1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit Haftbefehl und geklautem Schnaps unterwegs

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Anja Leuschner (al)
Stand: 04.03.2022, 13:15 Uhr

Mit Haftbefehl und geklautem Schnaps unterwegs

Zittau, Friedensstraße
03.03.2022, 13:00 Uhr

Eine Streife hat am Donnerstagmittag einen Mann an der Friedensstraße in Zittau kontrolliert. Die Polizisten fanden heraus, dass gegen den 35-Jährigen ein Haftbefehl bestand und nahmen ihn vorläufig fest. Der tschechische Bürger hatte einen Beutel mit fünf Schnapsflaschen bei sich. Offenbar hatte er diese kurz zuvor in einem Einkaufsmarkt gestohlen. Eine Rücksprache mit der Marktleiterin bestätigte den Verdacht. Der Stehlschaden betrug rund 65 Euro. Die Spirituosen gingen zurück an den Markt und der Tatverdächtige kam mit auf das Revier. Dort behandelten ihn die Ordnungshüter erkennungsdienstlich, nahmen eine DNA-Probe, Fingerabdrücke und machten Fotos. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Staatsanwalt kam der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Ein Schluck zu viel

BAB 4, Dresden - Görlitz, Rasthof Oberlausitz
03.03.2022, 21:15 Uhr

Am Donnerstagabend hat eine Streife der Autobahnpolizei einen BMW an der Autobahn 4 auf dem Rasthof Oberlausitz kontrolliert. Ein Zeuge machte die Beamten auf das auffällige Fahrverhalten des Pkw-Lenkers aufmerksam. Aufgrund starken Alkoholgeruchs führten die Polizisten bei dem  59-jährigen Fahrer einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von umgerechnet 1,54 Promille ergab. Die Streife untersagte die Weiterfahrt, ordnete eine Blutentnahme an und stellte den Führerschein sicher. Der Pole erhielt zudem eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Verkehrsunsicherer Sattelzug

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
03.03.2022, 09:20 Uhr

Eine Zollstreife hat am Donnerstagmorgen auf der A4 eine verkehrsunsichere Sattelkombination überprüft. Bei der Kontrolle erkannten sie erhebliche Mängel am Fahrzeug. Unterstützung von der Verkehrspolizei und ein Gutachter stellten an der Zugmaschine und am Auflieger an allen acht Achsen verschlissene Bremsscheiben mit Bruchgefahr, gerissene Quertraversen am Auflieger und einen korrodierten Druckluftbehälter für die hydraulische Bremsanlage fest. Die Beamten untersagten dem 54-jährigen polnischen Fahrer die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Gescheiterter Einstiegsversuch in Lagerhalle

Bischofswerda, Thormeyerstraße
18.02.2022 - 03.03.2022

Ende Februar haben Unbekannte versucht in eine Lagerhalle an der Thormeyerstraße in Bischofswerda einzudringen. Der bei dem gescheiterten Einstiegsversuch entstandene Sachschaden betrug circa 500 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Fahrrad gestohlen

Bautzen, Kornstraße
03.03.2022, 07:00 Uhr - 10:30 Uhr

Ein Unbekannter Täter hat am Donnerstagvormittag ein Fahrrad an der Kornstraße in Bautzen gestohlen. Der Dieb gelange offenbar in das Mehrfamilienhaus und nahm das Haibike Fahrrad mit. Der Stehlschaden belief sich auf rund 570 Euro. Der zuständige Kriminaldienst des Polizeirevieres Bautzen ermittelt. (al)

 

Tempokontrolle vor Grundschule

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße
03.03.2022, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr

Am Donnerstagmittag haben Beamte des örtlichen Reviers die Einhaltung der Tempobeschränkung auf der Bautzener Straße in Kirschau in Höhe der Grundschule kontrolliert. Dort gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Während der zweistündigen Kontrolle passierten rund 550 Fahrzeuge den Laser, sieben zu schnell. Tagesschnellster war ein Mercedes mit 51 km/h. Ein Punkt im Zentralregister und 115 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. Insgesamt wurden vier Verwarn- und drei Bußgelder ausgesprochen. (al)

 

Trunkenheitsfahrt beendet

Neukirch/Lausitz, Parkstraße
03.03.2022, 23:50 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben in der Nacht zu Freitag auf der Parkstraße in Neukirch einen VW-Polo angehalten. Ein Atemalkoholtest beim 68-jährigen Fahrer ergab einen Wert von umgerechnet 0,68 Promille. Die Beamten untersagten dem Deutschen die Weiterfahrt und erstatteten Anzeige. (al)

 

