1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsätze wegen Versammlungen im Direktionsbereich

Medieninformation: 97/2022
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 27.02.2022, 10:14 Uhr

Chemnitz/ Erzgebirgskreis

Polizeieinsätze wegen Versammlungen im Direktionsbereich

Zeit:     26.02.2022, 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort:      Chemnitz und Schwarzenberg/Erzgeb.

(622) Am gestrigen Samstag führte die Polizeidirektion Chemnitz einen Polizeieinsatz durch, da im Direktionsbereich mehrere Versammlungen über den Tag verteilt angezeigt waren. Die Polizeidirektion Chemnitz wurde dabei von Kräften der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren 106 Einsatzkräfte in die Maßnahmen eingebunden.

Chemnitz

Für das Chemnitzer Stadtgebiet waren vier Versammlungen angezeigt. Diese vier Versammlungen hatten die Themen „Für Weltfrieden“, „Frieden Freiheit, Selbstbestimmung“, „Nein dem Krieg in der Ukraine“ und „Friedensinitiative Chemnitz“. An diesen nahmen insgesamt
2.155 Personen teil. Störungen waren nicht zu verzeichnen.

Die Versammlung mit dem größten Zuspruch (1800 Teilnehmer) fand in der Zeit von 15:00 Uhr bis 17:15 Uhr in der Chemnitzer Innenstadt statt und hatte zum Thema „Frieden Freiheit, Selbstbestimmung“. Zu Beginn wurden Redebeiträge vorgetragen. Anschließend formierten sich die Teilnehmer zu einem Aufzug und liefen die Aufzugsstrecke durch die Innenstadt.

Erzgebirgskreis

In Schwarzenberg/Erzgeb. fand am gestrigen Tag eine nicht angezeigte Versammlung als Aufzug statt. Während der Versammlung wurde die bevorstehende Impfpflicht im Gesundheitswesen thematisiert. An der störungsfrei verlaufenden Versammlung nahmen etwa 250 Personen teil.
Zu dieser nicht angezeigten Versammlung wurden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Sächsische Versammlungsgesetz eingeleitet.

Chemnitz

100-Jährige bei Wohnungsbrand gestorben

Zeit:     26.02.2022, 04:45 Uhr
Ort:      OT Altendorf

(623) Am frühen Samstagmorgen kam es in der Altendorfer Straße zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Hierbei verstarb eine
100-jährige Frau. Zur Ermittlung der Brandursache wurde ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz eingesetzt. Dieser stellte fest, dass der Brand am Herd im Bereich der Küche ausgebrochen war. Am Gebäude entstand hoher Sachschaden. Die genaue Höhe konnte derweil noch nicht beziffert werden. (PR)

Einbruch in Wohnung

Zeit:     21.02.2022, 09:00 Uhr bis 25.02.2022, 16:30 Uhr
Ort:      OT Kappel

(624) Unbekannte Täter drangen auf bislang unbekannte Art und Weise in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Irkutsker Straße ein. Durch die Unbekannten wurden Schränke durchwühlt und eine Geldkassette gestohlen. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf
ca. 1.500 Euro. (PR)

Technische Geräte aus Wohnung gestohlen

Zeit:     26.02.2022, 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(625) Im Laufe des Samstags kam es in der Hainstraße zu einem Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Wohnung ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen u. a. einen Fernseher, einen Laptop und eine Soundbar. Der einbruchsbedingte Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Wieder brannten Müllcontainer

Zeit:     26.02.2022, 20:40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(626) Unbekannte Täter setzten am vergangenen Abend einen Müllcontainer in der Zschopauer Straße in Brand. Dieser und ein danebenstehender Müllcontainer brannten ab. Der Sachschaden wurde auf
ca. 400 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Landkreis Mittelsachsen

Mit der Säule kollidiert

Zeit:    27.02.20022, 02:20 Uhr
Ort:     Großschirma

(627) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Sonntagmorgen auf der Dorfstraße im Ortsteil Obergruna, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Ein 19-Jähriger befuhr die Dorfstraße mit seinem Nissan und kam nach links von der Fahrbahn ab. Der Nissan prallt gegen eine Eisensäule, wobei der Fahrer schwer und eine Beifahrerin leicht verletzt wurden. Bei der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes festgestellt. Ein Test erbrachte das vorläufige Ergebnis von
0,92 Promille. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt.(Hi)

Erzgebirgskreis

Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses stand in Vollbrand

Zeit:     27.02.2022, 05:20 Uhr polizeibekannt
Ort:      Jahnsdorf, OT Seifersdorf

(628) Polizei und Feuerwehr kamen am frühen Sonntagmorgen in der Pfaffenhainer Straße zum Einsatz. Im Jahnsdorfer Ortsteil Seifersdorf brannte der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Alle Bewohner konnten ohne Verletzungen ins Freie gelangen. Zur Ursache des Brandes liegen aktuell noch keine Erkenntnisse vor. Am heutigen Tag wird zur Klärung der Brandursache noch ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion zum Einsatz kommen. Angaben zum Sachschaden liegen aktuell noch keine vor. (PR)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106