1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Küchenbrand – fünf Personen verletzt

Verantwortlich: Thomas Herrmann (th)
Stand: 12.03.2022, 11:30 Uhr

Küchenbrand – fünf Personen verletzt

 

Bischofswerda, Bautzener Straße

12.03.2022, 20:20 Uhr

 

In den Freitagabendstunden eilten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Küchenbrand in die Bautzener Straße. Hier kam es zum Brand einer Küche, welcher durch starke Rauchentwicklung das gesamte Mehrfamilienhaus in Mitleidenschaft zog.

Eine 24-jährige Mieterin stellte die Fritteuse zur Zubereitung von Speisen an und nutzte die Aufwärmphase des Öles um andere Dinge zu erledigen. Dabei vergaß sie offenbar das eingeschaltete Küchengerät, in welchem sich nach einiger Zeit das Fett entzündete. Ihr 23-jähriger Lebensgefährte bemerkte dies und versuchte die Fritteuse zum Küchenfenster hinauszuwerfen. Dies scheiterte und die Küche geriet in Vollbrand. Dabei griffen die Flammen auf die Decke zum ersten Obergeschoss über. Die durch die Rettungsleitstelle eingesetzten 72 Kameraden der Feuerwehr, welche mit 16 Fahrzeuge vor Ort waren, mussten in der Folge diese Wohnung öffnen um entstandene Glutnester abzulöschen.

Der Lebensgefährte der Brandverursacherin erlitt schwere Brandverletzungen an seinen Armen. Er wurde zunächst mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht und anschließend in eine Leipziger Spezialklinik geflogen. Sie selbst erlitt einen Schock. Außerdem wurde eine 40-jährige Mieterin mit ihren beiden Kindern (w/6 und m/13) wegen Rauchgasintoxikation ambulant versorgt.

Kameraden der Feuerwehr gelang es eine noch im Haus befindliche Katze zu retten. Der Kreisbrandmeister stufte alle drei Wohnungen des Mehrfamilienhauses als derzeit unbewohnbar ein. Es entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

 

Auffahrunfall mit Sachschaden

BAB 4, Dresden - Görlitz, Kilometer 24,5 zwischen Pulsnitz und Ohorn

11.03.2022, 14.40 Uhr

Der Fahrer (m/PL/48) eines VW Passat befuhr die BAB 4 in Richtung Görlitz. Auf Höhe des Kilometer 24,5 fuhr er aufgrund von Unachtsamkeit auf den vor ihm fahrenden Audi (Fahrer: m/PL/53) auf. In der Folge geriet er zwischen die Mittelschutzplanke und dem Audi und kam schließlich vor ihm zum Stillstand. Personen wurden nicht verletzt. Beide Fahrzeug wurden durch Abschleppdienste vom Unfallort geschleppt. Der Sachschaden wird mit ca. 15.000 Euro beziffert.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Vorfahrtsunfall – drei Person leicht verletzt

Bautzen, Steinstraße / Am Ziegelwall (Ingenieurskreuzung)

12.03.2022, 19.30 Uhr 

Der 18-jährige Fahrer eines Pkw Opel befuhr die Steinstraße und hatte die Absicht an der Ingenieurskreuzung nach links in die Steinstraße abzubiegen. Dabei übersah er den ihm entgegenkommenden Transporter Renault Traffic. Dessen 54-jähriger Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Bei dem Zusammenstoß wurden neben dem Fahrer des Verursacherfahrzeuges auch die beiden Insassen (w/18 und w/19) leicht verletzt. Auf Grund auslaufender Betriebsflüssigkeiten wurde die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt. Die Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

 

Radfahrer leicht verletzt

Großröhrsdorf, Bandweberstraße

11.03.2022, 14:25 Uhr

Ein 14-jähriger Radfahrer fuhr aus einem Grundstück ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit einem auf der Bandweberstraße in Richtung Bretnig fahrenden Pkw Dacia. Dessen 18-jähriger Fahrer konnte den Zusammenstoß mit dem Radler nicht mehr verhindern. Er stürzte und erlitt dabei leichte Abschürfungen an seinen Knien. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 250 Euro beziffert.

 

Beim Nachsitzen erwischt

Hoyerswerda, Claus-von-Stauffenberg-Straße

10.03.2022 bis 11.03.2022, 06:50 Uhr

Ein polizeibekannter 35-jähriger Mann drang durch Einschlagen der Scheibe einer Seitentür gewaltsam in die Räumlichkeiten der Oberschule ein. In der Folge durchsuchte er mehrere Räume und legte sich anschließend Schlafen. In den Morgenstunden wurde er durch den Hausmeister der Schule geweckt und an die Polizei gegeben. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 500 Euro beziffert.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Wohnwagen entwendet

Markersdorf, Oldenburger Ring

10.03.2022, 19.00 Uhr bis 11.03.2022, 06.00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten einen auf dem Grundstück abgestellten älteren weißfarbenen Wohnwagen. Dieser war nicht mehr für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und hat einen Zeitwert von 500 Euro.

 

Einbruch in ein Cafe´

Zittau, Frauenstraße

10.03.2022, 18:30 Uhr bis 11.03.2022, 09:45 Uhr

Unbekannte Täter gelangten durch Einschlagen einer Fensterscheibe in die Räumlichkeiten eines Cafe`s und entwendeten eine aufgefundene Geldkassette inclusive eines zweistelligen Betrages Wechselgeld. Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 500 Euro beziffert.

 

Tragischer Verkehrsunfall

Boxberg, Friedensstraße

11.03.2022, 19:25 Uhr

In den Freitagabendstunden ereignete sich ein tragischer Verkehrsunfall auf der Friedensstraße in Boxberg. Hier fuhr der 20-jährige Fahrer eines Lkw Mercedes Sprinter Pritsche rückwärts und übersah einen 83-jährigen Fußgänger. In der Folge kam es zum Zusammenstoß, wobei der Mann zu Fall kam. Er erlag seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Sachschaden entstand nicht.

Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz übernahm die Unfallaufnahme. Ein Gutachter unterstützte die Polizei bei der Sicherung aufgefundener Unfallspuren.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106