1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Waldgebiet/Zeugenaufruf

Medieninformation: 118/2022
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 13.03.2022, 09:11 Uhr

Chemnitz

Brand in Waldgebiet/Zeugenaufruf

Zeit:     12.03.2022, gegen 15:10 Uhr
Ort:      OT Hutholz

(775) Samstagnachmittag war es zum Brand in einem Waldstück neben der Wolgograder Allee gekommen. Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten auf einer Fläche von etwa 100 Metern mal 100 Metern mehrere Brandstellen im Unterholz fest und konnten diese löschen. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Im Zuge erster Ermittlungen wurde bekannt, dass Zeugen einen Jugendlichen in dem Bereich beobachtet hatten, welcher Böller gezündet haben soll. Einsatzkräfte konnten den beschriebenen Jugendlichen jedoch nicht mehr feststellen.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Zeugen, die Personen im Bereich des benannten Waldstückes beobachtet haben, die mit dem Brandgeschehen in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter der Rufnummer 0371 5263-0 entgegen. (ju)

Mit Laserpointer hantiert – Polizist geblendet

Zeit:     12.03.2022, 23:25 Uhr
Ort:      OT Siegmar

(776) Am späten Samstagabend war ein 16-Jähriger mit einem Bekannten zu Fuß auf der Zwickauer Straße unterwegs. Dabei hantierte der Jugendliche mit einem Laserpointer und leuchtet mit diesem in die Umgebung. Der Laserstrahl blendete in der Folge den Fahrer (31) eines Funkstreifenwagens, welcher auf der Zwickauer Straße unterwegs war. Das Sehvermögen des Polizisten war deutlich beeinträchtigt. Bei der Kontrolle des 16-Jährigen stellten die Beamten zudem zwei Joints fest und sicher.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Laserpointer sind kein Spielzeug! Blendungen mit einem Laserpointer können irreversible Schäden am Auge verursachen! (ju)

Landkreis Mittelsachsen

Zusammenstoß mit Entgegenkommenden


Zeit:     12.03.2022, 17:35 Uhr
Ort:      Seelitz, OT Städten

(777) Die Fahrerin (50) eines Pkw Skoda befuhr die Straße Zur Mühle aus Richtung Bernsdorf in Richtung Städten. An einer Engstelle erkannte sie aufgrund der tiefstehenden Sonne einen entgegenkommenden Pkw VW (Fahrer: 32) zu spät und stieß mit diesen zusammen. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. An den Autos entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (ju)

Radfahrer mit knapp zwei Promille gestoppt

Zeit:     13.03.2022, gegen 00:30 Uhr
Ort:      Freiberg

(778) In der Brennhausgasse stoppten Beamte des Polizeireviers Freiberg eine Radfahrer (18). Ein bei der anschließenden Kontrolle mit dem 18-Jährgien durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Für den jungen Mann folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Auch sein Fahrrad wurde sichergestellt. Es besteht der Verdacht, dass es aus einer Diebstahlshandlung stammt. (ju)

Erzgebirgskreis

Wiesenbrand/Polizei sucht Zeugen

Zeit:     12.03.2022, gegen 16:25 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(779) In Schwarzenberger im Pappelweg, nahe der Waldbühne, brannte gestern Nachmittag eine Wiese auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern. Vor dem Brandausbruch hatten Zeugen einen Knall vernommen, sodass das Feuer möglicherweise durch einen Böller ausgelöst wurde.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und bittet Zeugen, die relevante Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Brand gemacht haben, sich zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. (ju)

7.500 Euro Schaden nach Verkehrsunfall

Zeit:     12.03.2022, 11:50 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(780) Die Fahrerin (36) eines Pkw VW befuhr Samstagmittag die Oberwürschnitzer Straße in Richtung Stollberg. Dabei erkannte sie offenbar zu spät, dass der vor ihr fahrendende Seat wegen eines abbiegenden Pkw abbremsen musste. Der VW fuhr auf den Seat. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 7.500 Euro. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106