1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Medieninformation: 71/2022
Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christian Schünemann
Stand: 01.03.2022, 11:55 Uhr

Ausgewählte Meldung

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Zeit:     28.02.2022, gegen 16:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Junger Mann rannte über die Straße und gefährdete andere Verkehrsteilnehmer.

Am Montagnachmittag war an der Kreuzung Leipziger Straße/Pölbitzer Straße ein 21-jähriger Afghane trotz Lichtzeichen »rot« an der Fußgängerampel auf die Fahrbahn gerannt. Um Unfälle zu vermeiden, mussten die Fahrer mehrerer Pkw, darunter ein Streifenwagen der Zwickauer Polizei, eine Gefahrenbremsung einleiten. Die Beamten sprachen den 21-Jährigen an und wollten seine Identität feststellen. Dabei leistete er heftigen Widerstand, beleidigte und bedrohte die Polizisten. Der junge Mann musste von den Beamten fixiert werden und wurde zur medizinischen Versorgung und Begutachtung in ein Krankenhaus gebracht. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,3 Promille.

Die Polizei sucht nun die Fahrer der Fahrzeuge, die eine Gefahrenbremsung einleiten mussten. Sie werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)
 

Vogtlandkreis

 

Diesel aus Bagger entwendet

Zeit:     25.02.2022, 14:30 Uhr, bis 28.02.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reinsdorf

Im Ortsteil Reinsdorf pumpten Unbekannte Kraftstoff aus zwei Baumaschinen.

Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen hebelten Unbekannte die Tankdeckel zweier an der Oelsnitzer Landstraße abgestellter Bagger auf und entwendeten rund 200 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 400 Euro. Darüber hinaus versuchten sie einen daneben stehenden Baucontainer aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Es entstand Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen beobachtet, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh) 

 

Zwei Verletzte nach Zusammenstoß

Zeit:     28.02.2022, 16:50 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Mehltheuer

Bei einem Verkehrsunfall in Mehltheuer wurden zwei Personen verletzt.

Ein 52-jähriger deutscher VW-Fahrer befuhr am Montagnachmittag die Bundesstraße 282 zwischen Mehltheuer und Syrau. Als dieser abbiegen wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem überholenden 65-jährigen Audi-Fahrer. Der Fahrer des VW sowie ein vierjähriges Kind im Audi wurden dabei leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.  Der Sachschaden wird auf zirka 15.000 Euro geschätzt.

Die Polizei sucht Personen die Angaben zum Unfallhergang machen können. Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (tw/kh)

 

Teile einer Baumaschine gestohlen

Zeit:     21.12.2021 bis 26.02.2022 10:00 Uhr
Ort:      Neuensalz

In Neuensalz wurden Teile einer Baumaschine entwendet.

Unbekannte entwendeten Teile von einer Planierraupe, die auf einem umzäunten Baustellengelände Am Schacht abgestellt war. Sie demontierten die Zähne des Heckaufreißers im Wert von rund 2.000 Euro. Der Tatzeitraum kann bis zum 21. Dezember letzten Jahres zurückliegen.

Wem sind Personen oder verdächtige Fahrzeuge auf dem Baustellengelände aufgefallen? Das Polizeirevier in Plauen bittet um zeugenhinweise unter 03741 140. (kh)

 

Einbruch in Baucontainer

Zeit:     25.02.2022, 16:00 Uhr, bis 28.02.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Falkenstein

Diebe erbeuteten im Laufe des Wochenendes Werkzeug.

Aus einem Baustellencontainer auf einem Grundstück an der Plauenschen Straße nahe Dr.-Robert-Koch-Straße wurde eine Motorflex der Marke Makita im Wert von 300 Euro gestohlen. Die Höhe des Sachschadens, den die Einbrecher dabei verursachten, wird auf rund 30 Euro geschätzt.

Sind Ihnen zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen verdächtige Personen in der Nähe aufgefallen, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (al)

 

Zeugen eines Unfalls gesucht

Zeit:     28.02.2022, gegen 14:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

Auf einem Supermarktparkplatz stießen zwei Autos zusammen.

Ein 90-Jähriger wollte mit seinem Subaru am Montagnachmittag nach rechts in die erste Parkplatzzufahrt des Netto-Marktes an der Zwickauer einbiegen. Dabei kollidierte er mit dem VW eines  72-Jährigen, der vom Parkplatz nach links in die Zufahrtsstraße abbiegen wollte. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 4.000 Euro.

