1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Drogen gefunden

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 10.03.2022, 13:00 Uhr

Drogen gefunden

 

Zittau, Bahnhofstraße

09.03.2022, 15:00 Uhr

 

Beamte des örtlichen Reviers haben am Mittwochnachmittag bei einer Personenkontrolle an der Bahnhofstraße in Zittau Drogen gefunden. Bei der Durchsuchung eines 36-jährigen Tschechen fanden die Uniformierten mehrere Tabletten und Cliptüten mit einer zunächst unbekannten Substanz. Ein Test reagierte sowohl bei dem Tatverdächtigen als auch bei dem Stoff positiv auf Amphetamine. Die Ordnungshüter stellten die Suchtmittel sicher und fertigten eine Strafanzeige. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)


Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Riskantes Überholmanöver

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
09.03.2022, 11:45 Uhr

Am Mittwochvormittag hat ein Golf-Fahrer auf der Autobahn 4 Höhe Parkplatz Löbauer Wasser ein riskantes Überholmanöver durchgeführt. Der 39-jährige Pkw-Fahrer überholte drei Sattelzüge mit offenbar überhöhter Geschwindigkeit, wobei er über den Seitenstreifen und die Parkplatzeinfahrt fuhr. Die Autobahnpolizei fertigte eine entsprechende Anzeige. (su)


Betrunken und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
09.03.2022, 17:40 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Zollbeamte auf der Autobahn 4 an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf einen Sattelzug kontrolliert. Die Fahrerlaubnis des 49-jährigen polnischen Fahrers war bereits abgelaufen. Kollegen der Autobahnpolizei führten einen Alkoholtest durch und stellten dabei einen Wert von umgerechnet 2,26 Promille fest. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt, beschlagnahmten den Führerschein und brachten den Lkw-Lenker zur Blutentnahme. Sie erstatteten entsprechende Anzeigen. (su)


Transporter auf Abwegen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Burkau
09.03.2022, 23:20 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag ist es auf der Autobahn 4 an der Anschlussstelle Burkau zu einem Verkehrsunfall mit einem Transporter gekommen. Der 45-jährige Sprinter-Fahrer kam aus bislang unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden belief sich auf circa 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (su)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Musikanlagen aus Keller verschwunden

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
07.03.2022 - 08.03.2022, 18:30 Uhr
09.03.2022, 17:45 Uhr polizeibekannt

Langfinger haben zwischen Montag und Dienstagabend eine Musikanlage aus einem Keller in Bautzen gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Art und Weise in das Mehrfamilienhaus und gewaltsam in ein Abteil. Sie nahmen einen Subwoofer, zwei Boxen, eine Endstufe, ein Mischpult sowie ein Funkmikrofonset mit. Das gesamte Equipment hatte einen Wert von rund 4.500 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Polizisten sicherten Spuren und erstatteten Anzeige. Der Bautzener Kriminaldienst ermittelt. (al)


Betrunken gegen Zaun gefahren

Bautzen, Privatweg
09.03.2022, 16:25 Uhr

Ein Mann ist am Mittwochnachmittag betrunken gegen einen Zaun in Bautzen gefahren. Der 70-Jährige befuhr mit seinem Nissan einen Privatweg. Er gab plötzlich Gas und stieß gegen einen Stahlzaun. Das Fahrzeug kippte um und blieb auf dem Dach liegen. Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei eilten vor Ort. Die Kameraden retteten den Fahrer aus dem Auto. Es kam der Verdacht auf, dass er unter dem Einfluss von Alkohol stehen könne. Da ein Test vor Ort nicht möglich war, fand eine Blutentnahme im Krankenhaus statt. Das Ergebnis stand noch aus. Der deutsche Lenker erlitt Verletzungen. Die Polizisten erstatteten eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)


Audi entwendet

Radeberg, Kopernikusstraße
08.03.2022, 14:15 Uhr - 09.03.2022, 05:15 Uhr

Autodiebe haben zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen an der Kopernikusstraße in Radeberg zugeschlagen. Sie erbeuteten einen braunen Audi Q5. Der Zeitwert des sieben Jahre alten Wagens belief sich auf etwa 15.000 Euro. Eine Streife schrieb das Auto zur internationalen Fahndung aus. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz. (al)