Autotür geöffnet – Kradfahrer stürzt

Kamenz, Saarstraße
03.03.2022, 15:30 Uhr

In Kamenz ist es am Donnerstagnachmittag zu einem Zusammenstoß zwischen einer Pkw-Tür und einem Krad gekommen. Ein 70-Jähriger war mit seinem Kleinkraftrad auf der Saarstraße in Richtung Macherstraße unterwegs. Genau zu diesem Zeitpunkt wollte eine 32-jährige Seat-Fahrerin ihren soeben am Fahrbahnrand abgestellten Pkw verlassen. Sie öffnete die Fahrertür, ohne dabei auf den vorbeifahrenden Kradfahrer zu achten, sodass dieser gegen die geöffnete Fahrertür prallte. Der Mann stürzte, hatte jedoch Glück im Unglück. Denn er erlitt keine Verletzungen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt rund 3.000 Euro. Die Polizisten leiteten ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Fahrzeugführerin ein. (al)

 

Polizei sucht Zeugen nach Beinahe-Unfall

Lauta, OT Torno, Ernst-Thälmann-Straße
18.02.2022, 08:15 Uhr

Bereits am Freitag, den 18. Februar 2022, ist einer Streife des Polizeireviers Hoyerswerda gegen 08:15 Uhr in Torno ein Ford im Gegenverkehr aufgefallen. Die Beamten wussten, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Aus diesem Grund wendeten die Polizisten den Streifenwagen und nahmen die Verfolgung auf. Als der Mann dies bemerkte, beschleunigte er stark und versuchte sich der Verkehrskontrolle zu entziehen. Während der Verfolgung musste die Fahrerin eines weißen Kombi, welche vorfahrtsberechtigt gewesen wäre, auf der Parkstraße in Bernsdorf eine Gefahrenbremsung durchführen, um nicht mit dem flüchtenden Ford zu kollidieren.

Beamte des örtlichen Reviers übernahmen die Ermittlungen und bitten darum, dass sich die Fahrerin des weißen Pkw oder andere Zeugen dieser Flucht melden. Bitte wenden Sie sich an das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder an jede andere Polizeidienststelle. (al)

 

Fahrzeuge beschädigt

Hoyerswerda, Bautzener Allee
25.02.2022, 17:00 Uhr - 02.03.2022, 12:00 Uhr

Hoyerswerda, Käthe-Kollwitz-Straße
03.03.2022, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Unbekannte Täter haben zwischen Freitag, den 25. Februar 2022 und Mittwoch sowie am Donnerstag zwei Fahrzeuge in Hoyerswerda beschädigt. An der Bautzener Allee zerkratzten die Vandalen einen Dacia Sandero. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Auch die Heckscheibe eines VW Polo an der Käthe-Kollwitz-Straße beschädigten die Unbekannten. Der Sachschaden belief sich in diesem Fall auf etwa 200 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Frau bestohlen

Hoyerswerda, Straße E
03.03.2022, 16:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag haben Unbekannte eine 62-jährige Frau auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Straße E in Hoyerswerda bestohlen. Die Geschädigte bemerkte den Verlust ihrer Geldbörse samt Inhalt. Es fehlten Bargeld, Personalausweis, Führerschein und EC-Karten sowie ein Samsung-Handy. Die Höhe des Diebstahlschadens  blieb noch unbekannt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Geschwindigkeitskontrolle

Ödernitz - Kodersdorf, B 115
03.03.2022, 07:15 Uhr - 12:15 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagvormittag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B 115 am Abzweig Ödernitz in Richtung Kodersdorf durchgeführt. Dort gilt ein Tempolimit von 70 km/h. Bei der fünfstündigen Kontrolle passierten 1.140 Fahrzeuge die Messstelle, 13 davon zu schnell. Die maximale Überschreitung lag bei 28 km/h. Die Polizisten sprachen acht Verwarn- und fünf Bußgelder aus. (al)

 

Feuer in Wohnung

Görlitz, Zittauer Straße
03.03.2022, 15:30 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache ist es in einer Wohnung an der Zittauer Straße in Görlitz am Donnerstagnachmittag zu einem Brand gekommen. Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei rückten an. Die Kameraden löschten das Feuer, welches vermutlich im Bereich eines Mülleimers ausgebrochen war. Verletzt wurde niemand. Der Schaden betrug rund 200 Euro. Die Ermittlungen aufgrund des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung führt der Görlitzer Kriminaldienst. (al)

 

Wertvolle Rotbuche zerstört

Bad Muskau, Weinberg
28.02.2022, 08:00 Uhr - 03.03.2022, 10:00 Uhr

Unbekannte haben sich in den vergangenen Tagen an einer wertvollen Rotbuche am Weinberg in Bad Muskau zu schaffen gemacht. Offenbar bearbeiteten sie den Baum mit einer Axt und beschädigten ihn dabei derart, dass er gefällt werden musste. Die Verantwortlichen bezifferten den Wert des besonderen Baumes auf ungefähr 35.000 Euro. Die Ermittlungen aufgrund der gemeinschädlichen Sachbeschädigung übernahm der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106