1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: Rohrbombe geerbt

Medieninformation: 080/2022
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Christian Schünemann, Ralph Köhler
Stand: 09.03.2022, 12:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Rohrbombe geerbt

Zeit:     08.03.2022, 15:45 Uhr
Ort:      Plauen

Ein gefährliches Fundstück rief in Plauen Spezialisten des Landeskriminalamts auf den Plan.

Im Nachlass eines verstorbenen Freundes fand ein Plauener handelsübliches Feuerwerk – und einen Gegenstand mit Zündschnur, der ihm etwas unheimlich vorkam. Er informierte am Dienstagnachmittag vorsichtshalber die Polizei.

Tatsächlich entpuppte sich der rund 30 Zentimeter hohe und 1,5 Kilogramm schwere Gegenstand als Rohrbombe, die von hinzugezogenen Spezialisten des Landeskriminalamtes untersucht wurde. Anschließend wurde der vermutlich selbstgebaute Sprengsatz kontrolliert gesprengt. (al)

 

Vogtlandkreis

 

Schwalbe gestohlen

Zeit:     05.03.2022, 15:30 Uhr, bis 08.03.2022, 16:00 Uhr
Ort:      Plauen

In der Hammertorvorstadt wurde ein Moped entwendet.

An der Reißiger Straße wurde aus einer Garage in der Nähe des Friedhofs ein nicht angemeldetes blaues Simson-Kleinkraftrad gestohlen. Zuletzt wurde die Schwalbe am Freitagnachmittag gesehen, den Diebstahl bemerkte der Besitzer Dienstagnachmittag. Auffällig am Moped, das rund 1.500 Euro wert ist, ist ein Tchibo-Aufkleber im hinteren Bereich.

Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder die Schwalbe seither irgendwo gesehen? Bitte informieren Sie die Plauener Polizei, Telefon: 03741 140. (al)

 

Unfall mit drei Beteiligten

Zeit:     08.03.2022, 12:50 Uhr
Ort:      Adorf

Unachtsamkeit resultierte in hohem Sachschaden.

Ein 57-Jähriger wollte sich mit seinem Renault, der am linken Fahrbahnrand der Eduard-Krenkel-Straße geparkt war, Dienstagmittag in den fließenden Verkehr einordnen. Dabei missachtete er einen 66-Jährigen, der die Straße mit seinem Ford in Richtung Stadtmitte befuhr. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, anschließend prallte der Renault in einen am Fahrbahnrand geparkten Lexus. So entstanden insgesamt 9.000 Euro Sachschaden, der Ford musste anschließend abgeschleppt werden. (al)

 

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Zeit:     08.03.2022, 14:30 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Oberpirk

Ein Pkw-Fahrer missachtete beim Überholen den Seitenabstand.

Ein 58-Jähriger fuhr am Dienstagnachmittag mit seinem roten Mofa die B 282 in Richtung Plauen. Nach einem Waldstück wurde er von einem roten Pkw überholt, obwohl ein Fahrzeug entgegenkam und der Überholende den nötigen Seitenabstand nicht einhalten konnte. Der Mofa-Fahrer kam rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in den Seitengraben. Dabei wurde der 58-Jährige leicht verletzt, außerdem entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der Unfallverursacher fuhr dennoch in Richtung Plauen davon.

Die Plauener Polizei bittet Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (al)

 

Unfall mit Sachschaden

Zeit:     08.03.2022, 07:35 Uhr
Ort:      Muldenhammer, OT Jägersgrün

Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß.

Am Dienstagmorgen befuhr ein 25-jähriger VW-Fahrer die S 300 in Richtung Auerbach und wollte auf Höhe eines Gasthauses nach links abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem BMW einer 66-Jährigen, die hinter dem VW unterwegs war. Verletzt wurde niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 8.000 Euro geschätzt worden. Die beiden Fahrzeugführer machten unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550. (cs)

 

Landkreis Zwickau

 

Verfassungswidrige Parolen

Zeit:     08.03.2022, 18:15 Uhr
Ort:      Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt riefen Jugendliche verfassungswidrige Parolen.

Im Bereich der Inneren Plauenschen Straße / Dr.-Friedrichs-Ring wurde am Dienstagabend eine Gruppe ehemaliger Versammlungsteilnehmer von mehreren Jugendlichen verfolgt. Da sie mehrfach verfassungswidrige Parolen riefen, informierten Zeugen die Polizei. Die Tatverdächtigen wollten zunächst flüchten, wurden jedoch durch die Einsatzbeamten gestellt. Gegen die drei Deutschen, zwei 16- und ein 17-Jähriger, wird nun wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. (kh)

 

Tatverdächtiger nach Unfallflucht gestellt

Zeit:     08.03.2022, 20:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Ein Hyundai-Fahrer fuhr gegen ein Verkehrsschild und wollte anschließend die Flucht antreten. 