Tempo überwacht

Ohorn, Pulsnitzer Straße
09.03.2022, 10:15 Uhr - 11:50 Uhr

Beamte des zuständigen Reviers haben am Mittwochvormittag auf der Pulsnitzer Straße in Ohorn die Geschwindigkeit überwacht. Dort gilt ein Tempolimit von 50 km/h. Bei der reichlich eineinhalbstündigen Kontrolle passierten rund 70 Fahrzeuge die Messstelle, sieben zu schnell. Die höchste Überschreitung lag abzüglich der Toleranz bei 32 km/h. Die Polizisten erhoben fünf Verwarngelder und leiteten zwei Bußgeldverfahren ein. (su)


Betrunken unterwegs

Ottendorf-Okrilla, Radeburger Straße
09.03.2022, 14:50 Uhr

Am Mittwochnachmittag haben Beamte des zuständigen Reviers an der Radeburger Straße in Ottendorf-Okrilla einen VW Caddy kontrolliert. Ein Alkoholtest beim 37-jährigen Fahrer ergab einen Wert von umgerechnet 0,56 Promille. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (su)


Mountainbike gestohlen

Hoyerswerda, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
01.03.2022, 09:20 Uhr - 13:20 Uhr

Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, haben unbekannte Täter am Dienstag, den 1. März 2022, ein Mountainbike an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Das Zweirad stand gesichert vor der Sporthalle einer Schule.  Der Geschädigte gab den Wert des orangefarbenen Drahtesels von Fuji mit rund 850 Euro an. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Fahrrad. (ks)


Geschwindigkeitskontrolle vor Schule

Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
09.03.2022, 07:15 Uhr - 12:15 Uhr

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion haben am Mittwochvormittag vor der Schule auf der Karl-Liebknecht-Straße in Lauta die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h kontrolliert. Während der fünfstündigen Kontrolle passierten rund 790 Fahrzeuge den Laser, 31 zu schnell. Die höchste Überschreitung betrug 47 km/h. Den Temposünder erwarten dafür ein Bußgeld von 400 Euro, zwei Punkte im Zentralregister in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Insgesamt sprachen die Polizisten 17 Verwarn- und 14 Bußgelder aus. (su)


Parkenden Pkw übersehen

Wittichenau, Saalauer Straße
09.03.2022, 07:30 Uhr

Am Mittwochmorgen hat ein 31-jähriger Mitsubishi-Fahrer an der Saalauer Straße in Wittichenau offenbar einen am Straßenrand parkenden VW übersehen und einen Verkehrsunfall verursacht. Der Unfallverursacher kam vom Kolpingplatz und fuhr auf den Up! einer 51-jährigen Frau auf. Der Blechschaden belief sich auf etwa 8.000 Euro. (ks)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Bronzefigur gestohlen – Zeugen gesucht

 

Bezug: 1. Medieninformation vom 1. März 2022

 

Görlitz, Friedhofstraße

22.02.2022 - 24.02.2022

 

Unbekannte Täter haben zwischen Dienstag, den 22. und Donnerstag, den 24. Februar 2022 auf dem alten Friedhof in Görlitz die Totenruhe gestört und eine Bronzefigur gestohlen. Die Skulptur in Form eines Baumes befand sich auf einem Grab an der Friedhofstraße und hatte einen Wert von etwa 2.000 Euro. Die Diebe entkamen mit der etwa einen Meter großen und etwa sieben Kilogramm schweren Bronzefigur und hinterließen einen bislang unbekannten Sachschaden. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

 

Wer kann Hinweise zum Verbleib dieser Skulptur geben? Diese nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Anlage: Foto vom Grabstein mit Figur (ks)


