1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kleintransporter gestohlen – Fiat geortet und sichergestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 16.03.2022, 13:00 Uhr

Kleintransporter gestohlen – Fiat geortet und sichergestellt

Kottmar, OT Neueibau, Dorfstraße

Bogatynia, Polen

14.03.2022, 17:00 Uhr - 15.03.2022, 06:10 Uhr

 

Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag einen Kleintransporter an der Dorfstraße in Neueibau gestohlen. Der zwei Jahre alte weiße Pritschenwagen hatte einen Wert von etwa 30.000 Euro. Im Fahrzeug befanden sich neben der Zulassung auch ein Nivelliergerät, zwei Stative sowie eine Werkzeugkiste mit diversen Ring- und Maulschlüsseln. Die Ordnungshüter fahndeten nach dem Fiat Ducato und lokalisierten den Wagen im Bogatynia. Die polnische Polizei stellte den Transporter sicher. Der Geschädigte erhält sein Fahrzeug in Kürze zurück. Die Soko Argus übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)  

 


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Zwei Katalysatoren weg

Cunewalde, Hauptstraße
10.03.2022, 13:30 Uhr - 15.03.2022, 06:30 Uhr

Unbekannte Täter haben innerhalb der letzten fünf Tage zwei Katalysatoren an der Hauptstraße in Cunewalde gestohlen. Die beiden Teile befanden sich an zwei etwa sieben Jahre alten Suzuki Jimny. Der Stehlschaden betrug etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 200 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Geschwindigkeitskontrollen

Bautzen, Tschirnerstraße
15.03.2022, 06:30 Uhr - 08:30 Uhr

Der Verkehrsüberwachungsdienst der Polizei hat das Tempo auf der Tzschirnerstraße in Bautzen überwacht. Etwa zwei Stunden lang überprüften die Beamten am Dienstagvormittag die Einhaltung der zulässigen 30 km/h in Richtung B 96. In der Zeit fuhren rund 500 Fahrzeuge durch den Laser, elf von ihnen schneller als erlaubt. Während neun Verkehrsteilnehmer mit einem Verwarngeld davon kamen, müssen zwei mit Post von der Bußgeldstelle rechnen. Ein Pkw mit Bautzener Kennzeichen war mit 51 km/h am schnellsten. Dem Verantwortlichen drohen 115 Euro Bußgeld und ein Punkt im Zentralregister. (su)

Kirschau, Bautzener Straße
15.03.2022, 09:15 Uhr - 11:15 Uhr

Auf der Bautzener Straße in Kirschau hat die Polizei am Dienstagvormittag 13 Fahrer ertappt, die zu schnell vor der Grundschule unterwegs waren. Etwa 500 weitere Verkehrsteilnehmer hielten sich während der zweistündigen Kontrolle an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. In sechs Fällen sprachen die Beamten Verwarngelder aus. Sieben Fahrer waren abzüglich der Toleranz mit mehr als 50 km/h unterwegs – Sie müssen mit Bußgeldern und Punkten rechnen. (su)


In Haus eingebrochen

Radibor, OT Wessel
15.03.2022, 08:00 Uhr bis 23:30 Uhr

Unbekannte Täter sind am Dienstag in ein Haus in Wessel eingebrochen. Die Diebe nahmen mehrere hundert Euro Bargeld und Schmuck mit. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 1.400 Euro. Den Sachschaden bezifferten die Geschädigten mit circa 100 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)  


Fensterbretter beschädigt

Kamenz, Schulplatz
14.03.2022 - 15.03.2022, 10:15 Uhr

Unbekannte Täter haben an einem Gebäude am Schulplatz in Kamenz mehrere Fensterbretter beschädigt. Die Vandalen bogen die metallenen Bretter im Erdgeschoss des Hauses hoch und beschädigten außerdem die Rahmen an zwei Fenstern. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Auto, Bus und Lkw zusammengefahren

Panschwitz-Kuckau, OT Siebitz S 100/S 101
15.03.2022, 06:50 Uhr

Auf der S 101 zwischen Crostwitz und Uhyst sind am Dienstagmorgen mehrere Fahrzeuge zusammengestoßen. Ein 59-jähriger Toyota-Fahrer beachtete an der Kreuzung zur S 100 offenbar nicht die Vorfahrt eines Busses. Dieser stieß erst gegen das Auto und dann gegen einen Lkw, der auf der S 101 hielt. Es entstand rund 10.500 Euro Schaden. Personen wurden nicht verletzt. (su)


