1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Bargeld entwendet – Tatverdächtiger ermittelt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Anja Leuschner (al)
Stand: 08.03.2022, 13:25 Uhr

Bargeld entwendet – Tatverdächtiger ermittelt

Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
07.03.2022, 10:25 Uhr

Ein Dieb hat am Montagvormittag die Gunst der Stunde in einem Einkaufsmarkt am Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser genutzt. Er bemerkte, dass eine Kasse für einen Moment unbeaufsichtigt war, öffnete sie und griff zu. 30 Euro waren seine Beute, mit welcher er das Weite suchte. Ermittlungen führten die Beamten wenig später zu einem 32-jährigen Deutschen. Die Uniformierten suchten den Verdächtigen zu Hause auf, konfrontierten ihn mit dem Diebstahl und erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen des örtlichen Kriminaldienstes dauern an. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Eisplatten-Unfall

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Bautzen-West und Salzenforst
07.03.2022, 06:35 Uhr

Am Montagmorgen haben sich auf der Autobahn 4 zwischen Bautzen-West und Salzenforst Eisstücke vom Dach eines Lkw gelöst. Die herabfallenden Eisteile zerschlugen die Frontscheibe des nachfolgenden Fiat Ducato. Der 35-jährige Transporter-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Der 48-jährige polnische Lkw-Lenker hatte das Dach seines Scania nicht von Schnee und Eis befreit, obwohl jeder Brummi-Fahrer dazu verpflichtet ist. Er wird sich einem entsprechenden Bußgeldverfahren stellen müssen. (al)

 

Ertappt - Führerschein per Smartphone

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Wacheberg
07.03.2022, 14:30 Uhr - 19:30 Uhr

Polizisten des zuständigen Reviers haben am Montagnachmittag auf der Autobahn 4 auf dem Parkplatz Am Wacheberg einen rumänischen Sattelzug kontrolliert. Der 37-jährige Fahrer konnte den Beamten seinen Führerschein nur per Smartphone zeigen. Eine genauere Prüfung per Anfrage in Rumänien ergab, dass für den Lkw-Lenker ein Fahrverbot vom 16. Februar bis 17. März 2022 bestand. Die Streife untersagte dem Rumänen die Weiterfahrt und leitete ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Werkzeuge aus Transporter gestohlen

Bautzen, Preuschwitzer Straße
04.03.2022, 16:00 Uhr - 07.03.2022, 08:00 Uhr

Unbekannte Langfinger haben zwischen Freitag und Montag einen Transporter an der Preuschwitzer Straße in Bautzen ausgeräumt. Sie drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein und erbeuteten diverse Werkzeuge und Geräte, wie einen Kompressor, eine Akkuflex, eine Bohrmaschine, einen Akkuschrauber und einen Stemmhammer. Alles zusammen hatte einen Wert von circa 3.100 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Transporter verschwunden

Sohland an der Spree, OT Wehrsdorf, Oppacher Straße
05.03.2022, 12:00 Uhr - 07.03.2022, 17:45 Uhr

Diebe haben sich am vergangenen Wochenende einen Transporter in Wehrsdorf zu Eigen gemacht. Der 17 Jahre alte, weiße VW Caddy verschwand von der Oppacher Straße. Den Eigentümern entstand ein finanzieller Schaden von rund 10.000 Euro. Zudem versuchten die Täter einen Multicar zu stehlen, schafften es jedoch nicht diesen zu starten. Es blieb ein Sachschaden von circa 2.500 Euro zurück. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen übernahm die Soko Kfz sowie der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Moped-Fahrer flüchtet – Zeugenaufruf

Neukirch/Lausitz, Bautzener Straße
05.03.2022, 20:00 Uhr

Ein bislang unbekannter Moped-Fahrer ist am Samstagabend an der Bautzener Straße in Neukirch vor der Polizei geflüchtet. Offenbar waren fehlende Versicherungskennzeichen an dem Kleinkraftrad das Motiv. Am Ende ließ der Fahrer die Simson in einem Bach in Cossern liegen und flüchtete zu Fuß in einen angrenzenden Wald. Die Beamten stellten die grüne S 51 sicher und fahnden nun nach dem Fahrer bzw. Halter des Kleinkraftrades.

Da die grüne Simson sehr markant ist, suchen die Ermittler nach Zeugen. Das Zweirad wird wie folgt beschrieben:

  • links und rechts orangefarbene Lenkergriffe
  • verschiedene Aufkleber am Moped
  • Sitzbank ist zum Teil mit grünem Klebeband beklebt
  • Ventilkappe am Vorderrad in Form eines „Eisernes Kreuzes“
  • vorn und hinten Weißwandreifen
  • auffällig größerer Zylinderkopf
  • anderer Krümmer eingebaut

Wer kennt das Moped und kann Hinweise zum Eigentümer geben? Wem ist dieses Moped möglicherweise abhandengekommen?  Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anlage: Foto der sichergestellten Simson (ks)

 

Brand in Hausflur

Bischofswerda, Bautzener Straße
07.03.2022, 13:35 Uhr

Ein Kinderwagen hat am zeitigen Montagnachmittag an der Bautzener Straße in Bischofswerda gebrannt. Das Gefährt stand im Flur eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer griff auch auf einen Stromverteilerkasten über. Kameraden der Feuerwehr löschten. Der Hausflur wurde sehr stark verrußt. Das Gebäude ist aufgrund der beschädigten Elektronik momentan nicht bewohnbar. Die Feuerwehr musste eine 43-jährige Frau und ihr zweijähriges Kind aus dem Haus retten. Sanitäter nahmen die beiden in ihre Obhut und behandelten sie vor Ort. Sie blieben unverletzt. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Die Ermittlungen aufgrund des Verdachts der Brandstiftung übernahm der Kriminaldienst des Bautzener Reviers. (al)

 

Geld aus Büro entwendet

Großröhrsdorf, OT Bretnig, Zur Aue
03.03.2022, 09:15 Uhr - 07.03.2022, 14:30 Uhr

In ein Büro an der Straße Zur Aue in Bretnig sind in den vergangenen Tagen Kriminelle eingebrochen. Sie durchsuchten die Räume und erbeuteten eine Geldkassette mit mehrere hundert Euro darin. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Eine Streife sicherte Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)

 

Baum fällt auf Auto

Ralbitz-Rosenthal, OT Schmerlitz, K 9232
07.03.2022, 09:15 Uhr

Am Montagmorgen ist ein Baum auf einen Transporter in Schmerlitz gekippt. Dieser war auf der auf der K 9232 unterwegs, als der Baum das Auto traf. Offenbar war ein missglückter Fällversuch seitens des 43-jährigen Baumeigentümers Ursache für das Unglück. Der 61-jährige Fiat-Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden betrug circa 2.000 Euro. Die Polizisten leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr gegen den deutschen Verursacher ein. (al)

 

Tempoüberwachung

Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Am Sportplatz
07.03.2022, 13:30 Uhr - 15:40 Uhr

Beamte des Polizeireviers Kamenz haben am Montagnachmittag Am Sportplatz in Medingen die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit überwacht. Dort gilt eine Tempobeschränkung auf 30 km/h. Bei der zweistündigen Messung passierten rund 110 Fahrzeuge den Laser, zehn zu schnell. Die höchste Überschreitung betrug abzüglich der Toleranz 15 km/h. Entsprechende Verwarn- und Bußgelder wurden verhängt. (al)

 

Schulwegkontrolle

Radeberg, Bahnhofstraße
07.03.2022, 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Beamte haben am Montagmittag eine Schulwegkontrolle an der Radeberger Bahnhofstraße durchgeführt. Besonderes Augenmerk lag auf der Einhaltung des Sonderfahrtstreifens für Busse. Die Polizisten stellten acht Verstöße fest und ahndeten diese mittels entsprechender Verwarngelder. (al)

 

