1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rechte Parolen skandiert und Mann geschlagen - Tatverdächtige gestellt/Zeugen gesucht

Medieninformation: 115/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 11.03.2022, 13:00 Uhr

Chemnitz

Rechte Parolen skandiert und Mann geschlagen – Tatverdächtige gestellt/Zeugen gesucht

Zeit:     10.03.2022, gegen 20:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(755) Chemnitzer Polizeibeamte stellten am Donnerstagabend fünf Jugendliche und Heranwachsende, die zuvor mutmaßlich rechte Parolen skandiert und einen Mann gemeinschaftlich geschlagen hatten.

Im Polizeirevier Chemnitz-Nordost war ein leicht verletzter Mann (47) erschienen. Seinen Angaben zufolge war der 47-Jährige die Hartmannstraße entlang gelaufen und hatte aus einer Gruppe heraus Sieg Heil-Rufe gehört und das Zeigen des Hitlergrußes gesehen. Er ging daraufhin zu der Gruppierung und forderte die Personen auf, die verbotenen Handlungen zu unterlassen. In der Folge umstellten sie den Mann an einer Bushaltestelle und schlugen und traten ihn gemeinschaftlich. Nachdem die Angreifer von dem 47-Jährigen abgelassen hatten, suchte der Geschädigte das nahegelegene Polizeirevier auf.

Die eingesetzten Polizisten stellten kurz darauf im Bereich der Ermafa-Passage die beschriebenen Tatverdächtigen an der Bushaltestelle. Bei den teils erheblich alkoholisierten Jugendlichen und Heranwachsenden handelt es sich um zwei Frauen (15/ungarisch, 20/deutsch) und drei junge Männer (2x 17/deutsch, 18/deutsch).

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung sowie des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. Zeugen, die das Tatgeschehen bemerkt haben, Angaben zu den jeweiligen Tatbeteiligungen oder möglicherweise weiteren Beteiligten machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Beute in Garage gemacht

Zeit:     05.03.2022, 15:00 Uhr bis 10.03.2022, 19:00 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(756) Unbekannte betraten einen Garagenkomplex an der Haydnstraße und brachen anschließend in eine Garage ein. In der Folge entwendeten die Einbrecher u.a. ein Notstromaggregat sowie diverse Werkzeuge im Gesamtwert von ca. 2.100 Euro. Zudem entstand ein einbruchsbedingter Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Beim Anfahren aufgefahren

Zeit:     10.03.2022, 10:50 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(757) Beim Losfahren an der Ampelkreuzung Zschopauer Straße/Lutherstraße fuhr am Donnerstag der 26-jährige Fahrer eines Pkw Audi auf einen Pkw Renault, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 600 Euro entstand. Die Renault-Fahrerin (43) erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit:     10.03.2022, 15:35 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(758) In der Fraunhoferstraße fuhr am Donnerstag der 19-jährige Fahrer eines Pkw BMW auf einen verkehrsbedingt bremsenden Pkw Renault (Fahrer: 60). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 14.000 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Polizei sucht Zeugen zu mutmaßlichem Fahrrad-Unfall

Zeit:     09.03.2022, 15:05 Uhr
Ort:      Großhartmannsdorf

(759) Am Mittwochnachmittag verständigte ein Junge (13) die Polizei, nachdem er in der Hauptstraße am Fahrbahnrand, nahe eines abgestellten Pkw, u.a. eine Armbanduhr, einen Fahrradkorb sowie einen frischen Blutfleck bemerkt hatte. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand könnte sich am Fundort zwischen der Muldaer Straße und der Bushaltestelle „Bäckerei“ ein Unfall mit einem Fahrradfahrer zugetragen haben.

Die Polizei fragt: Wer hat in dem beschriebenen Bereich am Mittwoch Beobachtungen gemacht, die mit den Feststellungen in Verbindung stehen? Wer hat gegebenenfalls einen Vorfall mit einem Fahrradfahrer beobachtet? Wem gehören die aufgefundenen Gegenstände? Unter Telefon 03731 70-0 werden im Polizeirevier Freiberg Hinweise entgegengenommen. (mg)

Die langsame Fahrweise …

Zeit:     10.03.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Döbeln

(760) … eines Pkw Mercedes fiel am Donnerstag einer Polizeistreife in der Leipziger Straße auf. Auf Höhe der Terrassenstraße hielten die Beamten das Auto an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 49-jährigen Fahrer wahr. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,24 Promille. Für den 49-Jährigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Erzgebirgskreis

