1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz in Dresden und dem Umland

Medieninformation: 149/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 14.03.2022, 21:06 Uhr

Polizeieinsatz in Dresden und dem Umland

Am Montagabend führte die Polizeidirektion Dresden einen Einsatz durch. Hintergrund waren Protestaktionen von Kritikern der Corona-Maßnahmen sowie entsprechende Gegenversammlungen.

Landeshauptstadt Dresden

In Dresden sicherte die Polizei an Abend vier angezeigte Versammlungen ab, darunter einen Autokorso, der in Dresden startete und nach Sebnitz führte.

Außerdem versammelten sich Kritiker der Corona-Maßnahmen am Wiener Platz zu einer nicht angezeigten Protestaktion. Danach liefen die Teilnehmer durch die Innenstadt. Ein Versammlungsleiter war, trotz wiederholter Ansprache, nicht ausfindig zu machen. Vor diesem Hintergrund lenkten die Einsatzkräfte der Polizei den Aufzug. Letztlich endete die Protestaktion an der Lennéstraße. An verschiedenen Stellen entlang der Strecke demonstrierten Menschen gegen den Aufzug, so unter anderem auf der Prager Straße sowie der Lennéstraße.

Im Vorfeld der Protestaktion kam es auf der Prager Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern (24, 47). Ersten Ermittlungen zufolge waren die beiden auf dem Weg zum Versammlungsgeschehen in Streit geraten. In der Folge schlug der Jüngere den Älteren. Gegen den 24-jährigen Deutschen wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Landkreis Meißen

Am Abend sicherten Polizeibeamte fünf angezeigte Versammlungen im Landkreis ab.

Nicht angezeigte Protestaktionen von Kritikern der Corona-Maßnahmen fanden unter anderem in Coswig, Großenhain, Meißen, Radebeul, Riesa, Strehla, Nünchritz und Zabeltitz statt. Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Sächsische Versammlungsgesetz wurden eingeleitet.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Am Abend sicherten Polizeibeamte drei angezeigte Versammlungen im Landkreis ab.

Nicht angezeigte Protestaktionen von Kritikern der Corona-Maßnahmen fanden unter anderem in Bad Schandau, Bannewitz, Dippoldiswalde, Neustadt in Sachsen, Kreischa, Schmiedeberg, Stolpen und Wilsdruff statt.

Im Zusammenhang mit der nicht angezeigten Versammlung in Bad Schadnau haben Polizeibeamte zwei Rädelsführer festgestellt. Gegen die beiden wird wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt. Einer von ihnen wird sich zudem wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten müssen.

Einsatzkräfte

Insgesamt 528 Beamte waren im Einsatz. Unterstützt wurde die Polizeidirektion Dresden von der sächsischen Bereitschaftspolizei sowie Polizisten aus Bayern. Ein Medienschutzteam der Dresdner Polizei war ebenfalls im Einsatz. (ml)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233