Frau bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Kamenz, Nordstraße/Siedlungsweg
15.03.2022, 09:35 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall in Kamenz am Dienstagvormittag ist eine 24-jährige Frau leicht verletzt worden. Sie war Beifahrerin in einem Mercedes, der auf der Nordstraße in Richtung Zentrum fuhr. An der Kreuzung zum Siedlungsweg kam es zum Zusammenstoß mit einem VW Golf, der die Nordstraße in Richtung An der Windmühle überqueren wollte. Dessen 71-jährige Fahrerin hatte offenbar die Vorfahrt des Mercedes missachtet. Nach der Kollision stieß der Golf gegen den wartenden VW Polo eines 29-Jährigen. Der Polo-Fahrer, der 31-Jährige am Steuer des Mercedes und die Unfallverursacherin blieben unverletzt. Der Sachschaden betrug rund 30.000 Euro. Zum Einsatz kamen neben mehreren Polizeistreifen zwei Rettungswagen und ein -hubschrauber, Kameraden der freiwilligen Feuerwehren Kamenz und Bernbruch sowie eine Spezialfirma zur Fahrbahnreinigung. (su)


Zu schnell durch Königsbrück gefahren

Königsbrück, Kamenzer Straße
15.03.2022, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr

43 Verkehrsteilnehmer sind am Dienstagnachmittag zu schnell durch Königsbrück gefahren. Diese Zahl ist das Ergebnis einer Geschwindigkeitskontrolle der Verkehrspolizeiinspektion auf der Kamenzer Straße. Dabei nahmen die Beamten fast 1.500 Fahrzeuge unter die Lupe, die sowohl in Richtung Zentrum als auch in Richtung Kamenz unterwegs waren. In zwölf Fällen leiteten die Polizisten Bußgeldverfahren ein, die übrigen kamen mit einem Verwarngeld davon. Ein Ford mit Kamenzer Kennzeichen raste mit 83 km/h in Richtung Kamenz. Es folgen 260 Euro Bußgeld, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. (su)


Fahrradklau

Hoyerswerda, Heinrich-Mann-Straße
11.03.2022, 17:00 Uhr - 15.03.2022, 10:00 Uhr

Am Dienstagvormittag hat eine Frau in Hoyerswerda das Fehlen ihres Fahrrades festgestellt und die Polizei informiert. Das Bike stand seit vergangenem Freitag gesichert in einem eigens dafür vorgesehenen Fahrradraum eines Wohnhauses an der Heinrich-Mann-Straße. Unbekannte überwanden offenbar diese Hürde und nahmen das blaue Rad von Cube im Wert von circa 2.300 Euro mit. Die Fahndung nach dem hochwertigen Fahrrad läuft. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)


Einbruch

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
14.03.2022, 18:00 Uhr - 15.03.2022, 08:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Dienstag in ein Gebäude am Lausitzer Platz in Hoyerswerda eingebrochen. Die Diebe nahmen einen Laptop mit Ladekabel im Wert von etwa 1.500 Euro mit. Ein Sachschaden entstand nicht. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Rasanter Autofahrer

Hoyerswerda, OT Bröthen/Michalken, Moorweg
15.03.2022, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Eine Geschwindigkeitskontrolle haben Beamte am Dienstagnachmittag in Bröthen im Bereich des Moorwegs durchgeführt. Dabei erwischten sie mehrere Fahrzeugführer, die in der 50 km/h-Zone zu schnell unterwegs waren. Elf von ihnen kamen mit einem Verwarngeld davon. Den Geschwindigkeitsrekord stellte ein Fahrzeugführer auf, der mit 43 km/h zu viel durch das Radar fuhr. Er wird demnächst Post von der Bußgeldstelle erhalten. Zwei Punkte in Flensburg, ein Monat Fahrverbot und 400 Euro Bußgeld kommen auf den Lenker zu. (al)


Gleich zweimal erwischt…

Hoyerswerda, Dillinger Straße und Karl-Liebknecht-Straße
16.03.2022, 03:10 Uhr und 04:40 Uhr

…wurde am frühen Mittwochmorgen ein 21-Jähriger, der betrunken mit seinem Fahrrad in Hoyerswerda unterwegs war. Beamte kontrollierten ihn zunächst an der Dillinger Straße und stellten dabei einen Atemalkoholwert von umgerechnet 1,92 Promille fest. Die Polizisten nahmen den Deutschen mit zur Blutprobe und wiesen ihn im Anschluss darauf hin, seinen Weg zu Fuß fortzusetzen.

Diese Warnung ignorierte der junge Mann jedoch recht schnell, denn nur knapp eine halbe Stunde später trafen die Ordnungshüter ihn erneut mit seinem Drahtesel auf der Karl-Liebknecht-Straße an. Wiederum ließen sie ihn pusten, diesmal zeigte das Testgerät umgerechnet 1,58 Promille an. Während der polizeilichen Maßnahme wurde der alkoholisierte Radfahrer dann gegenüber den Uniformierten ungehalten und beleidigte sie. Neben zwei Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr zeigten sie ihn nun auch wegen Beleidigung an. (al)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Kellereinbruch in Görlitz

Görlitz, Luisenstraße
14.03.2022, 18:00 Uhr - 15.03.2022, 07:00 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Görlitzer Luisenstraße eingebrochen. Es verschwanden Fahrradteile und Werkzeuge im Gesamtwert von rund 800 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Der Kriminaldienst in Görlitz übernahm die Ermittlungen. (su)


Rauchschwaden aus Görlitzer Wohnung

Görlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße
15.03.2022, 15:30 Uhr

Am Dienstagnachmittag sind Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst auf die Carl-von-Ossietzky-Straße in Görlitz ausgerückt. Eine Zeugin hatte Rauchschwaden aus dem Wohnhaus ziehen sehen und den Notruf gewählt. Kameraden der Feuerwehr öffneten die Tür der Erdgeschoss-Wohnung. Offenbar hatte angebranntes Essen auf dem Herd zu der Rauchentwicklung geführt. Personen waren nicht in den Räumen, jedoch ein Schäferhund. Das Tier war zutraulich und kam vorübergehend im Polizeirevier Görlitz unter. Im Laufe des Nachmittags erschien dort auch der 65-jährige Wohnungsinhaber und holte den unversehrten Hund ab. Personen oder Sachen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. (su)


Unter Drogen Auto gefahren

Vierkirchen, OT Döbschütz
15.03.2022, 22:30 Uhr

Ein 33-jähriger Pole ist am späten Dienstagabend unter Drogeneinfluss durch Döbschütz gefahren. Wie eine Polizeistreife bei einer Verkehrskontrolle herausfand, hatte der Mann Amphetamine konsumiert. Seinen Ford Focus musste er vorerst stehen lassen und mit den Beamten zur Blutentnahme fahren. Diese erstatteten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel. Dem Ertappten drohen mindestens 500 Euro Bußgeld, ein Fahrverbot und Punkte im Zentralregister. (su)


Jumper-Diebstähle scheitern

Leutersdorf, Seifhennersdorfer Straße
14.03.2022, 20:00 Uhr - 15.03.2022, 06:45 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag versucht zwei Citroen Jumper an der Seifhennersdorfer Straße in Leutersdorf zu stehlen. Das Vorhaben misslang offenbar. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.000 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Auto gerammt und davon gefahren – Verursacher ermittelt

Weißwasser/O.L., Karl-Liebknecht-Straße
15.03.2022, 11:30 Uhr

Eine aufmerksame Zeugin hat am Dienstagmittag den entscheidenden Hinweis zur Aufklärung einer Unfallflucht in Weißwasser gegeben. Sie beobachtete, wie ein Toyota-Lenker mehrere Fahrzeuge auf einem Parkplatz an der Karl-Liebknecht-Straße beschädigte und dann davonfuhr. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Die Bürgerin wählte den Notruf.

Eine Streife fand heraus, dass es sich bei dem Verursacher offenbar um einen 65-Jährigen handelte. Dieser hat aktuell keine Fahrerlaubnis. Die Polizisten zogen den Fahrzeugschlüssel des Deutschen ein und erstatteten Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Die Polizei bedankt sich bei der Zeugin für ihren Hinweis. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106