1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brandstiftung

Medieninformation: 144/2022
Verantwortlich: Philipp Rauthe
Stand: 26.03.2022, 11:43 Uhr

Chemnitz

Brandstiftung

Zeit:     25.03.2022, 20:10 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(944) Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizeibeamte kamen am frühen Freitagabend auf der Altchemnitzer Straße zum Einsatz. Dort war in einer im desolaten Zustand befindlichen ehemaligen Lagerhalle ein Brand ausgebrochen. Personen verletzten sich nicht, Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor. Eine zeitweilige Straßensperrung war erforderlich. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand wird von einer vorsätzlichen Tat ausgegangen. (Ha)

Parolen skandiert

Zeit:     25.03.2022, 20:05 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(945) Ein derzeit unbekannter Täter skandierte im Bereich des Konkordiaparkes nach Zeugenangaben aus einer Gruppe heraus Parolen, die den Tatbestand des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erfüllten. Eingesetzte Polizeibeamte stellten die Personalien von mehreren im Bereich angetroffener Personen fest und verwiesen die Gruppe des Platzes. Die Straftat wurde angezeigt und die Ermittlungen aufgenommen. (Ha)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Zeit:     26.03.2022, 00:30 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(946) Ein 21-Jähriger kam auf der Helbersdorfer Straße, kurz nach dem Südring, mit einem Pkw Renault zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. In der Folge schleuderte er auf die Gegenfahrbahn, stieß gegen die Bordsteinkante und kam dort zum Endstand. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro. Unfallursächlich war offensichtlich das Fahren unter Alkoholeinfluss, ein Test bei ihm ergab einen Wert von 2,66 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und die Sicherstellung seines Führerscheins erfolgte. Gegen den Fahrzeugführer wird wegen des Verdachtes der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (Ha) 

Brand in Wohnung

Zeit:     26.03.2022, 00:30 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(947) In einer Wohnung in der Promenadenstraße führte das nicht hinreichende Beaufsichtigen einer brennenden Kerze zum Schwelbrand eines Tisches. Der 20-jährige Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation zur Untersuchung bzw. Behandlung in eine Klinik gebracht. In der Wohnung, die weiterhin bewohnbar ist, kam es zu Verrußungen. Angaben zur Schadenshöhe liegen nicht vor. Eine Evakuierung war nicht erforderlich. Es wird wegen des Verdachtes der fahrlässigen Brandstiftung ermittelt. (Ha)

Erzgebirgskreis

Alkoholisiert verunfallt

Zeit:     25.03.2021, 13:15 Uhr
Ort:      Hohndorf

(948) Freitagnachmittag befuhr der 50-jährige Fahrer eines Pkw VW den Hofgraben in Richtung Hohndorf. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der Folge. Anschließend prallte das Fahrzeug gegen einen Baum und es wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Dabei wurde ein vorbeifahrender Pkw Ford (42-jähriger Fahrer) beschädigt. Der VW-Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Der unfallbedingte Sachschaden wird auf insgesamt 6.000 Euro geschätzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein wurde sichergestellt. Es wird wegen des Verdachtes der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (LP)

Landkreis Mittelsachsen

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person

Zeit:     25.03.2022, 15:40 Uhr
Ort:      Königsfeld, OT Leuphan

(949) Ein 20-Jähriger befuhr mit seinem Pkw Citroën die Staatsstraße 44 in Richtung Hohnbach. Beim Durchfahren einer Rechtskurve geriet der junge Mann ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden. (KO)

Reifenschaden führte zu einem Verkehrsunfall

Zeit:       25.03.2022, 18:10 Uhr
Ort:        Striegistal, Bundesautobahn

(950) Ein Pkw Toyota befuhr den linken Fahrstreifen der Bundesautobahn 4 in Richtung Dresden, als in Höhe Kilometer 39 der linke, hintere Reifen platzte. In der Folge wurde das Fahrzeug, über den mittleren und rechten Fahrstreifen, in die rechte Schutzplanke geschleudert. Aufgrund der Kollision geriet der Toyota erneut ins Schleudern und kam schließlich auf dem linken Fahrstreifen, auf der linken Fahrzeugseite zum Liegen. Sowohl der Fahrzeugführer (40), als auch zwei (m/40, w/53) der insgesamt vier Insassen, wurden bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand Totalschaden. Die Richtungsfahrbahn musste zeitweise im Bereich des linken und mittleren Fahrstreifens gesperrt werden. Die Höhe des Gesamtsachschadens beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. (KO)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106