamte stellten kurz darauf an einem durch den Hinweisgeber übermittelten Treffpunkt in Grünhain zwei Männer (22 und 23), welche einen Schlagbohrer bei sich hatten. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Elektrowerkzeug um Diebesgut aus dem Agrarbetrieb in Markersbach. In der Folge durchsuchten die Beamten die Wohnung und ein Kellerabteil des 23-Jährigen. Hierbei fanden die Einsatzkräfte u.a. einen Werkzeugkasten, Zangen, Maulschlüssel, Zubehör und Katzenfutter. Die Gegenstände konnten sichergestellt und dem Einbruchsdiebstahl in Markersbach, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 450 Euro entstanden war, zugeordnet werden. Zudem stellten die Polizisten mehrere Bier- und Getränkekästen sicher, die aus einem Einbruch vom 10. Februar 2022 (Gesamtschaden: etwa 100 Euro) aus einem Schuppen am Sportplatz in Beierfeld stammen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden deutschen Tatverdächtigen entlassen. Die Ermittlungen zu den Einbruchsdelikten dauern an. (mg)

Motorradfahrer richtete Schäden in Wald an – Zeugen gesucht

Zeit:       13.02.2022, 15:00 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(602) Unbekannte Täter beschädigten mit Enduro-Maschinen in einem privaten Waldgrundstück im Bereich des Kärnerwegs mehrere Baumsetzlinge und Wurzelanläufe von gestandenen Bäumen. Hierbei entstand ein Schaden, welcher noch nicht beziffert werden kann. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Zudem sucht die Polizei Zeugen. Wer hat am 13.02.2022, gegen
15:00 Uhr, oder auch bereits zuvor in dem Waldstück zwischen Kärnerweg und Garnstraße Beobachtungen machen können? Wem sind Enduro-Maschinen (Motorradfahrer) im Wald aufgefallen und wer kann die Fahrer bzw. deren Motorräder beschreiben oder kennt sie sogar? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Telefonnummer 037296 90-0 entgegen. (PR)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       23.02.2022, 21:20 Uhr
Ort:        Oberwiesenthal

(603) Von der Annaberger Straße nach links auf die bevorrechtigte B 95 in Richtung Annaberg-Buchholz fuhr am Mittwoch der 33-jährige Fahrer eines Pkw VW. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der B 95 aus Richtung Annaberg-Buchholz kommenden anderen Pkw VW
(Fahrer: 41). Der 41-jährige VW-Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. An den beiden Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro.
Der 33-jährige VW-Fahrer blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (Kg)

Hohe Geschwindigkeit fiel auf

Zeit:       23.02.2022, 22:50 Uhr
Ort:        Schneeberg

(604) Ein Pkw Fiat, der mit hoher Geschwindigkeit die B 93 aus Richtung Zwickau befuhr, fiel Polizisten am Mittwoch auf. In der Kobaltstraße wurde das Fahrzeug angehalten und kontrolliert. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 27-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille. Für den italienischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:       23.02.2022, 11:45 Uhr
Ort:        Schwarzenberg

(605) Auf Höhe der Einmündung Friedrich-Engels-Straße fuhr am Mittwochmittag der 70-jährige Fahrer eines Pkw Volvo auf der Straße der Einheit (B 101) auf einen verkehrsbedingt haltenden Multicar
(Fahrer: 40). Dabei zog sich der Volvo-Fahrer schwere Verletzungen zu, seine Beifahrerin (70) und eine weitere Mitfahrerin (79) erlitten leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 11.000 Euro. (Kg)

Auto prallte gegen Laterne

Zeit:       23.02.2022, 19:25 Uhr
Ort:        Olbernhau

(606) Die Albertstraße aus Richtung Gessingplatz in Richtung August-Bebel-Straße befuhr am Mittwochabend die 19-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Laterne und kippte zur Seite um. Verletzungen trug die 19-Jährige keine davon. Am Pkw und der Laterne entstand Sachschaden von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Ladungssicherung

Download: Download-Icon92X24X1.jpg
Dateigröße: 876.86 KBytes
Pressefoto
Ladungssicherung

Download: Download-Icon92X24X2.jpg
Dateigröße: 933.14 KBytes

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106