1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlichen Drogendealer nach Verfolgungsfahrt vorläufig festgenommen

Medieninformation: 111/2022
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 08.03.2022, 13:30 Uhr

Chemnitz

 

Mutmaßlichen Drogendealer nach Verfolgungsfahrt vorläufig festgenommen

Zeit:       07.03.2022, gegen 02:10 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(711) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost nahmen in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Drogendealer vorläufig fest.

Die Polizisten hatten in der Nacht zu Montag einen Fahrradfahrer in der Fürstenstraße kontrollieren wollen, da dieser auf dem Gehweg fuhr. Als der zu Kontrollierende die Polizisten sah, versuchte er, sich einer Kontrolle zu entziehen. Die Verfolgung erstreckte sich quer über den Stadtteil Sonnenberg. In der Hainstraße konnten die Beamten den Mann schließlich stellen, nachdem er versucht hatte, sich im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses zu verstecken.

Bei der Durchsuchung des 40-Jährigen fanden die Beamten drei auffällige, mit Alufolie umwickelte Tüten in seinem Hosenbund. Die Überprüfung ergab, dass es sich dabei um etwa 40 Gramm Crystal sowie ca. 10 Gramm Marihuana handelte. Zudem konnten die Polizisten
370 Euro in szenetypischer Stückelung bei ihm finden. Die Drogen als auch das Bargeld wurden sichergestellt.

Die Beamten nahmen den marokkanischen Staatsangehörigen vorläufig fest. Er wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Haftrichter vorgeführt. Zudem hat die Polizei die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln aufgenommen. (Re)

Betrüger erbeuten vierstelligen Betrag

Zeit:       24.02.2022 bis 02.03.2022
Ort:        OT Adelsberg

(712) Unbekannte Täter schrieben an mehreren Tagen einer Frau über einen Messangerdienst Nachrichten und gaben sich in diesen als Tochter aus, welche in finanziellen Nöten steckte. Hierbei gaben die Täter an, dass weder ihre alte Handynummer noch ihr Festnetzanschluss funktionieren würde. In einem darauf folgenden Gespräch suggerierte die fiktive Tochter, dass sie noch offene Rechnungen für ein vor kurzem gekauftes Haus zu begleichen hätte. Kurzerhand überwies die 71- Jährige die Geldbeträge auf ein Konto. Einige Tage nach der Tat flog der Schwindel beim Treffen der Seniorin und ihrer tatsächlichen Tochter auf. Durch die Überweisung entstand der Frau ein Schaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. (PR)

Beute in Fachmarkt gemacht

Zeit:       05.03.2022, 16:30 Uhr bis 07.03.2022, 08:30 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(713) Unbekannte verschafften sich am vergangenen Wochenende Zutritt auf das Gelände eines Fachmarktes in der Zschopauer Straße. Anschließend schlugen die Täter eine Fensterscheibe ein und gelangten in ein Lager. Aus diesem entwendeten die Einbrecher etwa
200 Tischdecken sowie Werkzeuge. Es entstand ein Stehlschaden von ca. 4.000 Euro sowie ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Zigarettenautomat erheblich beschädigt

Zeit:       07.03.2022, gegen 02:05 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(714) Unbekannte hatten in der Nacht zu Montag versucht, einen Zigarettenautomaten an der Kreuzung Annaberger Straße/Gustav-Freytag-Straße aufzusprengen. Offenbar wurde Pyrotechnik in dem Automat zur Umsetzung gebracht und dieser beschädigt. An Geld oder Zigaretten gelangten die Täter nicht. Durch die Detonation wurde zudem ein nahestehender Verteilerkasten beschädigt. Angaben zur Höhe des Gesamtsachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Dieser dürfte erfahrungsgemäß jedoch mindestens bei einigen tausend Euro liegen. Die Polizei ermittelt wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion sowie Sachbeschädigung. (mg)

Auf Haltenden gefahren

Zeit:       07.03.2022, 15:35 Uhr
Ort:        OT Siegmar

(715) Von der Zwickauer Straße nach links in die Kopernikusstraße abbiegen wollte am Montag die 36-jährige Fahrerin eines Pkw VW, hielt zunächst jedoch verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (67) eines Pkw Skoda fuhr auf den haltenden VW. Danach kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab, stieß gegen eine mobile Hinweistafel, streifte eine Hecke und prallte gegen eine Laterne. Der Skoda-Fahrer erlitt schwere Verletzungen, die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:       07.03.2022, 15:55 Uhr
Ort:        OT Helbersdorf

(716) In der Helbersdorfer Straße in Richtung Südring unterwegs waren am Montagnachmittag ein Pkw Audi, ein Pkw Volvo und zwei Pkw VW. Als der Audi-Fahrer (43) verkehrsbedingt anhielt, brachten die nachfolgenden beiden Fahrzeugführer (Volvo [Fahrer: 37], VW Passat [Fahrerin: 32]) ihre Autos ebenfalls zum Stehen. Die nun folgende Fahrerin (41) eines VW Golf fuhr auf den haltenden Passat, der durch den Anstoß gegen den Volvo und dieser wiederum gegen den Audi geschoben wurde. Die Passat-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. An den vier Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
22.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Brand in Wohnhausanbau ausgebrochen – Ergänzungsmeldung

Zeit:       05.03.2022, gegen 20:40 Uhr
Ort:        Eppendorf

(717) Zum Brand am Samstagabend im Anbau eines Wohn- und Geschäftshauses in der Leubsdorfer Straße (siehe Medieninformation Nr. 107 vom 6. März 2022, Meldung 694) liegen nunmehr Erkenntnisse zur Brandursache vor. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand wird von einem technischen Defekt an einer Kühlanlage ausgegangen. (mg)

Fehlender Gurt fiel auf

Zeit:       07.03.2022, 17:25 Uhr
Ort:        Frauenstein

(718) Am Markt fiel am Montag einer Polizeistreife der Fahrer eines Pkw Opel auf, da der Mann während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt angelegt hatte. Nahe der Freiberger Straße (S 184) hielten sie den Opel an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen die Beamten auch Alkoholgeruch bei dem 54-jährigen Fahrer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten nun eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Fußgängerin beim Ausparken erfasst

Zeit:       07.03.2022, 11:00 Uhr
Ort:        Freiberg

(719) Beim Rückwärtsausparken in der Korngasse erfasste ein Pkw Seat (Fahrer: 48) am Montag eine 72-jährige Fußgängerin. Die Frau überquerte mit einem Rollator die Korngasse und kam durch den Anstoß zu Sturz. Sie erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Auf Flucht verunglückt

Zeit:       07.03.2022, 13:30 Uhr
Ort:        Leubsdorf

(720) Bei einem 43-jährigen Mann in Augustusburg sollten am Montag drei Haftbefehle vollstreckt werden. Als dieser die Polizei bemerkte, flüchtete er vor dieser mit einem Fahrrad. Die Polizisten folgten ihm mit ihren Streifenwagen mit eingeschaltetem Signalhorn und Blaulicht. Auf der Hennersdorfer Straße (K 7754) überholte zunächst ein Streifenwagen den 43-Jährigen und danach ein zweiter, der dann seine Fahrt verlangsamte. In diesem Augenblick überholte der Fahrradfahrer das Polizeiauto rechts, wobei er mit dem Fahrradlenker gegen den Außenspiegel des Streifenwagens stieß. Infolgedessen stürzte der 43-Jährige in den angrenzenden Graben, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Am Polizeiauto entstand Sachschaden in Höhe von etwa
500 Euro.
Nach Abschluss der Unfallaufnahme wurden die Haftbefehle vollstreckt und der Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (Kg)