Dieb greift Mitarbeiter an – Zwei Tatverdächtige gestellt

Görlitz, Bahnhofstraße
09.03.2022, gegen 12:55 Uhr

Zwei Diebe haben am Mittwochmittag in einem Einkaufsmarkt an der Bahnhofstraße in Görlitz lange Finger gemacht. Sie steckten sich Lebensmittel im Wert von etwa 20 Euro in die Taschen und wollten dann gehen, ohne zu bezahlen. Im Kassenbereich sprach sie ein Mitarbeiter an. Einer der Täter schlug mit seinem Ellenbogen gegen den Kopf des Angestellten, um zu entkommen. Dieser erlitt leichte Verletzungen. Der Fluchtversuch blieb jedoch erfolglos. Mitarbeiter hielten beide Tatverdächtige, einen 27- und einen 28-Jährigen, bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Deutschen sehen sich nun dem Vorwurf des räuberischen Diebstahls gegenüber. Die Ermittlungen übernahm der Görlitzer Kriminaldienst. (al)


Unfall beim Ausparken

Görlitz, Hugo-Keller-Straße
09.03.2022,  17:15 Uhr

Zu einem Unfall beim Ausparken ist es am Mittwochnachmittag in Görlitz gekommen. Eine 41-jährige Skoda-Fahrerin wollte vom Seitenstreifen der Hugo-Keller-Straße ausparken. Beim Losfahren bemerkte sie einen entgegenkommenden VW Golf einer 54-Jährigen und stoppte. Dennoch kam es zur Kollision. Beide Lenkerinnen blieben unverletzt. Es entstand Sachschaden von rund 7.000 Euro. (al)


In Werkstatt eingebrochen

Mittelherwigsdorf, Schenkstraße
08.03.2022, 16:30 Uhr - 09.03.2022, 06:55 Uhr

Einbrecher hatten es zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen auf eine Werkstatt an der Schenkstraße in Mittelherwigsdorf abgesehen. Sie brachen in das Gebäude ein und stahlen eine leere Kasse und ein Lasergerät von Bosch. Die Beute der Täter hatte einen Wert von rund 1.200 Euro. Zudem verursachten sie einen Sachschaden von circa 150 Euro. Eine Streife kam vor Ort, nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)


Beim Überholen frontal zusammengestoßen

Olbersdorf, Bertsdorfer Straße
10.03.2022, 07:25 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es zwischen Bertsdorf und Olbersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein 19-jähriger Toyota-Fahrer setzte zu einem Überholmanöver an, obwohl ein vorausfahrendes Fahrzeug nach links auf ein Agrar-Gelände abbiegen wollte. Dabei bemerkte der Fahrer offenbar nicht, dass sich in dem Moment bereits ein Pkw im Gegenverkehr befand. Beide Autos stießen frontal zusammen. Der Unfallverursacher kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus; die 41-jährige Fahrerin des entgegenkommenden Skoda und eine neunjährige Insassin erlitten leichte Verletzungen. Auch sie wurden im Krankenhaus behandelt. An den beiden Pkw entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 40.000 Euro. Sie wurden abgeschleppt. Zur Beseitigung der Unfallfolgen war auch die freiwillige Feuerwehr Olbersdorf im Einsatz. Die Straße war vorübergehend voll gesperrt. (su)


Verpuffung im Kachelofen

Boxberg, OT Tauer, Alte Försterei

09.03.2022, 09:00 Uhr

 

Am Mittwochmorgen ist es an der Alten Försterei in Tauer offenbar zu einer Verpuffung in einem Kachelofen gekommen. Dadurch fing ein in der Nähe des Ofens stehender Sessel Feuer. Eine 80- jährige Bewohnerin verließ das Haus rechtzeitig. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Die Seniorin blieb unverletzt und kam mit einem Schrecken davon. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. (ks)

 


MTB entwendet

 

Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring

09.03.2022, 21:45 - 23:00 Uhr

 

Am Mittwochabend haben unbekannte Täter ein Mountainbike am Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser entwendet. Das schwarze Fully von Canyon stand in einem Gemeinschaftskeller und hatte einen Wert von circa 800 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Grabstein mit Figur

Download: Download-IconGrabsteinXmitXFigur-637825150410711772.jpg
Dateigröße: 1847.90 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106