Geschwindigkeit an Kita kontrolliert

Radeberg, Robert-Blum-Weg
07.03.2022, 13:30 Uhr - 15:20 Uhr

Am Montagnachmittag haben Beamte des zuständigen Reviers eine Geschwindigkeitskontrolle auf dem Robert-Blum-Weg vor der Kita in Radeberg durchgeführt. Während der zweistündigen Messung verstießen 14 Fahrzeuge gegen die dort erlaubten 30 km/h. Die höchste Überschreitung betrug abzüglich der Toleranz 15 km/h. Die Polizisten sprachen entsprechende Verwarn- und Bußgelder aus. (al)

 

Unfallflucht  – Zeuge gesucht

Hoyerswerda, Straße E
25.02,2022, 09:15 Uhr - 10:00 Uhr

Am Freitag, den 25. Februar 2022, hat sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Straße E in Hoyerswerda ein Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei sucht nun nach einem Zeugen des Vorfalls.

Eine zunächst unbekannte Fahrzeugführerin fuhr mit ihrem Opel gegen einen geparkten Ford. Die 63-Jährige bemerkte den Unfall offenbar und wurde von einem Zeugen angesprochen. Danach verließ sie unerlaubt die Unfallstelle. Der Beobachter informierte daraufhin die Polizei. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 1.000 Euro.

Die Unfallverursacherin konnte kurz darauf ermittelt werden. Gesucht wird der Zeuge, welcher den Unfall beobachtete und die Frau ansprach. Dieser möge sich bitte beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle melden. (ks)

 

Dämmwolle verschwunden

Lauta, OT Torno, Am Anger
06.03.2022, 01:30 Uhr - 08:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Sonntag mehrere Rollen Dämmwolle Am Anger in Torno gestohlen. Die Diebe hinterließen einen Stehlschaden von etwa 240 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Ohne Versicherung und Fahrerlaubnis

Hoyerswerda, Thomas-Müntzer-Straße
07.03.2022, 15:40 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Montagnachmittag einen 31-jährigen Georgier an der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda ohne Fahrerlaubnis gestoppt. Der Mann hatte offenbar versäumt, seine georgische Fahrerlaubnis umzumelden. Auch für seinen Volvo besaß er keinen Versicherungsschutz. Die Ordnungshüter fertigten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Görlitz, Nikolaigraben
06.03.2022, 18:00 Uhr - 07.03.22, 13:50 Uhr

Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hat sich zwischen Sonntagabend und Montagmittag am Nikolaigraben in Görlitz unerlaubt vom Unfallort entfernt. Der Flüchtige fuhr gegen einen am Straßenrand geparkten blauen Honda Civic und hinterließ einen Sachschaden von etwa 300 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Tempo kontrolliert

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
07.03.2022, 14:30 Uhr - 19:30 Uhr

Am Montagnachmittag haben Beamte der Verkehrspolizei die Geschwindigkeit auf der Hauptstraße in Neugersdorf in Richtung Seifhennersdorf kontrolliert. Dort gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Bei der fünfstündigen Überprüfung passierten 780 Fahrzeuge die Messstelle, 19 davon zu schnell. Tagesschnellster war ein tschechischer Audi mit 84 km/h. Er wird mit einem Bußgeld von 260 Euro und zwei Monaten Fahrverbot in Deutschland rechnen müssen. Die Beamten sprachen insgesamt 14 Verwarn- und fünf Bußgelder aus. (al)

 

Unter Brücke festgefahren

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Ernst-Thälmann-Straße
07.03.2022, 16:30 Uhr

Am Montagnachmittag hat sich ein Lkw-Lenker unter einer Brücke an der Ernst-Thälmann-Straße in Neugersdorf festgefahren. Offenbar hatte der 40-jährige Tscheche die Durchfahrtshöhe nicht beachtet. Diese betrug 3,20 Meter. Der Sachschaden an der Zugmaschine und der Brücke blieb noch unbekannt. Die Bergung dauerte etwa vier Stunden. Zur Unterstützung kamen die Bundespolizei sowie ein Notfallmanager. Für das Brückenbauwerk bestand keine Beeinträchtigung. (ks) 


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Simson

Download: Download-IconSimson.jpg
Dateigröße: 999.07 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106