In Sportanlage eingebrochen

Zeit:       07.03.2022, gegen 02:00 Uhr
Ort:        Burgstädt

(721) Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Montag gewaltsam Zutritt in eine Sportanlage in der Straße Am Stadion. Im Inneren hebelten die Unbekannten mehrere Türen auf und gelangten so in Büroräume und das Foyer. Nach ersten Erkenntnissen stahlen die Einbrecher nichts. Der Sachschaden an den Türen beläuft sich jedoch auf insgesamt etwa 25.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:       07.03.2022, 10:10 Uhr
Ort:        Mittweida

(722) Der 70-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr am Montagvormittag die Burgstädter Straße stadteinwärts. Dabei kam der Opel aus bisher unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und streifte einen entgegenkommenden Pkw Skoda (Fahrer: 70). Danach fuhr der Opel noch über den Gehweg und prallte gegen ein Brückengeländer. Der Opel-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, seine Beifahrerin (68) erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Ermittlungen nach Raubdelikt aufgenommen/Zeugen gesucht

Zeit:       05.03.2022, 21:00 Uhr
Ort:        Aue-Bad Schlema, OT Aue

(723) Während ein 21-Jähriger (pakistanische Staatsangehörigkeit) am Samstagabend über den Postplatz ging, sprachen vier auf einer Parkbank sitzende Personen den jungen Mann an und gingen zu ihm. In der Folge stellte sich das Quartett um den 21-Jährigen und schlug und trat ihn. Danach forderte ein Angreifer von dem Geschädigten sein Telefon und Bargeld. Letztlich übergab der 21-Jährige beides, brachte sich in Sicherheit und erstattete Anzeige bei der Polizei. Der 21-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Stehlschaden von
ca. 900 Euro.

Die Täter wurden wie folgt beschrieben: Der Angreifer, der das Geld und das Telefon forderte, hat dunkle kurze Haare und einen dunklen Bart. Er trug eine blaue Jeans sowie eine blaue Jacke und ist etwa 1,70 Meter groß. Ein zweiter Beteiligter ist ca. 18 Jahre alt, dünn und hat kurze Haare und einen dunklen mittellangen Bart. Zudem haben alle vier Tatverdächtigen einen dunkleren Teint.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und Zeugen, die die Tat bemerkt haben oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen. (mg)

Garagenbrand – Ergänzungsmeldung

Zeit:    06.03.2022, gegen 17:30 Uhr
Ort:     Aue-Bad Schlema, OT Aue

(724) Wie in der Medieninformation Nr. 108, Beitrag 705, vom 07. März 2022 mittgeteilt, kam es am 6. März 2022 in der Hohen Straße zum Brand einer Garage. Nach der Untersuchung eines Brandursachenermittlers vor Ort ist derzeit von einem technischen Defekt an einem Ladegerät auszugehen. (mg)

Bargeld aus Ladengeschäft gestohlen

Zeit:    06.03.2022, 20:00 Uhr bis 07.03.2022, 08:00 Uhr
Ort:     Oberwiesenthal

(725) In der Annaberger Straße sind in der Nacht zu Montag Unbekannte über die Hintertür in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen. In der Folge brachen die Täter die Tür zu einem Ladengeschäft auf und durchsuchten die Räume. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand verschwanden die Einbrecher mit Bargeld. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren hundert Euro.

Ebenfalls in der Annaberger Straße brachen Unbekannte in einen Beherbergungsbetrieb ein und durchsuchten Innenräume. Ob die Täter etwas entwendeten, ist noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Ob die Taten im Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen (mg)

Abgekommen und gegen Baum geprallt

Zeit:       07.03.2022, 15:00 Uhr
Ort:        Pockau-Lengefeld, OT Nennigmühle

(726) Am Montagnachmittag befuhr die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi die S 223 aus Richtung Pockau in Richtung Olbernhau. Kurz nach der Brücke auf Höhe der ehemaligen Papierfabrik kam der Mitsubishi in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Dabei wurde die 19-Jährige schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106