Da es unterschiedliche Schilderungen zum Unfallhergang gibt, erhofft sich die Polizei Auerbach-Klingenthal Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 03744 2550. (al)

 

Geparktes Auto gestreift

Zeit:     27.02.22, 13:00 Uhr, bis 28.02.22, 10:55 Uhr
Ort:      Reichenbach

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Eine unbekannte Person streifte wohl im Vorbeifahren einen Pkw, der von Sonntagmittag bis Montagvormittag am rechten Fahrbahnrand der Straße Am Friesenbach, Höhe Hausgrundstück 16, geparkt war. Obwohl der linke Außenspiegel des schwarzen Peugeot 207 beschädigt wurde, verließ der oder die Verantwortliche den Unfallort. Der hinterlassene Sachschaden liegt in Höhe von rund 300 Euro.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die Tatzeit näher eingrenzen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden. (al)

 

Landkreis Zwickau

 

Unbekannte rufen rechte Parolen

Zeit:     26.02.2022, gegen 22:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Am Samstagabend informierte ein Zeuge die Polizei über lautes Gegröle. Offenbar waren etwa vier bis fünf Unbekannte auf der Leipziger Straße zwischen Lessingstraße und Kolpingstraße unterwegs, sangen Lieder und riefen immer wieder rechte Parolen. Bei den Unbekannten soll es sich um dunkel gekleidete junge Männer im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren gehandelt haben. Die hinzugerufenen Beamten des Zwickauer Reviers konnten vor Ort niemanden mehr feststellen.

Zeugen, welche die Unbekannten ebenfalls gesehen oder gehört haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. (cs)

 

Diebstahl auf Gelände eines Autohandels

Zeit:     26.02.2022, 13:00 Uhr, bis 28.02.2022, 07:25 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte entwendeten Reifen eines Pkws.

Während des vergangenen Wochenendes betraten Unbekannte das Gelände eines Autohandels an der Reichenbacher Straße. Dort entwendeten sie von einem Pkw alle vier Reifen im Wert von rund 600 Euro. In der Folge kippte das Fahrzeug nach vorn, sodass es beschädigt wurde. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 2.400 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)


 

Einbrüche in Einfamilienhäuser

Unbekannte versuchten in zwei Einfamilienhäuser einzubrechen. In einem Fall gelang es.

Zeit:     28.02.2022, 18:15 Uhr bis 22:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberhohndorf

Am Montagabend drangen Unbekannte gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der Lützowstraße ein, während sich die Bewohner gerade nicht im Haus befanden. Nach ersten Erkenntnissen durchsuchten die Täter die Wohnräume, entwendeten jedoch nichts. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf rund 1.000 Euro geschätzt worden.

Zeit:     18.02.2022, 12:10 Uhr, bis 28.02.2022, 10:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberhohndorf

Während der vergangenen Tage haben Unbekannte versucht, gewaltsam in ein Einfamilienhaus an der August-Schlosser-Straße einzudringen. Dies gelang den Tätern nicht. Jedoch hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Ob die beiden Taten denselben Tätern zuzuordnen sind, wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580. (cs)

 

Auffahrunfall

Zeit:     28.02.2022, gegen 07:15 Uhr
Ort:      Werdau

Zwei Personen sind bei einem Auffahrunfall verletzt worden.

Am Montagmorgen befuhr eine 34-Jährige mit ihrem Dacia die B 175/Sorge in Richtung Zwickau. Auf Höhe des Hausgrundstücks 33 musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Eine nachfolgende 21-jährige Deutsche erkannte dies offenbar zu spät und fuhr mit ihrem Mitsubishi auf den Dacia auf. Durch den Unfall wurden beide Fahrzeugführerinnen schwer verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden ist auf rund 6.000 Euro geschätzt worden. (cs)

 

Diebstahl aus Tiefgarage

Zeit:     25.02.2022, 10:00 Uhr bis 28.02.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Glauchau

Unbekannte entwendeten ein E-Bike und ein Mountainbike.

Während der vergangenen Tage betraten Unbekannte eine Tiefgarage am Schindmaaser Weg. Von dort entwendeten die Täter ein E-Bike der Marke Cube sowie ein Mountainbike der Marke Scott im Gesamtwert von rund 5.500 Euro.

Zeugen, die verdächtige Aktivitäten bemerkt haben, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)

 

Einbruch in Gartenlauben

Zeit:     26.02.2022, 16:00 Uhr, bis 28.02.2022, 14:45 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Rußdorf

Einbrecher nahmen aus Gartenlauben Technik und Möbel mit.

Unbekannte drangen während der vergangenen Tage gewaltsam in zwei Lauben einer Gartenanlage Am Gemeindewald ein. Daraus entwendeten die Täter unter anderem einen Fernseher, eine Lampe, eine Kommode und diverse Kleinteile im Gesamtwert von rund 1.300 Euro. Der dabei entstandene Sachschaden ist auf etwa 1.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder auf die Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Glauchau zu melden, Telefon 03763 640. (cs)

 

Vollsperrung nach Verkehrsunfall

Zeit:     28.02.2022, 16:45 Uhr
Ort:      Remse, OT Weidensdorf

Am Montagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

Eine 33-jährige Opel-Fahrerin befuhr die Waldenburger Straße und musste verkehrsbedingt anhalten, da sie nach links abbiegen wollte. Dies erkannte ein dahinter fahrender 39-jähriger Deutscher offenbar zu spät und fuhr mit seinem Ford auf den Opel auf. Die 33-Jährige wurde schwer verletzt und ist in der Folge in ein Krankenhaus gebracht worden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.  Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 40.000 Euro geschätzt worden. (tw/cs)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt