1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neue Betrugsmasche brachte Mann um fünfstelligen Geldbetrag

Medieninformation: 142/2022
Verantwortlich: Robin Reichel
Stand: 25.03.2022, 12:28 Uhr

Chemnitz

Busfahrer bedroht und Scheibe eingeschlagen – Zeugen gesucht

Zeit:     24.03.2022, 12:30 Uhr
Ort:      OT Sonneberg

(928) Am Donnerstagmittag betrat ein mittels Sturmhaube vermummter Mann im Beisein eines großen Hundes einen Bus der Linie 21 an der Haltestelle Trinitatisstraße in Fahrtrichtung Dresdner Straße. Der Busfahrer (44) sprach den Unbekannten an, bat ihn darum die Haube abzusetzen und setzte währenddessen die Fahrt fort. Daraufhin zückte der Vermummte einen Teleskopschlagstock, hielt diesen in seiner linken Hand und bedrohte den Fahrer des Busses verbal. Kurz darauf schlug der Unbekannte gegen eine Trennscheibe im Inneren des Busses und beschädigte diese. Der Busfahrer blieb unverletzt. An der Haltestelle Palmenstraße stieg der Angreifer aus und flüchtete mit seinem Hund in unbekannte Richtung.

Der Täter wird als kräftiger Mann mit einer Größe von etwa 1,90 Meter beschrieben. Er soll eine schwarze lederähnliche Jacke, eine schwarze Jogginghose, blaue Arbeitshandschuhe sowie rote Turnschuhe getragen haben. Bei dem Hund könnte es sich um einen Dobermann oder Rottweiler gehandelt haben.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bedrohung und Sachbeschädigung aufgenommen. Zudem werden Zeugen gesucht, welche die Tat beobachtet haben? Wer kennt den Täter und kann diesen identifizieren? Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben die zur Ermittlung des Täters führen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegen. (Re)

Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen

Zeit:     24.03.2022, 20:50 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Kaßberg

(929) Am gestrigen Abend kam es in der Limbacher Straße gegenüber des Konkordiaparks zu einer gefährlichen Körperverletzung. Nach einer verbalen Auseinandersetzung hatte ein Jugendlicher mehrere Personen angegriffen und sie mit seinen Händen und mit seinem Gürtel geschlagen. Dabei wurden ein Mädchen (15) und zwei junge Frauen (18/20) verletzt. Beide Frauen wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zudem soll ein 14-Jähriger ebenfalls geschlagen worden sein. Ob er verletzt wurde ist nicht bekannt, da er den Ort vor Eintreffen der Polizei verlassen hatte. Alarmierte Polizeibeamte konnten vor Ort den mutmaßlichen Angreifer, ein 17-jähriger afghanischer Staatsangehöriger, stellen. Er stand unter Alkoholeinfluss (Atemalkoholwert: 1,72 Promille). Gegen den 17-Jährigen wurden Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. (PR)

Wechselsprechanlage beschädigt

Zeit:     23.03.2022, 14:30 Uhr bis 24.03.2022, 10:45 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(930) Unbekannte Täter beschädigten gewaltsam eine Wechselsprechanlage eines Mehrfamilienhauses in der Fröbelstraße. Der Sachschaden wurde auf ca. 2.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (PR)

Mountainbike gestohlen

Zeit:     24.03.2022, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(931) Unbekannte Täter stahlen in den gestrigen Abendstunden ein im Fahrradständer angeschlossenes schwarz-rotes Mountainbike in der Straße Thomas-Mann-Platz. Der Stehschaden wurde auf ca. 470 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (PR)

Krad-Fahrer stürzte und verletzte sich schwer

Zeit:     24.03.2022, 13:30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(932) Die Blankenauer Straße aus Richtung Richardstraße kommend in Richtung Emilienstraße befuhren am gestrigen Nachmittag hintereinander ein Pkw Opel und ein Krad Suzuki. Auf Höhe des Hausgrundstückes 21 beabsichtigte der Opel-Fahrer (32) nach links in eine Parklücke abzubiegen, setzte den linken Blinker und verringerte seine Geschwindigkeit. Der Motorradfahrer (61) beabsichtigte zu diesem Zeitpunkt den vorausfahrenden Pkw Opel zu überholen und kollidierte mit diesem, als der 32-Jährige zum Abbiegen nach links ansetzte. Der 61-Jährige kam durch den Anstoß zu Sturz und verletzte sich schwer. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen summiert sich auf insgesamt etwa 8.000 Euro. (Re)

Landkreis Mittelsachsen

Scheibe eines Fahrgastunterstandes zerstört – Zeugen gesucht

Zeit:     24.03.2022, 16:45 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Hainichen

(933) Unbekannte Täter zerstörten Donnerstagnachmittag eine Scheibe eines Fahrgastunterstandes am Bahnhof. Der entstandene Schaden wurde auf ca. 1.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen.

Wer hat in den späten Donnerstagnachmittagsstunden am Bahnhof die Tat beobachtet? Wer hat den Täter gesehen und kann diesen beschreiben? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Mittweida unter der Telefonnummer 03727 980-0 entgegen. (PR)

Nach rechts von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     24.03.2022, 22:00 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Reichenbach

(934) Die K 7710 aus Richtung Reichenbach kommend in Richtung Autobahn 4 bzw. Marbach befuhr am Donnerstagabend ein 21-Jähriger mit seinem Pkw Citroën. Vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und schließlich im Straßengraben zum Stehen. Der 21-jährige Fahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 2.000 Euro. (Re)

Schwarzer VW Golf verursachte Unfall und fuhr weiter – Zeugengesuch

Zeit:     24.03.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Halsbrücke, OT Hetzdorf

(935) Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 38-Jähriger mit seinem E-Bike auf der Straße Zum Waldblick aus Richtung Niederschöna kommend in Richtung Reha-Klinik. Auf Höhe des Hausgrundstückes Zum Waldblick 26 kam dem Fahrradfahrer ein schwarzer Pkw VW Golf auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste der 38-Jährige sein E-Bike ab und wich zeitgleich nach rechts aus. Dadurch kam er zu Sturz und verletzte sich leicht. Der bislang unbekannte Fahrer des schwarzen VW verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Am E-Bike entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallgeschehen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Wer hat den Unfall gesehen und kann den unfallverursachenden Pkw näher beschreiben? Wer hat den Fahrer oder das Kennzeichen erkannt und kann Angaben dazu machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (Re)

Erzgebirgskreis

Neue Betrugsmasche brachte Mann um fünfstelligen Geldbetrag

Zeit:     24.03.2022
Ort:      Marienberg, OT Großrückerswalde

(936) Unbekannte Telefonbetrüger täuschten am gestrigen Donnerstag einen Mann, welcher sich gerade auf Durchreise in Großrückerswalde befand und erbeuteten 10.000 Euro mit einer neuen Betrugsmasche.

Ein vermeintlicher Mitarbeiter der Polizeibehörde der Europäischen Union (Europol) kontaktierte am Donnerstag den Geschädigten. Auf Englisch schilderte der Anrufer eine angebliche Ermittlungssache, bei welcher insgesamt 16 Bankkonten des Angerufenen involviert seien sollen und er wegen Drogenhandels im Verdacht steht. Weiterhin drohten die Betrüger mit seiner Festnahme, wenn er nicht umgehend 10.000 Euro überweisen würde. Dazu sollte er ein Programm herunterladen, welches den Betrügern Fernzugriff auf seinen Computer und sein Tablet gewähren würde. Da dies nicht funktionierte setzten die Anrufer den Mann weiterhin massiv unter Druck und schafften es schließlich ihn zu zwei Überweisungen in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zu bewegen. Daraufhin forderten sie weitere 9.900 Euro. Dies kam dem Geschädigten, welcher weder so viele Konten besitzt noch mit Drogenhandel zu tun hat, schließlich merkwürdig vor und er fuhr zum Polizeirevier Marienberg zur Anzeigenaufnahme. Die Polizei hat folgend die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen und warnt eindringlich vor derartigen Betrugsmaschen.
 

  • Grundsätzlich sollte man bei unerwarteten Telefonanrufen aufmerksam sein, ein gesundes Misstrauen an den Tag legen und hinterfragen, ob das Geschilderte tatsächlich so zutrifft.
  • Geben Sie am Telefon niemals Auskünfte zu Ihren finanziellen Verhältnissen oder anderen vertraulichen Informationen, auch wenn die Anrufer behaupten, Mitarbeiter offizieller Stellen zu sein!
  • Gestatten Sie unbekannten Personen niemals Fremdzugriff auf ihre Kommunikationsgeräte!
  • Überweisen Sie niemals Geld an Fremde! Die Polizei wird Sie niemals telefonisch auffordern, Geld von ihren Konten zu überweisen. (Re)
     

Bei Einbruchsversuch gestört, gestürzt und gestellt

Zeit:     24.03.2022, 02:15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(937) In der Nacht zu Freitag stellten Polizeibeamte einen 28-Jährigen, welcher bei einem Einbruchsversuch in ein Geschäft durch einen Bewohner gestört wurde.

An einem Wohn- und Geschäftshaus in der Clara-Zetkin-Straße hatte der 28-Jährige vergangene Nacht eine Scheibe auf der Rückseite des Gebäudes eingeschlagen, um sich in der Folge Zutritt zu verschaffen. Ein Bewohner des Hauses bemerkte jedoch den Einbruchsversuch und versuchte, nachdem er die Polizei alarmiert hatte, den Mann festzuhalten. Dabei stürzte der Ertappte einen angrenzenden Hang hinunter und fiel schlussendlich in einen angrenzenden Fluss und verletzte sich leicht.

Die alarmierten Beamten konnten den Mann, der seinen Fluchtversuch aufgrund seiner Verletzungen abgebrochen hatte, ohne Widerstand stellen. Er wurde in der Folge einem Arzt vorgestellt und anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Der einbruchsbedingte Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den deutschen Staatsangehörigen wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Re)

Grubenlöffel von Bagger gestohlen – Zeugengesuch

Zeit:     23.03.2022, 11:15 Uhr bis 24.03.2022, 07:00 Uhr
Ort:      Zschopau
 

-Bildveröffentlichung-
(938) Unbekannte Täter verschafften sich von Mittwoch zu Donnerstag unbefugt Zutritt auf ein Baustellengelände in der Thumer Straße. In der Folge stahlen sie den Grubenlöffel eines Baggers, welcher mittels Baggerarm gesichert und mit dem Boden verklemmt war. Die Diebe mussten daher den Bagger zuvor bedient haben, um den 150 Kilogramm schweren Grubenlöffel zu lösen. Der Diebstalschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Wer hat den Diebstahl bzw. den Abtransport des Grubenlöffels gesehen? Wer kann den oder die Täter beschreiben? Wer hat ein Fahrzeug gesehen, auf welchem mutmaßlich das schwere Gerät verladen oder abtransportiert wurde? Hinweise nimmt das Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegen. (Re)

Drogen bei 29–jährigen Beifahrer gefunden – Haftbefehl erlassen 

Zeit:     23.03.2022, 19:40 Uhr
Ort:      Auerbach

(939) Im Zuge einer Fahrzeugkontrolle am Mittwochabend in der Thumer Straße beschlagnahmten Polizeibeamte etwa 14,6 Gramm Crystal und nahmen einen 28-jährigen Deutschen vorläufig fest. Zwischenzeitlich wurde gegen ihn ein Haftbefehl erlassen.

Im Rahmen dieser Kontrolle des Pkw Citroën bemerkten die Beamten einen Rucksack im Fußraum des Beifahrers (28) fest. Der 28-Jährige bestätigte, dass es sich um seinen Rucksack handele. Bei der genaueren Nachschau stellten die Polizisten eine Glaspfeife mit Anhaftungen von Betäubungsmitteln im vorderen Fach fest. Zudem fanden die Beamten eine Tablettenschachtel, in welcher jedoch ein Cliptütchen mit etwa 14,6 Gramm Crystal versteckt war. Die Beamten beschlagnahmten die Drogen und nahmen den 28-Jährigen vorläufig fest. Er wurde in ein Polizeirevier gebracht. Das Amtsgericht Chemnitz hat in diesem Zusammenhang einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des mutmaßlichen Drogendealers erlassen. Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz und des Reviers Annaberg durchsuchten am gestrigen Tag die Wohnung. Dabei konnten Konsumutensilien für Betäubungsmittel sichergestellt werden. Die Polizei führt Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz, wurde der Deutsche am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 28-Jährigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Linksgedrehtes Hakenkreuz in Motorhaube geritzt

Zeit:     24.03.2022, 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort:      Thum

(940) Unbekannte Täter haben am Donnerstagvormittag im Bereich der Schulstraße ein linksdrehendes Hakenkreuz in die Motorhaube eines geparkten Pkw Opel geritzt. Durch das eingeritzte Symbol mit einer Größe von etwa 30 Zentimeter mal 50 Zentimeter entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichnungen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. (Re)

Fahrradfahrerin mit Seitenspiegel erfasst – Zeugengesuch

Zeit:     24.03.2022, 08:50 Uhr
Ort:      Olbernhau

(941) Die Bundesstraße 171 aus Richtung Hallbach kommend in Richtung Olbernhau befuhren am Donnerstagmorgen hintereinander eine 55-jährige Fahrradfahrerin und eine 35-Jährige mit ihrem Kleintransporter Fiat. Etwa 50 Meter vor dem Ortseingang Olbernhau setzte die Fiat-Fahrerin zum Überholvorgang an und erfasste mit ihrem rechten Seitenspiegel die Fahrradfahrerin. Dabei wurde die 55-Jährige leicht verletzt. Am Kleintransporter entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei einen wichtigen Unfallzeugen. Der Fahrer oder die Fahrerin des Pkw, welcher hinter dem Kleintransporter fuhr wird dringend gebeten sich im Polizeirevier Marienberg unter Telefon 03735 606-0 zu melden. (Re)

Vorfahrt missachtet?

Zeit:     24.03.2022, 19:30 Uhr
Ort:      Zwönitz, OT Dorfchemnitz

(942) Der Fahrer (28) eines Pkw VW befuhr am gestrigen Abend die Thumer Straße in Richtung Alte Brünloser Straße und missachtete dabei die Vorfahrt eines von links aus Richtung Zwönitz kommenden und bevorrechtigten Pkw Skoda (Fahrer: 18) und kollidierte mit diesem im Kreuzungsbereich der Zwönitzer Straße. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 15.000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Re)

Hohen Sachschaden mit Pkw verursacht

Zeit:     24.03.2022, 15:10 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(943) Die Fahrerin (24) eines blauen Pkw Skoda befuhr am Donnerstagnachmittag die Wettinerstraße aus Richtung Bundesstraße 101 kommend in Richtung Kreisstraße 9170. Dabei streifte sie in Höhe des Hausgrundstückes 45 einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellten Pkw Dacia. Aufgrund des Schrecks kollidierte sie in der Folge mit zwei weiteren Pkw (Audi und Skoda). Verletzt wurde dabei niemand. Der Sachschaden hingegen summiert sich auf etwa 30.000 Euro. (Re)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106