Ein zunächst Unbekannter befuhr mit seinem Pkw am Dienstagabend die Stadionallee und kollidierte in einer Kurve mit einem Verkehrsschild. Eine Zeugin nahm quietschende Reifen und einen Knall wahr. Als sie zur Unfallstelle lief, beobachtete sie einen Mann, der ein Verkehrszeichen aufhob und die Böschung hinunter warf. Sie informierte daraufhin die Polizei. Die Beamen stellten vor Ort einen 19-jährigen Afghanen. An seinem Hyundai fanden sie unfalltypische Spuren, deren Schadenshöhe, zusammen mit dem Verkehrsschild, auf rund 2.000 Euro geschätzt wurde. Der junge Mann muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. (kh)

 

Zahlreiche Garagen beschmiert

Zeit:     07.03.2022, 19:00 Uhr bis 08.03.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Im Ortsteil Neuplanitz hatten es Graffitisprayer auf mehrere Garagen abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmitttag beschmierten Unbekannte an der Jablonecer Straße mehrere Garagen großflächig mit schwarzen Schriftzügen. Da es sich um insgesamt 13 Gebäude handelte, summierte sich der entstandene Sachschaden auf rund 5.000 Euro.

Sind Ihnen im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich im Bereich des Garagenkomplexes aufhielten und mit den Schmierereien in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Zwickau nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0375 44580 entgegen. (kh)

 

Sachbeschädigung an Polizeistandort

Zeit:     07.03.2022, 21:00 Uhr bis 08.03.2022, 07:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unbekannte beschädigten ein Fenster eines Polizeigebäudes.

Unbekannte beschädigten ein Fenster des Polizeistandortes Crimmitschau an der Fabrikstraße. Vermutlich warfen sie einen Stein gegen das Gebäude und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in der Nähe der Örtlichkeit aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Werdau bittet um Hinweise unter 03761 7020. (kh)

 

Brand in Entsorgungsfahrzeug

Zeit:     08.03.2022, 11:15 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Unsachgemäße Müllentsorgung führt zu Brand in Entsorgungsfahrzeug.

Auf dem Richard-Wagner-Ring entfachte am Dienstagmittag ein Feuer im Sammelbehälter eines Müllentsorgungsfahrzeugs. Ursächlich war vermutlich ein nicht ordnungsgemäß entsorgter Nachfüllzylinder mit Feuerzeuggas, der eine Stichflamme, verbunden mit einem lauten Knall, auslöste. Kameraden der Feuerwehren Crimmitschau und Werdau konnten den Brand vor Ort löschen. Ein Schaden entstand glücklicherweise nicht. (kh)

 

Verkehrsunfall mit vier Verletzten

Zeit:     08.03.2022, gegen 15:20 Uhr
Ort:      Meerane

Ein Vorfahrtsfehler führt zu einem schweren Unfall und Sperrung der Straße.

Am Dienstagnachmittag befuhr ein 33-jähriger Deutscher mit seinem Volvo die Badener Straße aus Richtung Bahnhof in Richtung Poststraße. Auf Höhe der Einmündung Annenstraße, bog er nach links Richtung Parkplatz ab.  Dabei übersah er den entgegenkommenden Audi einer 29-Jährigen und es kam in der Folge zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeugführer, sowie die in den Fahrzeugen sitzenden Kleinkinder im Alter von einem Monat und einem Jahr wurden verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Alle vier Verletzten konnten dieses nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 16.000 Euro. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Meerane beseitigten auslaufende Betriebsmittel, die Unfallfahrzeuge wurden abgeschleppt. Die Straße war in diesem Bereich rund zwei Stunden voll gesperrt. (hd/rko)

 

Rote Simson S51 gestohlen

Zeit:     08.03.2022, 08:45 Uhr bis 08.03.2022, 14:25 Uhr
Ort:      Hohenstein- Ernstthal

Einer Schülerin wurde während des Unterrichts ihr geliebtes Moped gestohlen.

Ein auf einem Parkplatz an der Schulstraße ordnungsgemäß geparktes Moped der Marke Simson S51 wurde im oben benannten Zeitraum von bislang Unbekannten entwendet. Zum Zeitpunkt des Diebstahls war es mit einem dicken Stahlschloss zwischen Rahmen und Hinterrad gesichert. Es befindet sich in einem guten originalen Zustand ohne besondere Merkmale. Der Stehlschaden wird mit rund 3.000 Euro angegeben.

Wer hat an diesem Tag Personen, die mit dem Verschwinden des Kleinkraftrades im Zusammenhang stehen könnten, beobachtet? Zeugenaussagen nimmt telefonisch das Polizeirevier in Glauchau entgegen. Telefon 03763 640  (rko)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt