1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pedelecfahrer bei Unfall ums Leben gekommen u. a. Meldungen

Medieninformation: 165/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 22.03.2022, 13:30 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Radfahrer bei Sturz unter Alkoholeinfluss schwer verletzt

Zeit:       21.03.2022, 22:50 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Unter Alkohohleinfluss ist ein Radfahrer (38) am späten Montagabend auf der Treppe der Brühlschen Terrasse gestürzt und hat dabei schwere Verletzungen erlitten.

Der 38-Jährige befuhr die Brühlsche Terrasse mit einem Mountainbike. Auf der Treppe zum Schloßplatz stürzte er und verletzte sich schwer. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einem Wert von mehr als 1,3 Promille. (uh)

Duo schlug Unbekannten – Zeugen gesucht

Zeit:       11.03.2022, 23:00 Uhr
Ort:        Dresden-Striesen

Unbekannte haben Mitte März einen Mann an der Borsbergstraße geschlagen. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Täter schlugen auf den Mann ein, der sich im Bereich der Haltestelle „Mosenstraße“ aufhielt. Als der Mann auf dem Boden lag, ließen sie von ihm ab und gingen davon.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu den Beteiligten machen können. Insbesondere der Geschädigte wird gebeten sich zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:       22.03.2022, 02:15 Uhr
Ort:        Dresden-Wachwitz

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht in ein Einfamilienhaus in Wachwitz einzubrechen.

Die Täter begaben sich zur Terrassentür und zerstörten den Rahmen. Als sie von einer Alarmanlage gestört wurden, flohen sie ohne in das Haus einzudringen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

Diesel gestohlen

Zeit:       21.03.2022, 17:00 Uhr bis 22.03.2022, 06:50 Uhr
Ort:        Klipphausen

In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte im Gewerbegebiet Am Bahndamm in drei Bagger eingebrochen und haben rund 340 Liter Diesel gestohlen. Dazu brachen sie die Tankdeckel und ein Vorhängeschloss auf. Der Wert des Kraftstoffs beläuft sich auf rund 750 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 15 Euro. (lr)

Laptop aus Haus gestohlen

Zeit:       22.03.2022, 04:20 Uhr
Ort:        Meißen

In der Nacht zu Dienstag hat ein Unbekannter einen Laptop aus einem Einfamilienhaus an der Webergasse gestohlen.

Der Täter schlug eine Scheibe im Erdgeschoss ein und öffnete das Fenster. Er stahl aus dem Zimmer einen Laptop im Wert von etwa 1.000 Euro und floh mit einem Fahrrad. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

Zeugen bemerkten die Tat und alarmierten die Polizei. Die Beamten suchten das Umfeld ab, konnten den Täter aber nicht finden. Es handelte sich um einen etwa 20 Jahre alten Mann mit dunklem Kapuzenpullover und einem dunklen Fahrrad. Die Polizei ermittelt. (lr)

Laster gestreift

Zeit:       21.03.2022, 10:45 Uhr
Ort:        Nünchritz, OT Goltzscha

Am Montagvormittag hat auf der Leckwitzer Straße ein VW einen Lkw Mercedes Actros gestreift.

Der Sattelzug (Fahrer 41) stand an einer roten Ampel, als ein 19-Jähriger mit dem VW am Actros vorbei fuhr. Als der 19-Jährige die Ampel wahrnahm, hielt er an und wollte zurückfahren. Dabei streifte er den Lkw und verursachte einen Schaden in Höhe von etwa 1.600 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Pedelecfahrer bei Unfall ums Leben gekommen

Zeit:       22.03.2022, 07:40 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Langenwolmsdorf

Bei einem Unfall in Langenwolmsdorf ist am Dienstagmorgen ein Pedelecfahrer (44) ums Leben gekommen.

Der 44-Jährige war auf der Neustädter Landstraße in Richtung Stolpen unterwegs. An der Ecke Hauptstraße wurde er von einem entgegenkommenden VW Caddy (Fahrerin 55) erfasst, der nach links in Richtung Rückersdorf abbog. Der Mann stürzte und erlitt tödliche Verletzungen. Die Straße wurde in dem Bereich mehr als vier Stunden voll gesperrt.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Fahrraddieb festgenommen

Zeit:       21.03.2022, 15:00 Uhr bis 17:50 Uhr
Ort:        Pirna

Am Montagnachmittag nahmen Polizisten aus Pirna einen Mann (34) fest, der zuvor mehrere Diebstähle begangen hatte.

Den Beamten wurde zunächst der Diebstahl eines Fahrrades von der Hospitalstraße angezeigt. Ein bis dahin Unbekannter hatte ein Mountainbike entwendet, das am Vorderrad hinter einem Markt angeschlossen war. Das Vorderrad ließ der Täter im Ständer zurück. Kurze Zeit später beobachteten zwei Zeugen in der Innenstadt, wie der Täter jeweils das Vorderrad zweier Fahrräder aus einem Haus und einem Fahrradständer stahl. Eines davon baute er in das entwendete Fahrrad ein und fuhr davon.

Polizisten entdeckten den 34-Jährigen auf der Rottwerndorfer Straße, stoppten und nahmen ihn fest. Das Fahrrad und die Vorderräder hatte er noch bei sich. Zudem hatte er einige Lebensmittel dabei. Eine Überprüfung ergab, dass er diese kurz zuvor in einem Lebensmittelmarkt an der Rottwerndorfer Straße gestohlen hatte. Die gestohlenen Gegenstände wurden sichergestellt. Gegen den Deutschen wird nun wegen mehrerer Diebstähle ermittelt. (lr)

Waldstück in Brand gesetzt

Zeit:       21.03.2022, 18:40 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Heeselicht

Unbekannte haben am Montagabend ein Waldstück in der Nähe der Napoleonstraße in Brand gesetzt.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wurden durch die Flammen Bäume auf einer Fläche von mehr als 200 Quadratmetern zerstört. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (rr)
 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233