1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Mülltonnenbränden gestellt

Medieninformation: 136/2022
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 23.03.2022, 13:15 Uhr

Chemnitz

Notstromaggregat von Baustelle gestohlen

Zeit:     22.03.2022, 18:00 Uhr bis 23.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(904) Unbekannte Täter verschafften sich in der vergangenen Nacht gewaltsam Zutritt auf eine Baustelle in der Beckerstraße. In der Folge stahlen die Unbekannten ein Notstromaggregat der Marke Endress im Wert von etwa 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

Tatverdächtiger nach Mülltonnenbränden gestellt

Zeit:     22.03.2022, 22:05 Uhr bis 23.03.2022, 00:45 Uhr
Ort:      Döbeln

(905) In der vergangenen Nacht stellten Beamte des Polizeireviers Döbeln einen 27-jährigen Tatverdächtigen nach drei Containerbränden und einem Müllsackbrand im Stadtgebiet.

Gegen 22:05 Uhr wurde zunächst durch einen Zeugen mitgeteilt, dass in der Leipziger Straße ein Müllsack durch einen Unbekannten angezündet worden war. Anschließend war der mutmaßliche Täter zu Fuß davon gegangen. Eingesetzte Polizisten nahmen für eine Personenbeschreibung Kontakt mit dem Zeugen auf. Kurz darauf, gegen 22:30 Uhr, wurde in der Salzgasse ein brennender Papiercontainer gemeldet. Nahezu zeitgleich bemerkten die Polizisten einen Fußgänger (27) in der Leipziger Straße, nahe des Tatortes, auf den die Beschreibung zutraf. Die Kameraden der Feuerwehr konnten die Brände in der Leipziger Straße und der Salzgasse zügig löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Der 27-Jährige wurde nach den ersten polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.

Einige Stunden später, gegen 00:45 Uhr, kam die Feuerwehr in der Grimmaischen Straße zum Einsatz und löschte einen Müllcontainer sowie eine Abfalltonne. Den alarmierten Polizeibeamten fiel dabei im Umfeld des Brandortes erneut der 27-Jährige auf. Der serbische Staatsangehörige steht im Verdacht, für die Brände in der vergangenen Nacht verantwortlich zu sein und wurde zur Unterbindung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam genommen. (mg)

Schuppen brannte

Zeit:     22.03.2022, gegen 19:45 Uhr bekannt
Ort:      Leisnig, OT Kroptewitz

(906) Polizei und Feuerwehr kamen am Dienstagabend in der Ortslage Kroptewitz zum Einsatz. Auf einem Privatgrundstück war es zum Brand eines Schuppens gekommen. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand und konnten eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindern. Der Schuppen wurde erheblich beschädigt. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des brandbedingten Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt.  Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird von einer fahrlässigen Brandentstehung durch die Nutzung einer nahestehenden Feuertonne ausgegangen. (mg)

Kabeltrommeln und Leitern aus Baucontainer gestohlen

Zeit:     18.03.2022, 11:00 Uhr bis 22.03.2022, 08:15 Uhr
Ort:      Claußnitz, OT Diethensdorf

(907) In der Industriestraße betraten Unbekannte eine Baustelle und brachen einen Baucontainer auf. Aus diesem entwendeten die Täter drei Stromkabeltrommeln mit einer Gesamtlänge von 120 Metern sowie zwei Leitern im Gesamtwert von ca. 7.100 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mg)

Kontrolliert und erwischt

Zeit:     22.03.2022, 20:10 Uhr
Ort:      Freiberg

(908) In der Hegelstraße kontrollierten am Dienstagabend Polizisten im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Pkw VW und dessen Fahrer (33). Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei dem 33-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest mit dem Mann ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Abgekommen und angestoßen

Zeit:     22.03.2022, 22:25 Uhr
Ort:      Penig, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(909) Ungefähr einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Penig kam ein Pkw Mazda am Dienstag nach rechts von der Richtungsfahrbahn Hof ab, fuhr über einen angrenzenden Wiesenhang und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Danach kam der Mazda zurück auf die Fahrbahn und blieb auf dem Seitenstreifen stehen. Der 19-jährige Mazda-Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Nach Wohnungsbrand – leblose Frau gefunden

Zeit:     22.03.2022, 23:50 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(910) Kurz vor Mitternacht hatte ein Anwohner Flammen in einer Wohnung in der Emil-Teubner-Straße gesehen und umgehend den Notruf gewählt. Die Feuerwehr verschaffte sich daraufhin Zutritt zur Brandwohnung wobei der Brand bereits nahezu von selbst erloschen war. In der Folge stellten die Feuerwehrmänner eine leblose Frau im Wohnzimmer fest. Ein hinzugezogener Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. 

Die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses blieben unverletzt und konnten noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurückkehren. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz kam am heutigen Vormittag zum Einsatz, um die Brandursache zu klären. Nach derzeitigem Sachstand ist am ehesten von einer fahrlässigen Brandentstehung auszugehen, derzeit gibt es keinerlei Hinweise auf eine Fremdeinwirkung. Zur zweifelsfreien Klärung der Identität der Verstorbenen, bei der es sich vermutlich um die Mieterin der Brandwohnung handelt, wird eine Sektion durchgeführt werden müssen. (PR)

In Mehrfamilienhaus eingebrochen

Zeit:     21.03.2022, 17:00 Uhr bis 22.03.2022, 08:00 Uhr
Ort:      Zwönitz

(911) In der Nacht zu Dienstag drangen unbekannte Täter gewaltsam über eine Eingangstür in ein Mehrfamilienhaus in der Dreirosengasse ein. Hierbei griffen die Unbekannten einen Vitrinenschrank an und stahlen aus drei Geldbörsen ca. 180 Euro. Der Sachschaden an einer angegriffenen Tür beläuft sich auf ca. 50 Euro. Ob weiterer Stehlschaden entstanden ist, konnte bislang nicht in Erfahrung gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

In Kurve abgekommen und mit Baum kollidiert

Zeit:     22.03.2022, gegen 19:00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(912) Am Dienstagabend war die 40-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda auf der Verbindungsstraße zwischen Marktsteig und Alter Königswalder Straße unterwegs. Dabei kam der Skoda in einer Linkskurve auf Höhe des Waldstücks „Buschmanns Teiche“ nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Skoda-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro. Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten, dass die Frau augenscheinlich alkoholisiert war. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,42 Promille. Für die deutsche Staatsangehörige folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung ihres Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Anstoß von Transporter an Baum

Zeit:     22.03.2022, 08:10 Uhr
Ort:      Stützengrün

(913) Am Dienstagmorgen befuhr der 21-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters die Schönheider Straße (S 277) in Richtung Hundshübel. Dabei kam der Transporter von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Verletzungen zog sich der 21-Jährige bei dem Unfall keine zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Parkenden Transporter gestreift

Zeit:     22.03.2022, 12:20 Uhr
Ort:      Gornsdorf

(914) Ein Pkw Peugeot befuhr am Dienstagmittag die Straße Untere Siedlung und streifte dabei einen parkenden Renault-Transporter. Danach setzte der Peugeot-Fahrer seine Fahrt fort. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und konnte das amtliche Kennzeichen des Peugeot der Polizei übermitteln. Anhand dessen konnten der Peugeot und dessen Fahrer zur Unfallzeit ausfindig gemacht werden. An den Fahrzeugen entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
1.500 Euro. Der Peugeot-Fahrer war unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,94 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Gegen ihn besteht der Verdacht, dass er den Pkw zur Unfallzeit alkoholisiert führte. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106