Lagerhaus brannte

Zeit:     11.03.2022, 00:30 Uhr polizeibekannt
Ort:      Thum

(761) Kurz nach Mitternacht stellte die Polizei nach einem Zeugenhinweis fest, dass auf dem Markt eine Papiermülltonne brannte. Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, hatten die Flammen auf ein unmittelbar angrenzendes Lagerhaus übergegriffen. Durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte die weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand am Gebäude und an der Mülltonne ein Gesamtschaden von ca. 50.000 Euro. Die Brandursache konnte noch nicht geklärt werden. Die Polizei hat dahingehend Ermittlungen aufgenommen. (PR) 

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     10.03.2022, 18:50 Uhr
Ort:      Schlettau

(762) In der Böhmischen Straße hielten Polizisten am Donnerstagabend einen Renault-Transporter an. Bei der anschließenden Kontrolle bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem 43-jährigen Fahrer. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von
1,58 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     11.03.2022, 05:30 Uhr
Ort:      Schlettau

(763) Von der Böhmischen Straße (S 267) nach links auf die bevorrechtigte Schwarzenberger Straße (B 101) in Richtung Scheibenberg fuhr am Freitag früh der 60-jährige Fahrer eines Pkw Dacia. Dabei kollidierte der Dacia mit einem auf der Bundesstraße aus Richtung Scheibenberg kommenden Pkw BMW. Der BMW-Fahrer (51) wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Im Kurvenbereich kollidiert

Zeit:     10.03.2022, 14:35 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz

(764) Die Chemnitzer Straße (B 95) aus Richtung Annaberg-Buchholz in Richtung Chemnitz befuhr am Donnerstagnachmittag die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan. Im Kreuzungsbereich B 95/S 260/S261 bog die 47-Jährige nach links auf die S 260 in Richtung Tannenberg ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem auf der B 95 aus Richtung Chemnitz entgegenkommenden Pkw Dacia (Fahrer: 75). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. (Kg)

Katalysator gestohlen

Zeit:     22.02.2022, 17:00 Uhr bis 08.03.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Hüttengrund

(765) Unbekannte Täter entwendeten in der Straße Hüttengrund aus einem Pkw Audi gewaltsam einen Katalysator. Der Gesamtschaden am Fahrzeug wurde auf rund 2.600 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Drei Schwerverletzte und hoher Sachschaden bei Auffahrunfall/Zeugen gesucht

Zeit:     10.03.2022, 23:15 Uhr
Ort:      Jahnsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(766) Der 46-jährige Fahrer eines Sattelzuges MAN befuhr Donnerstagnacht den rechten Fahrstreifen der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Auf Höhe der Ausfahrt des Parkplatzes „Am Neukirchner Wald“ soll ein bisher unbekannter, weißer Kleintransporter vom Beschleunigungsstreifen unmittelbar vor dem Sattelzug auf die rechte Spur der Autobahn 72 gefahren sein. Um einen Unfall zu vermeiden, wich der Sattelzug-Fahrer in den linken Fahrstreifen aus, wo der Fahrer (26) eines Pkw BMW ein Auffahren auf den Sattelzug nicht mehr verhindern konnte. Bei dem Unfall wurden nach dem derzeitigen Kenntnisstand der BMW-Fahrer sowie seine zwei Mitfahrer (beide 21) schwer verletzt. Am Auflieger des Lkw und dem BMW entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 69.000 Euro. Der unbekannte Kleintransporter, der ein graues Planenverdeck gehabt haben soll, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.
Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zum unbekannten, weißen Kleintransporter und dessen Fahrer/in machen?
Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Autobahnpolizeirevier Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

Bei Auffahrunfall verletzt

Zeit:     10.03.2022, 14:50 Uhr
Ort:      Stollberg

(767) Die August-Bebel-Straße (B 169) in Richtung Aue-Bad Schlema befuhren am Donnerstag die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Mitsubishi und die 24-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Als die Seat-Fahrerin verkehrsbedingt anhielt, fuhr die Mitsubishi-Fahrerin auf den Seat. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. Die 24-jährige Seat-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

In Gegenverkehr geraten

Zeit:     10.03.2022, 10:20 Uhr
Ort:      Zwönitz

(768) Der 78-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Donnerstag die Dorfchemnitzer Straße in Richtung Niederzwönitzer Straße. Auf Höhe der Kurzen Gasse kam der Skoda nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte seitlich mit einem entgegenkommenden Pkw Suzuki (Fahrerin: 74) und danach noch mit einem auf der Gegenfahrbahn haltenden Lkw Mercedes (Fahrer: 60). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 12.000 Euro.


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106